• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PS3 Sound "Durchschleifen" Welche Soundkarte

HackTiger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
59
Hey Leute,

Hab eine Frage und zwar hab ich mir einen HTPC zusammegestellt, jetzt fehlt mir noch ne Soundkarte die es mir ermöglich den Sound von meiner PS3 über ein 5.1 Sound System das ich am HTPC anschließen wiederzugeben! "Natürlich gut wiederzugeben also 5.1 in anständiger Quali"

Meine Frage ist funktioniert das mit der Toslink von PS3 zu einer Soundkarte ? und vor allem ist das ergebniss gut ?

wenn ja würde die Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe in frage kommen und ne gute Wahl sein?

mfg Thomas
 
Wenn du nur digital, bzw. Toslink / HDMI fährst brauchst du keine Sound Karte. Das Digitale Signal wird von der Soundkarte nicht verarbeitet. Soweit das Mainboard eine Soundkarte hat. Nur bzgl. Features könnte die Soundkarte nützlich sein. Du musst zuerst schon, ob dein Mainboard auch einen In hat (Digital). Hast du das, das brauchst du eigentlich keine Soundkarte. Hast du das nicht brauchst du eine Soundkarte mit Toslink In. Dann sollte das kein Problem sein. Soundkarten geben eigentlich alg. im Moment wenig Sinn. Habe selber eine X-Fi Karte, die aber deaktiviert und lasse alles über HDMI von der Graka laufen. Später bei Win8 will ich mal Testen ob ein Unterschied zu höhren ist, da unter Win8 die Unterstützung für Soundkarten wieder Onboard ist, welche mit Vista verabschiedet wurde. Hoffe konnte dir weiter helfen.
 
so ganz hab ich es nicht verstanden :-)


Das ich den Sound auch übers HDMI kabel übertragen könnte is mir klar, nur hat mein Mainbord nur 1 HDMI Stecker, und ne GK hab ich mir nicht mit reingebaut für was auch?


was genau verstehst du unter "Das Digitale Signal wird von der Soundkarte nicht verarbeitet." das es was ändert am sound oder das es nicht durchschleift?
 
Es gibt X-FI Karten, die eine Decoder-Funktion haben. Ein digitales 5.1 Signal wird dann auf die analogen Ausgänge aufgeteilt.

Schaut dann so aus:
decoder_tabybgcd.jpg


Welche genauen Karten das können, kann ich dir leider nicht sagen.
 
So gut wie alle aktuellen Soundkarten ignorieren Multichannel Ton am Toslink/Coax In, da bekommst du höchstens Stereo oder gar keinen Ton. Lediglich ältere X-Fis haben noch einen Decoder eingebaut, ist aber fraglich ob es dann auch mit der Latenz problemlos klappt.

Kauf dir lieber einen anständigen AVR, dann bist du auf der sicheren Seite, hast bessere Soundqualität und hundert mal mehr Möglichkeiten.
 
des wollte ich mir eigentlich ersparen, da ja dann wieder eine Gerätschaft rumsteht und so wäre alles schön in meinen HTPC-Gehäuse
 
Als Anlehnung was Yuuri sagte:

Wenn X-Fi, dann Elite Pro. Und zwar inkl. diesem I/O Panel hier. Darin steckt der Decoder. Zieht man das Panel ab, verliert die X-Fi auch den Decoder wieder.
Weiß ich, weil ich selber eine im Zweit-Pc stecken habe und mich wunderte, warum die SPDIF Einstellungen zusammengeschrumpft sind, weil ich die Karte erst ohne dem Panel angeschlossen hatte. Ohne Panel = Stereo!

Jedoch positiv ist, dass der entstehende Lag so gering ist, dass zumindest ich ihn nicht gespürt habe.
Zum Vergleich:
Den Lag des Creative DTS-610 - der 20ms betragen soll - spüre ich deutlich.

Ne X-Fi Titanium PCIe hat keinen Decoder.
Ne X-Fi Titanium HD hat ebenfalls keinen Decoder.
Xonar HDAV kommt nur Knistern raus.

Ne alte Audigy 2 ZS kann über Software 5.1 dekodieren, allerdings mit ner gefühlten Sekunde Lag.

Fazit:
Entweder eine X-Fi Elite Pro - selten und teuer!
oder ein Creative DDTS-100 - genauso selten, aber billiger (Link eBay; 2T & 17h)
oder ein AVR - riesige Auswahl, aber auch wieder teuer.
 
So wie ich das jetzt lese wäre also ein AVR die fast beste Wahl, diese wirds in 5.1 System wahrscheinlich auch in machen Set´s dazugeben?(ein 5.1 System hab ich nämlich auch noch nicht)

dann könnte ich mir ja die Soundkarte sparen?
 
Bei den 5.1 Komplett-Sets musst du halt schauen was der Verstärker an Eingängen und Features hat. Die meisten Möglichkeiten bekommst du aber mit einem separaten AVR und hast dann auch noch mehr Auswahl bei den Boxen.

Den PC verbindest du dann am besten per HDMI mit dem AVR, dann brauchst du keine Soundkarte. Damit geht 5.1 in allen Lebenslagen (aktuelle grafikkarte vorausgesetzt)

SPDIF vom OnBoard würde auch gehen, außer du willst auf dem PC spielen, dann brauchst du noch einen Encoder den die wenigsten Boards dabei haben.
 
okey hab mich jetzt dafür entschieden einen AVR zu kaufen, jetzt hab ich bereits ein Gigabyte GA-ZZ77M-D3H ohne optischen ausgang an der Rückseite, nur ein intern 2 Pin Header am Mainboard, gibts für das auch ne slotblende (lowprofil) oder muss ich das so verstehen das, dass mainboard nur optische supports an eine HDMI Grafikarte geht?

gruß Thomas
 
Der 2 pin Header ist eigentlich zur Verbindung mit der Grafikkarte gedacht (für ältere NVidias die keinen eigenen Soundchip haben). Prinzipiell müsste der aber auch als COAX SPDIF (elektrisch) funktionieren. Ich weiß aber nicht ob es fertige Slotblenden dafür gibt.

Evtl. lässt sich auch eine der Klinkenbuchsen auf SPDIF umkonfigurieren, da müsstest du mal ins Handbuch schauen. Als Kabel bräuchtest du dann Klinke auf Cinch.

Das beste wär aber eh über HDMI zu gehen. Sowohl beim HTPC als auch bei der Playstation.
 
hdmi ist schlecht hab nur einen davon, oder is das möglich diesen zum avr und dann mit hdmi nochmal weiter zum tv?
 
Genau das ist ja der Sinn vom AVR. Er nimmt Audio + Video entgegen, krallt sich den Ton, bearbeitet evtl. das Bild ein wenig (Upscaling und Co.), gibt das Video weiter (evtl. auch Audio, je nach Einstellung) und schon passt das. Alles wird dann nur noch per AVR gemacht. Der TV brauch dann im Prinzip nur noch einen HDMI Eingang.
 
Zurück
Oben