• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 vs Xbox 360?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Naughty Dog nutzten sie 30-40% der Leistung bei Uncharted und das ist schonmal ein gutes Zeichen, denn das Game sah hammer aus.

nur weil was später raus kam muss es nicht neuer sein. die ps3 kam später raus weil sie es mit den laserdioden für das bluray laufwerk nicht auf die reihe bekommen haben. die konsole hätte eigendlich 1 3/4 jahr früher erscheinen sollen.

dann wurde auch in einem weit fortgeschrittenen stadium das layout geändert. ne ganze weile sollte der cell auch für die grafik zuständig sein. hat aber nicht geklappt und es wurd ne schnelle, nicht optimal eigebunde lösung von Nvidia eingesetzt.

was den chip cell angeht hat sony den gleichen fehler gemacht wie bei der ps2 / damals der sega saturn. richtig leistung aber wirklich nutzen kann es kaum einer bzw. es dauert ewig bis man den dreh raus hat.

hier kreigste von mir recht.welche konsole jetzt insgesammt die modernere ist lässt sich schwer sagen und ja auf dem papier ist die ps3 leistungsstärker aber wayne?
der trend ist zwar dahingegangen das multi titel auf beiden konsoeln gleichwertig sind,mehr oder weniger aber bis dis der fall war waren die ps3 versionen lange zeit viel schlechter.die spiele die es auf der p3 gibt und die auf der 360 nicht möglicvh wären sind bis lang auf nicht vorhanden(das gleich auch umgekehrt.)

Laut Naughty Dog nutzten sie 30-40% der Leistung bei Uncharted und das ist schonmal ein gutes Zeichen, denn das Game sah hammer aus.
ist doch klar.war ja bei der ps2 nicht anders ,das es lange gedauert hat bis entwickler das volle potentiall nutzen konnten.

was ein haufen geschwätz wieder ;P ...

dabei ist es so einfach:

willst du unbedingt blu ray weil du einen großen geilen Full HD hast -> PS3

hast du *nur* einen Widescreen TFT mit VGA Anschluss vom PC -> Xbox 360 (weil PS3 kein VGA kann sondern nur DVI mit HDCP !!! )

Willste großes Spiele angebot -> 360, weil länger auf dem markt, sogar PS2 hersteller sind schon zur 360 abgewandert oder machen jetzt Multiplatform (Ace Combat, Final Fantasy, Ninja Gaiden 2 ...)
die PS3 hat nach meiner letzten Zählung ca. 20 Spiele die es nicht auf PC oder 360 gibt, andersrum sind es aber *ein paar* mehr so ca. 150 -> heisst mehr günstige Spiele in ebay für 20€ ! ;P

Minimal fast nicht merklich bessere Grafik (weil nachweislich minimal stärkere GPU) -> Xbox 360
(wer sagt dass die PS3 mehr "Power" hat sollte sich mal fragen warum GTA4 auf der 360 intern in 720P gerendert wird während die PS3 mit *640P* rendert und dann auf 720P schon hochskalieren muss... )

willst du online zocken und mit Headset aufm Kopf mit wildfremden Leuten, vornehmlich in Englisch quasseln -> Xbox 360 + Xbox Live Gold (35€ für 13 Monate @ ebay)

hast du Freunde mit ner PS3 oder 360 -> nimm die konsole die deine Freunde haben dann kann man online ZUSAMMEN zocken, ist eh wichtiger als was für einen Controller man in der Hand hat.
Hast du keine freunde... egal ;P

Alles andre sind an den Haaren herbeigezogene unnütze Argumente... die Konsolen sind fast gleichwertig nur der Content ist entscheidend.

Die Hauptfrage ist willst du viel zocken damit oder willste nur so ab und zu mal eins zwei stunden was zocken und BluRay filme kucken?

