• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3: Blu-ray Laufwerk plötzlich kaputt?

Also ich habe heute bei der "TVS Repair & Logistic GmbH" angerufen und gefragt, ob ich meine PS3 persönlich vorbei bringen könnte weil deren Werkstatt nicht weit weg von mir ist. Die Dame meinte das sei kein Problem allerdings haben die momentan keine PS3 40GB da. Verwundert habe ich gefragt ob ich denn dann sofort eine neue PS3 kriegen würde und sie meinte ja klar. Ich habe ihr auch erzählt das ich keinen Kaufbeleg habe und sie meinte das sei auch kein Problem. Habe ihr meine Handy Nummer gegeben und sie melden sich sobald die neue Lieferung an PS3 da ist, was Ende dieser oder Anfang nächster Woche sein soll.

Bin eigentlich davon ausgegangen das die PS3 erst Wochenlang in der Reparatur bleibt bzw. ich ohne Kaufbeleg erstmal die Arschkarte gezogen habe. Aber wenn das wirklich so ist dann finde ich das einen Klasse Service :daumen:

Ich werde hier nochmal berichten wenn ich eine neue PS3 in den Händen halte.

EDIT: Übrigens scheinen viele Leute Probleme mit dem Laufwerk zu haben. Wenn man mal auf den US Foren von playstation.com schaut dann gibt es viele Beiträge über plötzlich kaputte Laufwerke. Es wird gemunkelt dass CoD4 an dem plötzlichen Ausfall des Laufwerks schuld sei weil bei den meisten mitten im spielen gerade von CoD4 sich die PS3 komplett aufhängt und nach einem Neustart das Laufwerk keine Discs mehr ließt. Das Gegenargument hier ist dass es eben einfach nur Zufall ist dass gerade bei CoD4 das Laufwerk kaputt geht weil das spiel sehr beliebt und weit verbreitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaputte disk laufwerk
hab ich hier ja auch schonmal erwähnt und wurde dann gleich mal angegriffen :)
naja... das die laufwerke nicht grad die beste quali haben sollte ja mittelerweile allen klar sein.

@service
das tönt sehr gut.
sony will wohl ms in der sache nicht nachstehen.
ein kollege hat bei seinem rod auch innerhalb von 2 wochen ne komplett neue 360 gekriegt.

@cod4
tönt ähnlich wie damals bei forza2 und gears of war.
bei einem spiel das halt sehr viele leute spiele passierts halt auch eher, das genau dann die hardware kaputt geht.
 
Übrigens scheinen viele Leute Probleme mit dem Laufwerk zu haben. Wenn man mal auf den US Foren von playstation.com schaut dann gibt es viele Beiträge über plötzlich kaputte Laufwerke. Es wird gemunkelt dass CoD4 an dem plötzlichen Ausfall des Laufwerks schuld sei weil bei den meisten mitten im spielen gerade von CoD4 sich die PS3 komplett aufhängt und nach einem Neustart das Laufwerk keine Discs mehr ließt. Das Gegenargument hier ist dass es eben einfach nur Zufall ist dass gerade bei CoD4 das Laufwerk kaputt geht weil das spiel sehr beliebt und weit verbreitet ist.
cod 4 ist ja auch das meistverkaufte game für die ps3 .... stochastik:)
 
Ich habe ihr auch erzählt das ich keinen Kaufbeleg habe und sie meinte das sei auch kein Problem.
Klar ist das kein problem. Solange du dann das Austauschgerät bezahlst. :D
Oder hat die nette Dame gesagt das es auf Garantie getauscht wird? ;)
 
Leider ist es auch bei meiner PS3 kein Einzelfall das ein Defekt vorlag.
Zum ersten war eine Feinsicherung im Netzteil durchgeschmort aufgrund von Überhitzung ( ? ), zum anderen wurde das BR Laufwerk getauscht.

Letzteres ist auch schon öfters in Foren zu lesen, ähnlich wie bei der XBOX und Forza, da wohl anscheinend das Laufwerk ein wenig gefordert wird.

Der Hype ist vorbei und ein wenig bereue ich den Kauf der Konsole, da ich bereits einige Ärger damit hatte.

Als letztes sei angemerkt, das es sich hierbei um die 60GB Varainte aus 06/2007 handelt.
 
Hallo zusammen,

heute haben die endlich angerufen dass meine neue PS3 da ist und ich sie umtauschen kommen kann. Allerdings haben die morgen nur bis 13 Uhr offen und sonst Montags-Donnerstags bis 16 Uhr. Muss ich mal schauen wann ich es schaffe da hin zu fahren.
Wahrscheinlich fahr ich am Montag hin dann berichte ich noch mal ob alles geklappt hat, wovon ich ausgehe.


