PS3 als Blu ray player oder nicht?

@florian.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

florian. schrieb:
und wer die PS3 nur als Bluray Player nutzt, der hat sie nicht mehr alle.

ok, dann habe ich sie nicht mehr alle :)

Leute, das muss doch jeder selber wissen!
ich habe eine ganze Zeit eine PS3 (erst die fat, dann die slim) zu 90% als BD Player genutzt, bis ich ihr einen Oppo BDP83 zur Seite gestellt habe.

"Damals" war das der günstigste Player (für 700€) der der PS3 das Wasser reichen konnte, heute sieht das vielleicht etwas anders aus.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob man nicht doch mal damit daddeln will, dann soll man sich ruhig eine PS3 kaufen und erstmal nur zum BD gucken verwenden, schlechter als ein "richtiger" Player ist sie nicht, bis auf den Stromverbrauch und der Lüfter ist nicht 100% lautlos.

ICH habe mir den BDP83 eigentlich nur gekauft, weil er:
doch leiser ist (nutze das Teil eben auch viel für CD's (ja, es gibt noch Leute, die sich sowas kaufen))
einen hardware Codefree Umbau hat (US DVD/BD ohne Probleme gucken können)
SACD per HDMI kann (die erste PS3 Generation konnte noch SACD, aber ich glaube nicht als DSD per HDMI, oder?)

Und wenn ich ganz ehrlich bin, wenn es etwas wie den Oppo mit Slot-In Laufwerk geben würde, für mich wäre das ein Kaufargument, da trauere ich der PS3 noch nach!

Und ja, ich habe auch eine 360 mit einem einzigen Spiel...

Cat Toaster schrieb:
[ ]Du weisst was reinrassige BR-Player vor drei Jahren gekostet haben ...
[X]Du weisst es nicht

????
ist der Thread hier schon 3 Jahre alt?
ich dachte der wäre von gestern? :rolleyes:

ok ich formuliere meine Antwort um:
wer sich heutzutage eine PS3 nur für Blurays Kauft, der hat sie nicht mehr alle!

Wer eine PS3 will, der soll eine kaufen und wer keine will, der kommt mit einem normalen BD-Player besser und günstiger weg.

Das sollte doch klar sein und darüber muss man auch nicht streiten.

Schwierig ists nur, wenn man nicht sicher ist, ob er eine PS3 braucht/will. Meiner Meinung nach sollte man es dann lassen, ich habe eine PS3 und einen BD-Player und schalte die PS3 nur alle heilige Zeit mal für GT5 ein und wenn ich die PS3 vor zwei Jahren hier im Forum nicht für gut 100€ bekommen hätte, dann hätte ich wohl auch keine.

Naja kommt immer auf den gebrauch an und wie oft man diese nutzt.

Für niedriege Ansprüche würde wohl,
dieses ding PS3 Slim als BD Player ausreichen oder anderes.

Für nur Filme in BD Disc der standart BD Player.

Manchen reicht auch ein HTPC mit BD Player.

Für die gehobene Klasse von Wissenden,
eher ein MultieMediaPlayer der Alleskönner sich zu gönnen.
(Da gibts eh nur zwei Firms Dune/Popcorn)

Der Rest ist rausgeschmissenes Geld .

Andreas87 schrieb:
Wer eine PS3 will, der soll eine kaufen und wer keine will, der kommt mit einem normalen BD-Player besser und günstiger weg.

Das sollte doch klar sein und darüber muss man auch nicht streiten.

das ist eben nicht klar! (streiten braucht man trotzdem nicht!)

Eine PS3 ist immer noch ein hervorragender BD-Player mit immer noch sehr gutem DVD Upscaling und Deinterlacing. Zugegeben weiß ich nicht, wie weit die 100€ Gurken da heutzutage aufgeholt haben und wie laut die Laufwerke / Lüfter da heute sind.

Natürlich wird man wegen des Stromverbrauchs und der Geräuschkulisse eher den BDP anschmeißen statt der PS3, WENN man BEIDES hat.