Maximal welches Gamepad einem besser in der Hand liegt kann man noch als Grund anführen und da gehen die Meinungen eh wieder auseinander. Das PS2 Gamepad hab ich schon gehasst und das PS3 Pad ist fast das selbe... das 360 Gamepad liegt mir perfekt in der Hand also hat die 360 für mich schonmal ein großen plus punkt.

xbox 360 >>>>> ps3

ZeroBANG schrieb:
(wer sagt dass die PS3 mehr "Power" hat sollte sich mal fragen warum GTA4 auf der 360 intern in 720P gerendert wird während die PS3 mit *640P* rendert und dann auf 720P schon hochskalieren muss... )

Wer sagt die 360 hat mehr Power, sollte sich mal fragen warum Oblivion auf der PS3 intern mit 720p gerendert wird und auf der 360 nur mit 1024x600.

Multiplattform ist kein Indiz für die Leistungsfähigkeit einer Konsole, solle man inzwischen schon kapieren!

Exklusiv Spiele sind der Maßstab, erst da zeigen Konsolen was sie drauf haben und das sieht bei der PS3 ja schonmal nicht schlecht aus. Während die PS3 ein Multiplattformproblem hat, hat die PS3 aktuell die technisch leicht besseren Exklusiv-Titel, mehr Titel die in einer höheren Auflösung als 720p daherkommen...

Du solltest dir außerdem mal das Konzept der PS3 vor Augen führen, sie ist nicht nur auf den RSX beschränkt! Sollte man inwzischen auch wissen. :)

Ansonsten mal wieder "gähn" zum diesem Thread.

eXtremer schrieb:
xbox 360 >>>>> ps3

extrem intelligent.

@zero: das onlinezocken ohne esports-gedanke kann er auch auf der ps3 haben^^

ich hab ein ähnliches problem wie doktor 3 nur würd ich gern wissen was für unterschiede es bei der normalen xbox gibt und der arcade da ich mir höchstwahrscheinlich bald die xbox kaufe. Kann mir da jemand helfen?

hat keine HDD / headset. für live mit demos usw braucht man jedoch eine HDD. ich würde auf alle fälle zu größeren version mit HDD raten. wer nicht live geht dem reicht auch die memorycard. auf der arcade sind auch nen paar minigames installiert (auf der m-card glaub ich oder in der console selber). bei dem kommenden update kann man auch die games auf die HDD kopieren, sofern man eine hat. ;)

optischer unterschied: die laufwerksbelende ist weis und nicht chrom wie bei den großen versionen

John Carmack ist ein PC-Entwickler und ob er der beste Entwickler der Erde ist, das glaube ich ebenfalls nicht Tim. ;) Ich persönlich habe schon immer Epic Games bevorzugt und als Konsolendevs sehe ich die Sony eigenen Studios wie Naughty Dog absolut an der Spitze!

Das ihm die 360 lieber ist, ist verständlich. Was er aber über Cell sagt, klingt regelrecht abfällig, ich könnte jetzt auch andere Entwickler zitieren die zwar ähnliches sagen, sie aber daran glauben, dass sie Cell mit den Jahren auspressen können!

Carmack lässt außerdem völlig außer Acht, dass die PS3 ein völlig anderes Konzept hat als die 360, außerdem hat er sich schon einmal widersprochen was PS3 vs 360 angeht, zur Quakecon 2007 und zur E3 2006 hat er Aussagen getätigt, wo er der PS3 die meiste "Power" zugesteht, es allerdings sehr schwer ist daran zu kommen.

tochan01 schrieb:
kann man so nicht sagen. die konsolen sind unterschiedlich ausgelegt. die ps3 ist für eine deutlich längere lauftzeit konzipiert worden (wurde damals so gesagt). von daher hat diese mehr reserven (CPU, Speichermedium). moderner ist sie nicht. da trumft sogar die 360 auf. die hat den eindeutig besseren GPU und einen fexiblen ram.

Du weißt aber schon, dass :

1. Auch die GPU der PS3 den Hauptspeicher nutzen kann, und
2. Dafür der Durchsatz des Speichers zusammengenommen (Haupt- und Grafikram) doppelt so hoch wie bei der Xbox ist ?

Der Speicher ist bei beiden Konsolen gleich groß! Die 360 hat aber den Vorteil, dass sie 512MB shared Speicher hat.

