WLAN Verbindung an PS4 bricht ab

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
389
Hallo Community,

folgendes, verrücktes Problem: Meine PS4 ist im WLAN. Wenn ich nun ein Spiel spiele und die Internetverbindung nicht benutze, sprich keine online Titel, verliere ich die WLAN-Verbindung. Das äußert sich darin, dass schon nach 15 min spielen, wenn ich dann YouTube etc öffne, nichts geladen wird. Es steht dann da, dass die Verbindung weg ist. Das gleiche passiert sogar, wenn ich ein Video auf YouTube mit 15min Länge oder so schaue. Wenn das Video fertig ist, kann ich keins danach schauen. Vermutlich, weil das erste Video nach paar min alles gebuffert hat und dann keine Internetverbindung mehr benötigt. Irgendwie schaltet sich WLAN ab, wenn es mehr als x min nicht benötigt wird. Nach einem Neustart ist die Verbindung wieder da. Also Video Neustart Video Neustart...
Ich habe bereits das WLAN umbenannt und neu verbunden. Habe ich eine Einstellung übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
 
Schon versucht 2,4 statt 5 Ghz zu verwenden?
Das kann bei schlechter Verbindung schon vorkommen
Während keine Aktivität bei deinen Wlan vorhanden ist können sich die anderen Netze voll entfalten und das
kann zu solchen Abbrüchen führen
 
In den Routereinstellungen steht sie als 2,4ghz drin. In den ps4 Network Einstellungen verrückterweise als 5ghz. Dachte, die ps4 könnte gar kein 5ghz?
 
Wobei zu beachten ist, dass sich nur die PS4 Slim und Pro zu 5GhZ-Netzwerken verbinden können.
Die verbaute WLAN-Antenne der PS4 sind nicht sonderlich gut.
Kannst du kontrollieren wie gut die WLAN-Verbindung ist? Vielleicht bricht oft die Verbindung zum WLAN-Router ab? Wenn dir Verbindung weg ist, kannst du dich erneut verbinden (also die Verbringung erneut einrichten und testen)?
Kannst auch probieren das WLAN aus der PS4 zu löschen und neu einzurichten und dann schauen ob es weiterhin zu Problemen kommt.
 
Es stand bei 66% Signal. Wenn ich die Verbindung in den Einstellungen teste, verbindet die sich wieder
Edit: bei 2,4ghz ist es 92%

Ich musste jetzt im Router 2,4ghz forcieren. Geht das auch in der ps4 stattdessen? Mein Handy ist jetzt ja auch 2,4ghz
 
Dann probiere doch auch, das Netzwerk zuerst aus der PS4 zu löschen und anschließend eine Verbindung mit dem 2,4GhZ Netzwerk aufzubauen/einzurichten. Dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
Ich werde es probieren und dann berichten. Allerdings erst später. Danke bis hierhin schonmal

Edit: das Problem besteht auch bei 2,4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben