• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 ersetzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen !

Leider ist mir vor Kurzem meine Playstation 2 kaputt gegangen und mich reut irgendwie die Ausagbe, eine neue gebrauchte zu besorgen.
Aber mir kam da eine andere Idee:
Wir haben zwei Notebooks und ich hab beim Stöbern mal gesehen, dass es Adapter gibt, um meine Playstation-Controller per USB anzuschliessen.
Könnte ich denn nicht einfach meine Playstation-Spiele in den Computer einlegen, diesen an den Fernseher anschließen und per Adapter die Controller nutzen.
Quasi das Notebook als "Ersatz-Playstation" ?

Ist das grundsätzlich schon einmal möglich und was muss ich beachten ?

Und: Genügt die Hardware den Anforderungen ?

Bei Rechner A hätten wir:

Prozessor: AMD Athlon II P320
Original Processor Frequency: 2100.0 MHz
L1 Cache: Instruction: 2 x 64 KBytes, Data: 2 x 64 KBytes
L2 Cache: Integrated: 2 x 512 KBytes

RAM: 4 GBytes DDR3 SDRAM (auf 64bit-Windows7)
Module Type: SO-DIMM
Memory Speed: 666.7 MHz (PC3-10600)

Grafik: ATI Mobility RADEON HD 4200
Video Memory: 256 MBytes of DDR2 SDRAM
Processor Clock: 500.0 MHz

HD: Drive Controller: Serial ATA 3Gb/s
Drive Model: Hitachi HTS725032A9A364
Drive Capacity: 305,245 MBytes (320 GB)
Media Rotation Rate: 7200 RPM

Rechner B verfügt über :

Prozessor: AMD Turion X2 Ultra ZM-82
Original Processor Frequency: 2200.0 MHz
L1 Cache: Instruction: 2 x 64 KBytes, Data: 2 x 64 KBytes
L2 Cache: Integrated: 2 x 1 MBytes

RAM: Total Memory Size: 4 GBytes DDR2-SDRAM (allerdings nur mit 32bit-Vista)
Memory Speed: 400.0 MHz (PC2-6400)

Grafik :
Device Name: ATI Mobility RADEON HD 3450/3470 [HP]
Original Device Name: ATI Mobility RADEON HD 3470 (M82-S)
Video Memory: 512 MBytes of DDR2 SDRAM
Processor Clock: 249.8 MHz

HD: Drive Controller: Serial ATA 3Gb/s
Drive Model: Hitachi HTS542525K9A300
Drive Capacity: 238,475 MBytes (250 GB)
Drive Capacity [MB]: 238475

Die müssten doch eigentlich beide genügend Kraft haben, um eine Playstation 2 zu ersetzen, oder ?
Und legal müsste es doch eigentlich sein, meine originalen PS2-Spiele über den PC zu spielen, oder ?

LG
Lighty

Ein PC kann ohne weiteres keine PS2-Spiele wiedergeben.
Es gab für die PS1 mal einen Emulator, für die PS2 gab/gibt es meines Wissens nach auch welche. Allerdings brauchst du dafür das Bios deiner PS2, besorgst du dir das anderswo bist du aus dem legal Möglichem allerdings schon raus.
Ob deine Hardware dafür allerdings ausreicht ist dann so ne Sache. Bei dem PS1 Emulator brauchte man ein vielfaches an Rohleistung im PC im Vergleich zu dem was die PS1 zu bieten hatte.

Davon mal abgesehen bekommt man die PS2 doch wirklich an jeder Ecke, sogar noch neu wenn man denn will.

Ok, ne Ps2 dürftese schon für 20€ oder so bekommen können.

Hab das selbe mit na psx gemacht Lappi 2x2,2 Ghz (im Energiespaarmodus was das unmöglich), ansonsten lief es.
Hatte auch noch im Hinterkopf rumgeistern, dass ps2 Spiele enorm Leistung ziehen.
Hab mal nen Bericht gesehn wo eine Wii am PC emuliert wurde mit Controller (da gabs noch keine verbreitetn Quadcores), da lief es nach Angaben "ein bischen langsamer".

Müsstest du mal nach googeln, vorallem um einen passenden Emulator zu finden. Ist ja eher ein älteres Thema.
Ich meine der Emulator an sich wäre legal, warum auch nicht? Natürlich benutzen wohl die meisten Leute dann nicht die Original CD sondern irgend was, was sie wiederum illegal aus dem Netz gesaugt haben.

Ne "neue" Ps2 wäre glaube ich wesentlicih einfacher zu handhaben, auch wenns irgendwie gut rüberkommt n ganz altes NFS aufm Lappi mit Controller zu spielen :D

Es gibt PS2 Emulatoren.
Und auch wenn ich mich dabei nicht ganz auf der legalen Schiene bewege, benutze ich manchmal einen, um NTSC-Spiele zu spielen. Meine PAL-Spiele, die ich herumliegen habe, kann ich auch ganz einfach über das PC-DVD-Laufwerk starten.
Ob deine PC-Leistung ausreicht, kann ich dir nicht sagen, da ich keine grafisch aufwendigen Spiele spiele (JRPGs mit 2D-Grafik) und hierfür mein PC ausreicht. Probieren geht über studieren. =)

Komfortabler bist du dennoch mit einer neuen PS2 dran. Glaub mir. Beim Emulator hast du mal Grafikfehler, mal Kompatibilitätsprobleme, dann crasht dir was in einer Tour. Und außerdem ist die PS2 die imo beste Konsole, die muss man einfach zuhause haben ;)

Die Laptops sind beide zu Langsam für eine PS2 Emulation.

Hab es selber mal mit nem C2D @3 Ghz getestet. Aber keine Chance, da kamen nur 10 FPS raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben