Sicherung von SSD auf HDD bricht ab

Nebuchad20

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
12
Moin,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter....

Aus einem alten Defekten Notebook habe ich eine SanDisk SSD (7 Jahre alt) ausgebaut.
Hier wollte ich nun die Daten sichern und diese auf das neue Notebook packen.

Als erstes habe ich versucht die Daten direkt über LAN zu kopieren, dann auf einen Netzwerkspeicher über meinen Rechner usw...
Lange rede kurzer Sinn, inzwischen hängt die Platte einmal intern an einem SATA Port oder in einer Docking Station (Sata auf USW3.0) aber der Fehler ist immer der gleiche.

Die Platte wird angeschlossen, der PC erkennt diese direkt. Ich kann auf alle Verzeichnisse alles anschauen oder tun was immer ich will, Programme starten (80% zumindest aber ich denke bei den anderen 20% fehlt einfach die Abhängigkeit da es ja keine Systemplatte in diesem Sinne mehr ist)

Sobald ich nun beginne Daten zu kopieren läuft alles wie es soll aber nach 5-30 Sekunden reduziert sich die Geschwindigkeit bis auf 0. So bleibt das ganze dann für ca. 5 min stehen und dann kommt der Fehler unten auf dem Bild. Wenn ich also kleine Einzel Dateien kopiere geht es, sobald ein größerer Ordner kommt ist es aus. Seltsam finde ich hier schonmal dass er sich über das nicht vorhandene Ziel beschwert was aber da ist (aktuell Platte C meines laufenden Rechners)

Wenn ich wiederholen auswähle geht es wieder von vorne los, bei überspringen kommt der Fehler bei jeder weiteren Datei die noch da ist.

Wenn ich es also abbreche, dann kann ich im Explorer wieder durch die Ordner der betroffenen Festplatte browsen ohne Problem, jedoch werden keine Dateien sondern nur noch Ordner angezeigt, wenn ich im letzten Unterordner angekommen bin hängt sich der Explorer auf...
Wenn ich nun abwarte dann fängt er sich wieder zeigt mir dann aber einen leeren Ordner an, manchmal dauert es aber auch einfach ewig und er fängt in Zeitlupe an die Dateien aufzulisten...
Wirklich weg ist die platte also nie aber scheinbar hat er sobald von der Platte mehr verlangt wird als Lesen ein Problem es auszuführen...
Wenn ich dann hier einen Ordner wähle kopiert er diesen in 2 Sekunden aber eben ohne dessen Inhalt, der mir ja auch als nicht existent angezeigt wird...

Wenn ich die DockingStation ausschalte oder die Platte abziehe und wieder anstecke geht alles wieder von vorne los...

Was könnte es sein? Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:
Von der SSD kann ich auch nichts löschen da kommt der gleiche Fehler
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 271
was sagt denn die Ereignissanzeige ?
Wenn die Fehlermeldung ausgegeben wird, kannst du die Platte und vor allem die genannte Datei ansprechen?

Mir fällt auch gerade ein, dass ich Letztens irgendwo was über extrem alte SSD's und inkompatibilitäten mit neuen Boards gesehen hatte, aber ich komm nicht genau drauf was es war... war glaub ich bei LTT irgendwo mal nebenbei mit erwähnt, bin mir aber eben nicht sicher:/
 
Hast du schon auf beiden Platten einmal ein chkdsk /f /r drüber laufen lassen (dauert halt eine ordentliche Weile).
 
Und was sagt Crystaldiskinfo ? lass es mal auch über beide laufen
 
Moin, danke schon mal

So sieht das aus
Ergänzung ()

Habe inzwischen rausgefunden dass ich irgendwie alles kopieren kann außer den Ordner in dem die Bilder sind -.- seltsam
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210802201350.png
    CrystalDiskInfo_20210802201350.png
    77,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Nebuchad20 schrieb:
....So sieht das aus....
Leider ausgerechnet die wichtigste Spalte (Rohwerte) ist nicht zu sehen. Zieh das Fenster bitte noch ein bisschen mehr auf bevor Du das Screenshot machst. 😉
 
so nochmal :)
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210802201350.png
    CrystalDiskInfo_20210802201350.png
    80,6 KB · Aufrufe: 247
Nebuchad20 schrieb:
OK, alles klar. Da steckt halt eine SanDisk Plus - eine billo-SSD, die zwar nicht der schlimmsten Sorte ist, braucht aber gerne immer wieder mal idle-Zeit um sich zu regenerieren. Offensichtlich hast Du nach größeren (Schreib-)Aktionen ab und zu zu schnell den Läppi ausgeschaltet. Da sind halt die PNG-Scans vom 3.August 2018 unter anderem betroffen, vermutlich noch weitere Bilder - Du kannst nun gerne die beiliegende RescueProSSD Deluxe oder andere Recovery-Software bemühen um die Bilder zu retten. Und bitte hör auf den Tipp von @Ost-Ösi mit dem chkdsk /f /r ...
Disclaimer: Werte...
A9: 566 -> Du hast insgesamt 1382 schadhafte Blöcke
AE: 2B -> Du hast insgesamt 43 Mal den Saft zu schnell abgedreht
BB: 239FF -> 145919 nicht korrigierbare Fehler wurden gemeldet
Hört sich aller katastrophaler als es wirklich ist - richtige BADs hast Du immer noch Null und Reserveblöcke (Wert E8: 64) sind immer noch bei 100%. Würde aber trotzdem Checkdisk-Vollprogramm bemühen und die SSD weiterhin benutzen, allerdings keine wichtige Daten mehr ihr anvertrauen. LG
 
Danke dafür chkdsk läuft gerade Ergebnis poste ich dann hier.

Was diese Recovery Software betrifft kapiere ich nicht, muss die platte dafür intern angeschlossen sein? Muss immer ein altes IMG auswählen bevor ich irgendwas machen kann...
 
wenn die Bilder nur per Filenamen in die phad eingetragen wurden, nützt dir kein Programm der Welt mehr was.
checkdisk wird die Einträge einfach löschen.
ein Recovery-Programm kann nur gelösche Files wiederherstellen, wenn sie vorher intakt und Vollständigkeit waren und später im gelöschtem Zustand nicht überschrieben wurden.
jetzt nachdem checkdisk durchgelaufen ist, ist die Chance nicht so groß, da irgendwas zu retten
 
Also das chkdsk hat nichts gelöscht, also nichts was ich jetzt sehen würde was fehlt

Was ich einfach nicht verstehe ist ich kann in einen Bilder Ordner gehen der das Format Jahr/Monat/Bild hat

Auf der Ebene Bild kann ich alles per hand kopieren jede einzelne Datei!
Auf der Ebene Monat Kopiert er den halben Inhalt und bricht ab!
Auf der Ebene Jahr öffnet sich das Fenster mit "Berechnung" und es passiert nichts...

Aber von Hand kann ich jede einzelne Datei kopieren ....
 
Zurück
Oben