Wie du schon sagtest, kann auch Cell den Vram nutzen und umgekehrt RSX auch den XDR-Haupspeicher, allerdings ist das wieder sehr kompliziert und erfordert Geschick beim Programmieren!

Was der größte Nachteil der PS3 beim Ram ist: ihr Betriebsystem. Das hat sogar mal 96MB vom Hauptspeicher verschluckt, dann wurden es weniger, 64MB und aktuell sollen es unter 40MB sein.

Bei der 360 soll das besser sein, aber Sony kann da natürlich aufholen.

Was ihr alle vergesst, Konsole ist Konsole und kein PC. Du kannst die stärkste Hardware haben, das bringt dir nichts, wenn du unfähige Entwickler ransetzt.

Naughty Dog, die Macher von Uncharted lassen ja manche Aussagen über die PS3 regelrecht lächerlich wirken. Der PS3 wird ja oft nachgesagt, sie würde bei Texturen versagen, Uncharted ist die (Konsolen)Referenz bei den Oberflächendetails und sonst ist Uncharted auch eine reine Shaderschlacht.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Das hier ist nicht von mir, finde es aber auch sehr schön! :)

Beide Konsolen spielen jedenfalls in einer Liga. :)

Zuletzt bearbeitet:
man muss der fairness halber aber auch sagen, das zT die Texturen in wenigen fällen zu langsam aufgebaut werden und das immer bei den selben stellen.

Ganz selten kommt das vor (am Anfang eines neuen Levels zB, sonst ist mir das noch nie aufgefallen!), wie zB auch in Gears of War oder UT3. Das laden ja auch am PC Texturen am Anfang eines Levels nach, so ist das auch in Uncharted!

Martin K. schrieb:
Ganz selten kommt das vor (am Anfang eines neuen Levels zB, sonst ist mir das noch nie aufgefallen!), wie zB auch in Gears of War oder UT3. Das laden ja auch am PC Texturen am Anfang eines Levels nach, so ist das auch in Uncharted!
jup und zumindest an einer stelle, wo man erst ein Tor sprengen muss und dann das tor mit den Schultern aufhält, da ist das tor auch ohne texturen^^
Oh man 2mal durchspielen an 2 tagen war echt zu viel, kenn jetzt jede stelle auswendig, da hab ich mir wirklich urlaub verdient xD

Ich persönlich habe schon immer Epic Games bevorzugt

Quake >>>>>>>>>>>>> UT

Carmack kann man wohl mit Recht als besten Entwickler bezeichnen, wird halt oft kritisiert weil er sagt was er denkt und sich nicht von irgendwelcher Firmenpropaganda beeinflussen lässt.

Jungs Jungs....

Also ganz ehrlich ich will jetzt nicht einen auf Schlau machen....ABER:

Es gibt 1000e Leute die kaufen sich fuer 500 Euro einen coolen Blue Ray Player und sind so stolz auf ihr LUXUS Geraet, die Xbox360 ist fuer SUCHTIES gemacht, die den ganzen Tag an der Konsole zocken und danach noch angenehme Finger haben wollen!

Die PS3 ist fuer schlaue Leute gemacht, die sagen: "Okay Blue Ray koennte die DVD abloesen, ich will zocken, in 3 Jahren vllt mal nen Blue Ray Player kaufen... ach nee ich kann mir das Geld ja sparen"

Wuerde auf jeden Fall die PS3 kaufen:

teurer aber mehr Ausstattung, Blue Ray Player und du sparst viel Geld, als wenn du dir mal einen kaufst oder in 2 Jahren dir deine eigenen Blue Ray Platten brennst.

Die Technik ist bei beiden okay, aber aber:

Jungs ihr muesst euch nur GTA4 auf beiden Systemen anschauen... das sieht auf der Xbox soowas von mistig aus... die Texturen sind auf der PS3 viel schaerfer uvm... und ich habs gesehen

Ausserdem, frueher war die Xbox besser als die PS2 weil die PS2 aelter war, nun ist die PS3 besser als die Xbox 360, da die PS3 neuer ist!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben