Ps4 Lüfterstecker kaputt

David2601

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Ich habe letzte Woche meine wärmeleitpaste getauscht und habe dann das mainboard draufgetan habe alle kabel mit den fingern angeschlossen danach wollte ich den lüfterkabel der (PS4 CUH-116A) anschließen und danach ist mir der Stecker kaputt gegangen und somit auch das schwarze Teil auch und bin verzweifelt ich suche die ganze Zeit im Internet nach einer Lösung ob ich das schwarze Teil mit dem pin anschluss kaufen kann Ich bitte um Hilfe
 
Das sind die Teile
 

Anhänge

  • 20200214_145517.jpg
    20200214_145517.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.437
  • IMG-20200214-WA0002.jpeg
    IMG-20200214-WA0002.jpeg
    536,5 KB · Aufrufe: 1.332
Da kommt man am Löten nicht vorbei. Traust du dir das zu? Ansonsten ist das ein Fall für eine Werkstatt.
 
Ganz normaler 4 Pin oder? Nimmst einfach nen Lüfter, schneidest den Stecker samt Kabel ab, verbindest Dir Drähte mit denen auf dem Bild ...tatdaa.


Edit: wenn es da von den Pins auf dem PCB abgebrochen ist...löten. Oder löten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil muss so aussehen und bei mir ist das gebrochen aber nur mit 1 PIN
 

Anhänge

  • 20200214_151944.jpg
    20200214_151944.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 678
xdave78 schrieb:
Ganz normaler 4 Pin oder? Nimmst einfach nen Lüfter, schneidest den Stecker samt Kabel ab, verbindest Dir Drähte mit Deinem ...tatdaa.
Wenn ich das mit den Bildern hier vergleiche (bei Schritt 20), ist nicht nur die Steckerverbindung am Lüfter kaputt gegangen, sondern auch die am Mainboard.
Da wird man um's Löten nicht rumkommen.
 
Ja hab ich nach 3x Bild ansehen auch geblockt :)
 
Ich meine wenn ich das beim Bild kaufe und dann klebe das es dann gehen sollte
David2601 schrieb:
Das Teil muss so aussehen und bei mir ist das gebrochen aber nur mit 1 PIN
Ergänzung ()

Sowas habe ich heute von ebay bekommen
 

Anhänge

  • 15816905822713035722036731671298.jpg
    15816905822713035722036731671298.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 653
@David2601
Moin, ich hab bei meiner PS4 Pro trotz Erfahrung und Vorsicht den kompletten psu Stecker plus Port ausm Mainboard gerissen...
Hab in nem PS4 forum nen total netten Kontakt gefunden, der hat mir das fürn fuffi wieder komplett angelötet plus wlp erneuert und gereinigt.
Wenn du den Kontakt willst, schreib hier oder pn. Ist ne Firma und was seriöses und ich hab da nix von.
Nur mir ging es ähnlich, konnte es nicht fassen...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David2601
Kryss schrieb:
@David2601
Moin, ich hab bei meiner PS4 Pro trotz Erfahrung und Vorsicht den kompletten psu Stecker plus Port ausm Mainboard gerissen...
Hab in nem PS4 forum nen total netten Kontakt gefunden, der hat mir das fürn fuffi wieder komplett angelötet plus wlp erneuert und gereinigt.
Wenn du den Kontakt willst, schreib hier oder pn. Ist ne Firma und was seriöses und ich hab da nix von.
Nur mir ging es ähnlich, konnte es nicht fassen...

Vg Chris
Moin Chris das ist echt nett von dir wäre schön wenn du mir den Kontakt schicken würdest
MFG David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mach ich dann von Zuhause aus, den Preis musst du natürlich mit ihm selber ausmachen. Aber er antwortet recht fix und war auch echt smoother Kontakt. Ich hatte schon auch bammel die ps4 zu nem fremden zu schicken. War aber völlig unbegründet in meinem Fall.

Vg Chris
 
Wäre es meine, ich würde da keine Buchse mehr anlöten, sondern die Kabel direkt auf die Platine löten, das geht wahrscheinlich deutlich einfacher, als noch mal eine andere Buchse passend aufzutreiben und so sauber aufzulöten.

Am Rest- bzw. Wiederverkaufswert ändert das dann auch nichts mehr bei einer End-of Life Konsole. Wenn das eine Firma ordentlich gegen Rechnung macht, dann sind 50€ ein fairer Preis. Aber fast 30% des Neupreises und 50% des Gebrauchtpreises ist doch eine Menge Geld für 3 Kabel anlöten.

@David2601
Gibt es bei Dir in der Gegend vielleicht noch einen kleinen TV/Sat Laden, der kann Dir vielleicht für ein bisschen Geld für die Kaffeekasse die Kabel wieder anlöten.
Kannst Du die Kabel noch zuordnen, bzw. sehen die exakt so aus wie bei diese ifixit link?
 
Ja ich habe ein
calippo schrieb:
Wäre es meine, ich würde da keine Buchse mehr anlöten, sondern die Kabel direkt auf die Platine löten, das geht wahrscheinlich deutlich einfacher, als noch mal eine andere Buchse passend aufzutreiben und so sauber aufzulöten.

Am Rest- bzw. Wiederverkaufswert ändert das dann auch nichts mehr bei einer End-of Life Konsole. Wenn das eine Firma ordentlich gegen Rechnung macht, dann sind 50€ ein fairer Preis. Aber fast 30% des Neupreises und 50% des Gebrauchtpreises ist doch eine Menge Geld für 3 Kabel anlöten.

@David2601
Gibt es bei Dir in der Gegend vielleicht noch einen kleinen TV/Sat Laden, der kann Dir vielleicht für ein bisschen Geld für die Kaffeekasse die Kabel wieder anlöten.
Kannst Du die Kabel noch zuordnen, bzw. sehen die exakt so aus wie bei diese ifixit link?
Ja ich habe bei mir ein Laden der heißt beitzel ich muss da nachfragen und das 2te ich habe die Kabel wie bei ifixit der erste ist grau der 2 te schwarz und dritte rot
Ergänzung ()

Stullen Andi schrieb:
Lässt sich schon reparieren, schau mal ins Postfach.
Ne sieht doch net so ganz wie beim ifixit l
 
@David2601

Wenn das der Laden ist, den man direkt im Internet findet, dann ist das schon viel zu professionell. Der wird das kaum machen können und wollen. Ich dachte da an so einen kleinen Krauterladen, der auch so Kleinteile verkauft und mit gebrauchten Kleingeräten handelt. Davon gibt es wahrscheinlich kaum noch welche.
Ist auch eine blöde Situation mit der Reparatur. Wenn man das korrekt versteuert, Haftung für die Reparatur übernimmt usw. dann ist man ganz schnell über dem Restwert des Geräts.
 
Ich habe noch ein laden den gibt es gar nicht im Internet und ist auch schon alt
 
Aus welcher Ecke bist du denn?
Falls du Lüfter, das Kabel mit Buchse und Mainboard ausgebaut schicken/bringen würdest könnte ich dir das gegen ein Kasten Alkoholfreies machen.
 
Zurück
Oben