• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 bricht Sicherung ab

D_e_G

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

ich habe leider ein PRoblem, dass selbst Google nicht lösen konnte.

Ich habe eine neue HDD gekauft für meine PS4, doch bevor ich diese einlege, will ich eine Sicherung machen.

Ich schließ also meine 2 TB externe HDD an, wähl das entsprechende Menü auf der PS4 und klick auf starten.

Nach ca. 10GB bricht aber die PS4 mit dem Code CE-30005-8 ab (was laut Internet heißt, dass ein Datenträger nicht gelesen werden kann).

Aber ich versteh nicht, wieso die PS4 abbricht.

Habs mit exFAT und FAT32 versucht (wobei FAT32 gar nicht erst anfängt zu sichern)

Also nur mit exFAT, doch nach 9 GB fängt die Übertragung an langsamer zu werden bis sie komplett abbricht

Hat da wer einen Rat?

Danke und LG

Laut Sony ist das eine Fehlermeldung dafür, dass es ein Leseproblem mit dem Blu-Ray-Laufwerk oder der Festplatte gibt.

Da du das Disk-LW nicht verwendest und eine Sicherung versucht ist es bei dir das HDD-LW.

Laut Sony sollst du im abgesicherten Modus die Datenbank neu aufbauen. Wie das genau geht wird hier beschrieben: https://www.playstation.com/de-de/g...-system-stability/safe-mode-on-playstation-4/

Wenn das scheitert, dann hast du noch drei Möglichkeiten:
1. Sofern noch Garantie besteht reklamierst du die Konsole. Allerdings wirst du danach auch eine gesäuberte / andere HDD / Konsole bekommen. Bringt dich also nicht wirklich weiter.
2. Um auszuschließen, dass vielleicht die externe Platte Probleme macht könntest du vielleicht dort noch eine andere HDD ausprobieren (z.B: einfach mal ausprobieren, ob du auf die Platte sichern kannst, die du als neue Interne vorgesehen hast.)
3. Du sicherst lediglich die Spielstände (PS+ Cloud oder nur die Saves auf einen Stick / USB-HDD), wechselst die Platte und lädst den Rest der Daten (Spiele / Updates / etc.) wieder aus dem PSN bzw. installierst neu von Disk.

Als ersten Schritt (auch vor dem Neuaufbau der Datenbank) würde ich jedoch an deiner Stelle dafür sorgen, dass die Spielstände irgendwie gesichert sind (PS+ Cloud oder USB-Stick). Es kann ja sein, dass die Meldung das erste Anzeichen für einen ggf. bald anstehenden Festplattenausfall ist und da wären mir die Spielstände besonders wichtig. Den Rest kann man ja immer wieder draufbekommen.

Zurück
Oben