Gonzo71 schrieb:
Klar ist das kein problem. Solange du dann das Austauschgerät bezahlst. :D
Oder hat die nette Dame gesagt das es auf Garantie getauscht wird? ;)
Ich habe extra nochmal gefragt ob die PS3 auf Garantie getauscht wird und mir wurde das bestätigt.
 
Also ich war am Montag bei TVS Repair und hab meine defekte PS3 abgegeben aber die wollten nicht so recht die PS3 sofort austauschen. Die meinten die haben gerade Inventur und sie dürfen nicht die neuste H Revision gegen meine G Revision einfach so tauschen oder so ähnlich. Die sagten sie werden einen Reparatur Auftrag aufnehmen und ich würde dann eine neue PS3 in 1-2 Wochen bekommen.
Am selben Tag noch bekam ich einen Rückruf dass die PS3 doch gleich getauscht wird und sie am nächsten Tag mit der Post rausgehen würde.
Gestern, am Donnerstag, klingelte dann die Post bei mir und brachte mir eine nagelneue PS3 :D Jetzt habe ich sogar noch einen extra Controller dazu. Zusätzlich bekomme ich nochmal 12 Monate + 1 Monat Kulanzgarantie auf die neue PS3.

Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Endlich kann ich wieder zocken ;)


Edit: Der Mann von TVS hat mir auch bestätigt dass sehr viele Laufwerke kaputt gehen. Er meinte die Technik sei noch unausgereift und dass es mit der neuen H Revision wohl etwas besser sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das diese "Defekte" bei CoD und Forza aufgetreten sind liegt eigentlich nur daran das es mit die meist verkauften Spiele der der jeweiligen Konsole sind...ein Golf steht auch öfter in der Werkstatt wie ein Ferrari...aber mehr wegen der Verbreitung als wegen des schlechten Autos ;)

@Topic
Die PS3 ist bei mir im "Dauereinsatz" ...ob nun zum zocken, zum BD / DVD gucken oder generell als Multimedia Center...und bis jetzt *toitoitoi* noch null Probleme mit nix gehabt...ich hoffe das bleibt so.

Mit den Laufwerksdefekten:
Weiss jemand ob es "negative" Auswirkungen hat wenn z.B. die Konole senkrecht steht ?
 
schön das meine ps3 heute den Geist aufgegeben hast. Laufwerk liest keine CDs DVDs BDs mehr usw.

noch besser: ich habe keine Garantie mehr weil die älter als 1 Jahr ist. mal sehen, wie ich an eine neue oder ne reparatur günstig komme.
 
:confused_alt:

Du hast aber zwei Jahre Gewährleistung in Deutschland. Es ist da zwar noch etwas komplizierter, ab dem 6. Monat wird zum Beispiel die Beweislast umgekehrt und du als Kunde musst theoretisch beweisen, dass du den Schaden nicht verursacht hast, aber das spielt in der Praxis keine große Rolle.

Wende dich an deinen Händler wo du die PS3 her hast, oder alternativ an Sony selbst.

Gerade bei Computern, Handys, Receivern etc. wird oft bis zu zwei Jahre nach dem Herstellungsdatum repariert (sogar ohne Rechnung), die Firmen wissen anhand der Serienummern wann was hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen. Und hallo Leidensgenossen. Kennt ihr das Gefühl , wenn ihr ein neues Spiel euphorisch zockt , dieses nach einiger zeit plötzlich hängen bleibt , ihr verzweifelt versucht die DIsk rauszubekommen und hinterher ist das Laufwerk kaputt , obwohl die Disk ganz einfach ausgeworfen wurde ? Tja das ist mein Problem. UND ich habe auch keinen Kaufbeleg. Ich habe meine PS3 vom Lebenspartner meiner Mutter zum Burzeltag geschenkt bekommen , der hatte diese zuvor bei einem Poker Turnier vom Gewinner abgekauft , weil dieser nichts damit anzufangen wusste. Tja und jetzt hocke ich hier bin geil auf das Game und die PS3 ist hinüber. Habe mit Sony auch schon geschrieben und die verwiesen mich auch auf TVS. Allerdings steht dort , dass ich einen Kaufbeleg benötige. Ansonsten bleibe ich auf den Abhol und Lieferservice Kosten in Höhre von 242 € sitzen und das kann ich mir einfach nicht leisten.

Wo genau ist überhaupt die Zentrale von denen ? Vielleicht kann ich da ja auch persönlich hingehen und direkt ne neue bekommen.
 
Ein neuer Laser für die Playstation 3 kostet um die 50 €.
Wenn dun interesse hast mache ich sie für 100 € + Versand hin/zurück fertig ;)
Kann natürlich auch was anderes defekt sein, aber zu 96 % sind es immer die Laser .
 
Danke für das Angebot , aber ich überlasse das besser doch nem Fachmann.

Also ob ich jetzt noch n Kaufbeleg finde ist noch nicht klar (der Veranstalter der die Preise besorgt hat muss den noch haben hoffe ich) aber meint ihr die geben mit auch ne neue wenn ich keinen habe ?
Was für einen Grund sollte ich denn schon haben die zu betrügen ?
 
Naja für den fall das die rechnung nicht mehr da ist, kannst mich einfach kontaktieren, oder auch bei meinen kollegen von gamefreax.com vorbei schauen ;)
 
gibt bei meiner PS3 ausserhalb der Garantiezeit Neuigkeiten.

TVS Repair hat tel. angegeben, dass sie meine 60er PS3 ausserhalb der Garantie auf Kulanz austauschen gegen eine andere 60er. Austauschgerät soll in ca. 2 wochen da sein. Austauschzeit wäre damit gesamt 6 Wochen.
 
Hi, ich habe ein ähnliches Problem:

Das Blu Ray Laufwerk meiner PS3 ist ausgefallen (DVD's und CD's werden noch gelsen)
Der Fehler ist genauso plötzlich aufgetreten wie bei den meisten von denen man hier ließt: Blu ray film geguckt, und das Bild blieb stehen :(

Leider ist mein kaufbeleg vom 14.06.2008, also schon außerhalb des Garantie Rahmens. :-(
Habe auch schon bei TVS angerufen die von einer Pauschalen Gebühr von 291,95€ spachen. Also egal was daran kaputt ist.

Gekauft habe ich die Konsole damals bei Ebay, habe aber eben eine Kaufquittung vom Händler, den ich allerdings nicht erreiche (nur eine Handynummer angegeben... sehr unprofessionell)


Was ist nun der besste weg?
Habe ich bei dem Händler eine chance (überhaupt einen Rechtsanspruch auf einen Austausch/Reperatur?) sofern ich den überhaupt mal erreiche?

Oder lieber gleich klein bei geben und TVS beauftragen?
Oder gibt es nicht ein chance das man den Laser "reinigen" kann? jemandem was bekannt?

Oder vielleicht erbarmt sich Bad Company mir nen neuen Laser zu schicken/einen einzubauen?

Bitte um antwort *verzweifelt bin*
Gruß Julian
 
Habe jetzt auch mit dem Problem des laufwerks zu tun. Spielt keine Spiele und Blu-ray filme mehr ab, normale dvds funktionieren. Der genaue fehlercode lautet 80010514. Habe ihn schon abgegoogelt da besteht keine hoffnung sie muß eingeschickt werden.

Traurig finde ich das, dass schon eine neuere 80Gb version ist und sie noch keine 2 Monate alt ist und schon fritten ist.

Was ich auch nicht verstehe ist das SONY nur 12 monate garantie gewährt obwohl das problem mit dem laufwerk bekannt ist. Microsoft hat beim Ring of Death reagiert und die geben sogar 3 jahre. Wenn man jetzt noch bedenkt was kostet eine PS3 und was zahlt man für eine 360. Bin eigentlich immer mit Sony zufrieden gewesen und hatte nie probleme aber das ist verdammt ärgerlich.


p.s. Ist die konsole von einen Kolegen der leider kein i-net hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spartaner
Das hat Sony ja noch nie interessiert. Weder bei defekten DAT Recordern, noch beim Wärmeproblem der PS1 und dem untragbaren Spannungsspitzenbeim anschalten der PS2, bei der gerna mal der DVD Controller hops gegangen ist bzw der Lasermechanismus nach und nach den Geist aufgab.

Geschadet hat es ja nicht, denn die Leute brav ihre nähste Konsole neu gekauft haben oder in der Garantiezeit ein Austauschgerät erhalten (vergrößert ja küstlich die Zahlen der abgesetzten Einheiten und somit die Marktherrschaft). Ist alles nur zum Vorteil für Sony. ;)
 
das Beste was man da machen kann:

Nach Wegfall der Garantie oder als Neukäufer eine Xbox360 und dazu einen Blu-ray Player kaufen. Dürfte Preislich das gleiche sein, dafür laufen aber die Games besser und der Blu-ray Player kann auch besser (HD-Bitstream out) als die PS3.
 
Was mich interessieren würde, man kann doch einfach wenn seine PS3 kaputt ist bei MM oder so ne neue kaufen, Beleg scannen und drucken und das Ding wieder zurück geben und dann mit der Kopie an TVS schicken wenns außerhalb der Garantie Zeit ist oder?
 
Zurück
Oben