• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps4 Grafikfehler/defekt?

ghostwriter2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.692
Hey Leute,
habe mir eine ps4 (neu) gekauft um mit ein paar Freunden online zu zocken (keine Frage nach Sinn/Unsinn). Nach kurzer (!!!) Zeit habe ich Grafikfehler bekommen, die sich in teilweise rötliche Flächen äußern.
Die Grafikfehler sind nicht statisch/an einer Stelle, sondern wandern/fahren mit (siehe Bild, Video ist zu Groß aber praktisch das gleiche Fehlerbild in bewegung, also nicht an der selben stelle am TV?).
Als ich drauf geachtet habe habe ich auch Grafikfehler im oberen drittel des TV beim Einschalten der Epilepsiewarnung gesehen, im Menü der PS4 aber nicht.

Die PS4 ist über AVR (Yamaha RX-V 861) am TV angeschlossen. Die ersten 2-3 Stunden lief es ohne probleme. Ich habe auch keinen anderen TV zum Probieren (Monitor hat dvi), ich habe keine anderen Kabel (benutze das original PS4 und ein hochwertiges [keine Billigware] andere Kabel).
Was kann ich machen außer spiel neu installieren und das beste hoffen? Die Konsole hat - installation ausgeschlossen - keine 10 Stunden Spielzeit und noch Garantie. Vram defekt?

Schonmal danke für die Hilfe.

edit: 2 Bilder vom Video hochgeladen & ich habe auch kein anderes Spiel zum ausprobieren
 

Anhänge

  • ps4-1.jpg
    ps4-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 333
  • ps4-2.jpg
    ps4-2.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 308
  • ps4-3.jpg
    ps4-3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 295
Abend. Hast du auch einfach versucht mal direkt an den Fernseher zu gehen ohne die Yamaha RX-V 861?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
Nein (da es am anfang ging, ich mache es aber gleich mal).

edit: Ach ja, habe ich ja zum neu-insallieren gelöscht. Könnte es so was sein (wie auch immer das passieren kann) oder gibt es da noch anderen Möglcihkeiten?

(installation dauert noch etwas)
 
Würde mal abwarten ob es noch immer auftritt, wenn du direkt am Fernseher hängst. Wenn ja würde ich sie reklamieren wenn sie neu neu ist.

Wenn nein dann würde ich sagen das es mit der Yamaha RX-V 861 Probleme gibt.

lg

PS: Auf die schnelle hätte ich das hier zb gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-6868.html
 
Du solltest schon noch ein anderes Spiel gegenchecken und vielleicht auch mal das HDMI Kabel checken / wechseln. Sonst sieht das leider verdächtig nach defekt der Grafikeinheit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2 und Amok68
Danke erstmal. Schließe die PS4 direkt an den TV an, wenn das nicht hilft hole ich noch ein anderes hdmi Kabel und dann sehe ich weiter.

Und wegen Spiel wollte ich eh ein paar ps4 exklusivtitel mal holen.

Thx
 
ghostwriter2 schrieb:
Und wegen Spiel wollte ich eh ein paar ps4 exklusivtitel mal holen.
Kommt das nur bei GTA vor? Oder kommt das auch bei anderen Spielen vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
Also, ich habe ja nur GTA5 bis jetzt, also kann ich es in anderen Spielen nicht austesten.

Allerdings hat Neuinstallation + Direkt am TV gewirkt- bis jetzt (war ja am Anfang mit dem AVR auch alles ok). Ich warte mal ab und hoffe das beste.

thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort und Amok68
Zurück
Oben