• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3: Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Ksu

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
135
Gerade spiele ich Uncharted und das Laufwerk hat ständig gerattert. Hab mir nichts dabei gedacht weil ich die PS3 erst seit kurzem haben und ich dachte das ist normal das er ständig irgendwas nachladen muss. So nach ca. einer Stunde spielen kommt mitten im Spiel die Meldung "Bitte legen Sie die Uncharted Disc ein"
Ok Disc rein raus gemacht, passiert nix. PS Taste gedrückt und "Spiel verlassen" ausgewählt. Dann hat sich die PS von alleine rebooted und seitdem kann das Laufwerk keine Discs mehr lesen :-( Weder Game Discs noch Blu-ray Filme und normale Film DVD's.

Ist das schon mal jemanden passiert? Kann das Laufwerk einfach so kaputt gehen?
Mein Problem ist dass ich keine Rechnung von der PS3 habe. Ich habe sie vor 3 Wochen gegen meine Wii getauscht und der Typ meinte auf der Rechnung sind noch andere Sachen die sein Bruder gekauft hat und er somit die Rechnung nicht hergeben kann.
Kann ich denn über Sony direkt ohne Rechnung die PS3 tauschen lassen oder so? Man das kotzt mich jetzt echt an :-(
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Man kann eine Rechnung auch kopieren, das reicht zum einschicken.
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Ja ich habe dem Typen geschrieben aber ich weiss ehrlich gesagt nicht ob der wirklich eine Rechnung hat...... Wahrscheinlich hat der sie auch getauscht weil sie wohl schon zicken gemacht hat. Naja mal schauen ob er zurückschreibt.

Aber ansonsten ist doch die 40 GB Version erst ein paar Monate alt also ist es eigentlich logisch das noch Garantie drauf ist. Hat jemand Erfahrung mit der Garantiabwicklung direkt über Sony? Auf jeden fall werde ich die mal morgen anrufen. Aber schon scheisse, so schnell kaputt :-(
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Im Idealfall dürften sie deine PS3 auch ohne Rechnung reparieren da sie, wie du ja schon erwähnt hast, nur maximal 5 Monate alt sein kann. Das wären dann ja noch ca. 19 Monate Restgarantie im Maximalfall.

Beim Xbox Kundenservice musste ich bisher nie eine Rechnung vorweisen, obwohl meine Box schon von Ende 2005 stammt. Ob das nach Auslaufen der verlängerten Garantie so bleibt wird sich erst noch rausstellen.
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Bei Herstellern mit gutem Kundenservice reicht meist die Seriennummer. Allerdings Sony und Kundenservice - naja ;)
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Danke Gonzo für die Adresse und Telefon Nummer! War gerade auch am suchen aber du warst viel schneller :-)

Und danke all-4-one, das macht mir schon mal Hoffnung!
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

all-4-one schrieb:
Im Idealfall dürften sie deine PS3 auch ohne Rechnung reparieren da sie, wie du ja schon erwähnt hast, nur maximal 5 Monate alt sein kann. Das wären dann ja noch ca. 19 Monate Restgarantie im Maximalfall.
Falsch!
Sony gewährt 12 Monate Garantie auf die Hardware und weitere 12 Monate Gewährleistung.
In denen du Sony beweisen musst das der fehler Sonys schuld ist.
Garantie ist nicht gleich Gewährleistung, das dies nach all den Jahren immer noch verwechselt wird. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.090
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Bei den Meisten herstellern gibs sogr nur 6 Monate garantie...

Ich denke das dürfte mit der Seriennummer problemlos gehn.
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Problem ist aber das man anhand der Seriennummer nicht das Kaufdatum des Käufers beim Händler hat.
Sondern nur das Verkaufsdatum wann Sony das Gerät an einen Händler verkauft hat.
Dazwischen kann eine ganze weile liegen. ;)
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

@ Gonzo71 - Dachte der Sony Kundenservice wäre ähnlich kulant wie der von Microsoft den der ist absolute Spitzenklasse was die 360 angeht. Da hat man auch länger als 12 Monate Garantie, nämlich ganze 36 Monate. Und ich habe meine erst vor gut einer Woche wieder eingeschickt und keine Probleme gehabt. Sogar ein Monat Xbox Live hab ich umsonst bekommen.

Ich will ja keine Werbung für den Xbox Kundenservice machen, nur wenn du hier aus Erfahrung sprichst, statt aus theoretischem Wissen über Garantie-/Gewährleistungrichtlinien, wäre ich vom Sony Service als Kunde sehr enttäuscht.
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

das ist einfach nur falsch. die ersten 6 monate muss der verkäufer nachweisen dass es NICHT SEIN fehler ist, erst danach musst du nachwesien dass es nciht deiner war.
somit dürfte es kaum probleme geben.
und n laufwerk zu wechseln ist jetzt auch kein zuu großes prob.
haste dich nich über den ps3->wii tausch gewundert?mal die preise angeschaut?
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Aus erfahrung. ;)
Habe selber mehrere Jahre lang auf der Arbeit PS2/PSP Geräte zu Sony eingeschickt und ohne Kaufbeleg bekomt man einen Kostenvoranschlag zugesendet.

@n-addicted
Meinst du mich?
Ich habe nichts anderes geschrieben.
Gonzo71 schrieb:
Sony gewährt 12 Monate Garantie auf die Hardware und weitere 12 Monate Gewährleistung.
In denen du Sony beweisen musst das der fehler Sonys schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Gonzo71 schrieb:
Problem ist aber das man anhand der Seriennummer nicht das Kaufdatum des Käufers beim Händler hat.
Sondern nur das Verkaufsdatum wann Sony das Gerät an einen Händler verkauft hat.
Dazwischen kann eine ganze weile liegen. ;)
Ich glaube die 40 GB Version gibt es erst seit Oktober 2007, also kann der Händler die PS3 spätestens vor ca. 6 Monaten von Sony gekauft haben. Ich hoffe mal Sony wird da einigermaßen Kulant sein... Ich werde morgen da anrufen und dann hier berichten.

Achso: Der Typ von dem ich die PS3 habe kommt aus Österreich und da hat er sie wohl auch gekauft. Ich hoffe mal das gibt keine Probleme wegen der Seriennummer? Naja mal schauen, morgen weiss ich hoffentlich bescheid.
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Dann scheinen die ja sehr strenge Richtlinien bzgl. Reparaturen zu haben. Den Sony Service habe ich noch nie in Anspruch genommen - weder meine PSX noch meine PS2 sind in den letzten 10 Jahren kaputt gegangen.

Aber ich schätze dass man heutzutage wohl nur A (Microsoft; Anfällige Konsole - Guter Service) oder B (Sony; Zuverlässige Hardware - schwacher Service) bekommen kann. Beides geht in der Videospielwelt wohl nicht (mehr).
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

n-addicted schrieb:
haste dich nich über den ps3->wii tausch gewundert?mal die preise angeschaut?
Also ich habe ihm meine Wii mit 3 Spielen gegeben und noch €120 draufgezahlt gegen seine PS3 mit 2 Spielen. Ich habe sie jetzt seit knapp 3 Wochen und bis jetzt keine Problem gehabt, außer dass das Laufwerk immer ziemlich Laut war und sich so angehört hat als ob der Laser ständig hoch und runter gefahren ist. Jetzt scheint wohl der Motor des Laufwerks kaputt zu sein. Sobald ich eine Disc einlege dann tut sich gar nix. Normal läuft die Disc dann an. Ok zugegeben in den 3 Wochen hatte ich insgesamt maximal 10 Stunden Zeit zum zocken.

Gut möglich das mich der Typ verarscht hat. Der hatte wohl schon vorher Probleme mit der PS3 und hatte bestimmt selber keine Rechnung.
 
AW: PS3: Hilfe! Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Wenn ich mal schnell deinen Thread ausnutzen dürfte.
Ich hab gestern festgestellt dass die Ladezeiten bei Devil May Cry auf einmal ziemlich lange dauerten.
Hab mich schon gewundert weil mir dass vorher nicht aufgefallen war. Dann hat sich die Konsole schließlich komplett aufgehangen.
Nach einem Neustart war es dann wieder so mit den Ladezeiten, bis ein Download im Hintergrund abgeschlossen war.
Ab da waren die Ledezeiten wieder normal kurz.
Der Download lies sich dann aber leider nicht installieren.
Jetzt meine Frage. Könnte das auf ein Laufwerkproblem hindeuten, oder lag es an dem Download?
 
@ Kerschi )

könnte eher auf nen Festplatten problem hindeuten meiner Meinung nach
 
Gonzo71 schrieb:
Falsch!
Sony gewährt 12 Monate Garantie auf die Hardware und weitere 12 Monate Gewährleistung.
In denen du Sony beweisen musst das der fehler Sonys schuld ist.
Garantie ist nicht gleich Gewährleistung, das dies nach all den Jahren immer noch verwechselt wird. :rolleyes:

Mir entzieht sich im Moment der Garantiezeitrahmen was Sony auf die PS3 gibt, aber diese stellt immer eine freiwillige Leistung des Herstellers dar.
Die Bedingungen sind meistens die AGB´s von Sony.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt genau 24 Monate ab Kaufdatum.

+++
@TE,
Weshalb geht ein BR Player kaputt, warum denn nicht ?
Technische Artikel können durchaus mal einen Defekt erleiden, dafür hast du aber die Garantie respektive Gewährleistung.

Allerdings kann dir Sony ganz klar sagen, ohne Quittung keine Garantie, somit nur Gewährleistung.

Wenn dann allerdings auch noch die Konsole älter ist als 6 Monate, liegt es nun bei dir die Anfänglichkeit des Mangels bei Gefahrübergang zu beweisen und das schaffst du nicht.
 
@Ksi
wäre interessant wenn du diese story hier weiteführst und informierst was weiter mit deiner Konsole passiert.
 
Zurück
Oben