WENN jemand schon fragt, dann ist er sich auch nicht sicher!
Kauft er sich einen stand-alone BDP, schwingt immer die Frage mit: hätte ich vielleicht doch?
Nimmt man die PS3, hat man garantiert keinen schlechteren BDP (wie gesagt, wenn einen der Stromverbrauch nicht stört, auch für 200€ bekommt man keinen "besseren" BDP) und hat halt auch die Chance mal ein Spiel zu Spielen. Auch wenn man die niemals nutzt, geben manche Leute die 100€ aus, nur um sie zu haben, so ist das nunmal.

Mickey Mouse schrieb:
auch für 200€ bekommt man keinen "besseren" BDP

nenn mir doch bitte mal einen Vorteil den man mit der PS3 als BD-Player hat!
hier tun ja einige gerade zu so als wäre die PS3 der Heilige Gral und alle stand alone BD-Player wären schrott.

Die PS3 war 2006 wirklich der beste BD-Player, aber mittlerweile ist das echt nicht mehr wahr. Denkt ihr denn, dass die ganzen Hersteller blöd sind, und es nicht schaffen eine extrem preisorientierte Konsole zu schlagen?
Ich behaupte einfach, dass der Threadersteller keinen Unterschied in Bild und Ton merkt zwischen einem beliebigen 100€-Player und der PS3. Das wette ich sogar.
Dafür ist die PS3 größer, lauter, teurer und man braucht definitiv die optionale Fernbedienung, weil man mit dem Controller alle paar Minuten versehentlich in den Schnellvorlauf kommt.
Das einzige was die PS3 wirklich besser kann ist es, diese bescheuerten animierten Menüs zu laden, da rödeln normale Player schon etwas hin.

Ich hatte bisher zwei Generationen PS3 an einem, was Bildqualität angeht, wirklich guten, aber mittlerweile 2 Jahre alten Plasma und dem Soundsystem in meiner Sig, und schaue doch jede BD mit meinem BD-Player, weil der nicht so einen Rabatz macht und in Bild und ton mindestens gleichwertig, eher besser ist. Wenn da ein großer Unterschied sein soll, dann darf gerne jemand vorbeikommen und ihn mir zeigen.

also dafür das anscheinend diese Frage öfters gestellt wird laut @ndy hab ich hier ja eine richtige diskussion ausgelöst fast schon streit und wie man sieht gehört di Frage gestellt da sich hier die unterschiedlichstn Meinungen auf tun und wiso sollte die Bildquali bei nem stand alone BD player besser sein als bei der PS3 gibt es da wirklich unterschiede ?

@all

Man sollte bedenken daß zur PS3 für die BD-Wiedergabe aus Bequemlichkeitsgründen noch eine passende Fernbedienung angeschafft werden sollte, diese ist bei "standalone" Playern stets dabei.
Die aktuelle PS3 bewegt sich zzt. in der Preisregion teilw. schon unter 200 €, ein guter Marken BD-Player ist zwar in der Regel schon für die Hälfte zu bekommen, aber wer mehr als nur BDs nutzen möchte, für den stellt sich eigentlich garnicht die Frage ob PS3 oder doch nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Samsung TV hat funktioniert auch die Fernbedienung des TVs bei der PS3,zwar nicht mit allen Funktionen,aber einen Film zu starten,vorspulen oder anschließend den Film auswerfen und die PS3 auszuschalten geht damit.

Und was dieses Argument der Lautstärke der PS3 angeht kann ich nicht ganz nachvollziehen,wenn ein Film läuft und ein ordentliches Soundsystem angeschlossen ist hör ich den Film und nicht die PS3.

Das Streaming über die PS3 klappt auch hervorragend,und es gibt noch diverse andere Features die nicht jeder BD-Player hat,wie den Playstation Store über den man Filme ausleihen kann oder die Love Film App, oder einen Musikdienst,auch Fotos auf der PS3 speichern und ansehen macht spaß.

Feudalus schrieb:
...
Und was dieses Argument der Lautstärke der PS3 angeht kann ich nicht ganz nachvollziehen,wenn ein Film läuft und ein ordentliches Soundsystem angeschlossen ist hör ich den Film und nicht die PS3.
Soll auch Filme geben wo nicht andauernd was explodiert;)
Und dann kann die PS3 schon nerven...
Feudalus schrieb:
...
Das Streaming über die PS3 klappt auch hervorragend...
Aber nur wenn der PS3 Media Server auf einem PC mit läuft und transcodiert.
Und hervorragend würde ich das dann noch lange nicht nennen.
Ich hab damals meine PS3 Slim jedenfalls recht schnell wieder verkauft und mir wieder einen separaten BD Player zugelegt.
Zusätzlich noch einen Mediaplayer und fertig.

Komische Diskusion was besser ist :)

Hab ja kurz gelistet was besser ist.

Ist alles eine glaubends Frage vom gebrauch wie man es nutzt ;)

Wenn der TE ab und zu BD Disc schauen will und gerne zockt ist die PS3 Slim super.

Wenn es nur immer BD Disc und evtl. 3D geschaut wird Standart Player.

Sollte es ein HTPC mit BD Player sein, da Surfen und Steam/ BD Filme egal auch Container es sind
+ Software Power DVD 10-11-12 oder XBMC ect.

Wenn es was gehobenes sein soll ein MultieMediaPlayer + BD Player,
Ausgiebig für BD Filme gedacht/ Container die man mit Oberflächen Covers bestückt werden können,
ohne bedenken alles abspielen. Aber wie gesagt da gibt es 2 Firmen nur Dune/ Popcorn bis 400€ .

Aussuchen was eher zu einem passt und dann kann man weiter schauen,
welche Geräte zu einem passen je Budget.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Soll auch Filme geben wo nicht andauernd was explodiert;)
Und dann kann die PS3 schon nerven...

Habe eine Aktuelle PS3 Slim 320GB und kann mich was die Lautstärke angeht nicht beschweren. Man hört sie nur kurz wenn sie den Index von DVD/BD das erste mal liest danach ist Ruhe. Sprich sobald man im Menü bzw. im Film ist, ist Ruhe.

dropback schrieb:
Aber nur wenn der PS3 Media Server auf einem PC mit läuft und transcodiert.

Weshalb sonnst installiert man den PS3 Media Server? Eben weil er alle der PS3 Unbekannten Formate transcodiert. Für das reine Freigeben der Dateien (für die PS3) im Netzwerk braucht man den PS3 Media Server nicht. Das geht auch mit dem WMP Stream ohne Probleme. bzw. der Normalen Netzwerk Freigabe.

dropback schrieb:
Und hervorragend würde ich das dann noch lange nicht nennen.

Ich schon, läuft nicht, gibt es nicht. Hatte bisher keine Datei die nicht laufen wollte. (Rauf bis FullHD mkv in 5.1 + Untertitel) Was will man mehr?!

dropback schrieb:
Ich hab damals meine PS3 Slim jedenfalls recht schnell wieder verkauft und mir wieder einen separaten BD Player zugelegt.

Ich würde sagen das waren die Anfänge = die alte PS3 (alte Firmware nicht nur das alte laute Gerät!) und die alte PS3 Media Server Software. Aktuell geht das ganze sehr Easy! Software Starten, die Ordner mit den Dateien Freigeben, die Anzahl der Soundkanäle bestimmen wenn man eine Heimkino Anlage hat (Standard ist 2 Kanal Stereo aktiv) und das war es. Läuft.

Ich habe beides, bezw. 4 Blu-Ray Player, PS3 slim (mir zu laut) ein Laufwerk im PC, einen Pioneer und einen Samsung BD Player.

Für Blu-Rays nutze ich die Standalone Geräte only, Festplatte dran und schon hat man ein Media Center, das Netzwerkkabel erspare ich mir weil dann immer ein Rechner laufen muss, oder aber eben eine Platte an die Fritz Box müsste.

Aber ich weiß auch nicht so recht warum man solche Sachen thematisiert, entweder ich brauche ne PS3 oder nen Blu-Ray Player, kann doch nicht so schwer sein :freak:

Für Blu-Rays nutze ich die Standalone Geräte only, Festplatte dran und schon hat man ein Media Center, das Netzwerkkabel erspare ich mir weil dann immer ein Rechner laufen muss, oder aber eben eine Platte an die Fritz Box müsste.
Mit einem MultieMediaplayer der ein BD Player hat wie HDD intern/extern angeschlossen werden kann,
würde ein Dune HD Max/ Smart B1 perfekt sein.
Bei Blue-Ray 3D Disc Full HD in 1080p ist es was anderes, da ist ein standart BD Player besser,
noch zurzeit da kein HDMI 1.4 dort vorhanden ist und der Sigma Ship nicht gut genug ist dafür.

Der Dune kann nur Iso/mkv 3D SBS in 1080i
(1080i zu 1080p ist ein Maginaler unterschied den man so nicht wahrnimmt) abspielen
und über den TV 3D Knopf das SBS Konvertieren.

Dazu eine bessere Software Technik wie ein standart BD Player.

Bei mehr Intressen über Google findet man genug infos, gern helfe ich aus: "mit Antworten".

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Habe eine Aktuelle PS3 Slim 320GB und kann mich was die Lautstärke angeht nicht beschweren. Man hört sie nur kurz wenn sie den Index von DVD/BD das erste mal liest danach ist Ruhe. Sprich sobald man im Menü bzw. im Film ist, ist Ruhe.
Und bei mir hat man den Lüfter die ganze Zeit über gehört. Ich bin da allerdings auch recht empfindlich.
Lag vermutlich an der Serienstreuung.
Aber egal, da ich sowieso recht schnell die Lust zum zocken verloren hatte kam das Ding eben weg. Mein BD Player nervt mich momentan zwar auch mit Laufwerksgeräuschen, aber das ist ein anderes Thema.
Gamefaq schrieb:
Ich schon, läuft nicht, gibt es nicht. Hatte bisher keine Datei die nicht laufen wollte. (Rauf bis FullHD mkv in 5.1 + Untertitel) Was will man mehr?!
Also ich will zumindest nicht immer den PC laufen lassen müssen wenn ich einen Film schaue. Allein wegen dem Stromverbrauch...aber das ist wohl Ansichtssache.
Und laufen tut bei mir auch alles, da wir ja alle unsere mkv oder was auch immer selbst enkodieren sollte man ja wissen was man da macht, oder? :p

Ich verstehe auch nicht dass hier so ein Aufriss wegen so einer Banalität gemacht wird. Wenn man zocken+BD+gelegentlich was von HDD schauen will ist die PS3 ja ganz ok.
Liegt das Hauptaugenmerk auf Filmen macht sie imho keinen Sinn.
Da ist man mit einem BD Player besser (und günstiger) dran.
Und die DLNA Wiedergabe von HDD hat sich bei den aktuellen Playern inzwischen ja auch deutlich verbessert.
Ansonsten kauft man eben noch einen Mediaplayer wie den Dune, WD Live usw. dazu.
Fertig;)

Die einzige Frage die noch nicht beantwortet wurde ( um die Diskussion zu verlängern xD)

Gibt es da jetzt wirklich qualitativ einen Unterschied zwischen BD und BD in 3D zu schauen auf ner PS3 bzw nen stand alone BD Player ?

Aja und nochmal Lautstärke sowie Stromverbrauch spielen hier mal echt keine Rolle eher noch die Funktion Dual Play was ich mit ner PS3 somit realisieren könnte

Greets

SeBi1896 schrieb:
Mit einem MultieMediaplayer der ein BD Player hat wie HDD intern/extern angeschlossen werden kann,
würde ein Dune HD Max/ Smart B1 perfekt sein.
nein, auch da gibt es andere Meinungen!
wie du bereits weißt, halte ich eh die Popcorn Hour den Dune für technisch überlegen, sie können einfach mehr.
Aber egal welche dieser MediePlayer: im Vergleich zu meinem Oppo ist die Bootzeit einfach zu lang! Und SACD kann keiner von den beiden!
Ich nutze den Player eben auch häufig für CD/SACD und da will ich nicht lange warten. Nun kann man sich streiten oder auch nicht, ob man wegen dieser einen Minute Wartezeit einen Player für 700€ zusätzlich kauft. Unter Anbetracht der übrigen Vorteile ist es MIR die Sache aber wert.

Wenn man in jeder Disziplin das beste möchte (also "perfekt"), dann braucht man:
Xbox, PS3, Mediaplayer, HTPC und einen guten BDP
Wählt man nur ein oder zwei aus der Liste aus, dann entgeht einem etwas oder man muss mit einem Kompromiss leben (wie der Startzeit bei HTPC oder Mediaplayer, wenn man die nicht 24/7 laufen lassen will (wobei "aus" da ja nur das Display abschaltet).
Und ja, ich habe eine 360 mit einem einzigen Spiel, das wollte ich gerne haben und basta...

Zurück
Oben