• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XB1, welche Konsole wird es bei euch?

PS4, XB1 oder keine NextGen Konsole, wofür entscheidet ihr euch?

• Wechsel PS3 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 90 22,3%
  • Wechsel PS3 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 61 15,1%
  • Wechsel PS3 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 11 2,7%
  • Wechsel PS3 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 1 0,2%
  • PS3 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 28 6,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 36 8,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 24 6,0%
  • Wechsel 360 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 45 11,2%
  • Wechsel 360 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 20 5,0%
  • 360 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 20 5,0%
  • Ich werde mir beide NextGen Konsolen kaufen

Stimmen: 29 7,2%
  • Ich plane keinen Kauf einer NextGen Konsole

Stimmen: 73 18,1%

• Teilnehmer
    403

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Passend zu meinem Gamescom Thread bringe ich jetzt mal ein Umfrage, weil mich einfach das Stimmungsbild interessiert.
Viel ist spekuliert worden, in den PS4 und den XB1 Threads fliegen teilweise die Fetzen hin und her.
In vielen Threads sind Informationen zum Thema zu finden.

Ich würde nun gerne mal wissen, wie sich die Leute denn nun entschieden haben und warum.

Ich füge mal eine Umfrage an und hoffe auf eine sachliche Diskussion.

Warum habt ihr euch für die PS4/XB1 oder gar gegen die neuen Konsolen entschieden?

Wahrscheinlich wird's ne PS4. Sony hat für die PS3 sehr gute exklusiv Titel auf dem Markt gebracht. Da hat die Xbox 360 ganz klar das nachsehen.

Was in der Konsole drin steckt und welche auf dem Papier besser ist, ist völlig egal. Die Spiele machen die Konsole aus. Die Xbox wird wahrscheinlich im Preisbereich 200€ dazu gekauft...

Wir haben bisher noch kein Stimmungsbild in Form einer Umfrage hier.
Habe extra gesucht.

​Umfrage ist da.

Vermutlich wenn sie irgendwann mal bezahlbar ist und ein wenig mehr Spiele bietet ne PS4.
Aber bis dahin vergeht noch ne weile und man wird sehen wer die besseren Spiele rausbringt.

@boarder-winterman

Und was ist wenn man die Umfrage ausfüllen will und ne Xbox/PS kaufen will aber kein Umsteiger ist?

Zu meiner Meinung: Ich werde direkt zu Release auf die PS4 wechseln, weil ich eh hauptsächlich Fifa spiele und mich die Next Gen Grafik lockt.
Entscheidung Pro PS4 aufgrund des Pads, was mir deutlich besser in der Hand liegt.

XB1 weil ich den Microsoft Controller besser finde und Microsoft erneut das bessere Online Netzwerk zutraue.

Wenn ich damit falsch liege, was ja erst die Zeit zeigen kann, dann kann ich immernoch zur Konkurenz gehen.

Und was ist, wenn ich die "alten" Konsolen behalte? Die alten Spiele funktionieren ja noch einwandfrei, leider nicht in den neuen Konsolen. ;)

Ich weis noch nicht für welche Konsole ich mich entscheide.
Spiele zur Zeit PC und Xbox 360. Gegen die PS 3 habe ich mich damals wegen den Controller entschieden.

Nächstes Jahr werde ich mir einer der beiden Konsolen zulegen.
Welche, weis ich noch nicht. Ich warte erstmal ab, bis die ersten Kinderkrankheiten überwunden sind und auch die ersten praktischen Ergebnisse zu lesen sind.
Und mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Preis auch noch etwas fallen.

Ich hab ps3 und xbox 360 und werde zuerst zur PS4 greifen. Die One hol ich dann 1-2 Jahre später.

Wechsel PS3 zur PS4, Gründe: PSN IGC, Freunde im PSN weltweit (mittlerweile einmal jährlich alle auf ein Treffen geeinigt), exklusiv Games, ganz klar, Killzone 4 erstes großes Highlight. Potente Konsole haut damit ein unglaubliches P/L-Verhältnis raus. Der neue Dualshock 4, welcher mir liegt und ich endlich nie wieder den DS3 anfassen werde.

Von Xbox 360 auf vermutlich PS4 sobald ne Handvoll Spiele draußen sind die den Kauf rechtfertigen.
Es sei denn es kommt ein geniales Ratchet und Clank, dann Instantbuy :D

Xbox One, aber später wenn es die für 100 Euro gibt. Ich bin an sich kein Konsolenspieler, aber gute Beat em ups sind beim PC bisher immer Mangelware gewesen. Dummerweise kamen die beiden besten (SFIV und MK9) doch noch auf dem PC raus, nachdem ich die 360er geholt habe für ca. 100 Euro. Da hätt ich mir die Konsole glatt sparen können. Nagut, Soul Calibur ist noch Konsole only.

Beim Kinect 2 hab ich die Hoffnung ein Prügelspiel zu kriegen wo wirklich die eigenen Bewegungen 1:1 auf die Konsolenfigur übertragen werden. Das Kinect 2 für den PC werde ich mir sicher für Motion Capturing zulegen.

Trotzdem ist und bleibt der PC die beste "Gamemaschine", da man alles von 1995 bis heute noch zum Laufen kriegt einschließlich Emulatoren für andere Spielesysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle von der PS3 auf die PS4. Ich hätte mir durchaus auch einen Wechsel zur Xbox One vorstellen können, doch Microsoft hat sich bei mir dieses Jahr jegliche Sympathien verspielt. Selbst wenn sie nun doch noch von ihren unverschämten Plänen abgewichen sind (zwangsweise) kommt für mich ein Kauf keinesfalls mehr in Frage.

ich kauf mir nächstes jahr oder so die wii u :D
plane nicht mir eine ps4 oder xbox1 zuholen, besitze auch keinen der vorgänger, außer ner ps1

Ich habe eine 360 und PS3, da beide Konsolen einfach super tolle exklusiv Titel haben (PS3: Heavy Rain, Beyond 2 Souls, God of War, Final Fantasy X HD... Xbox 360: Gears of War, Halo und The Lost Odyssey). Aufgrund Microsofts "toller Ideen" für die Zukunft der Konsolen werde ich wohl nur noch zur PS4 greifen und exklusive Titel der Xbox1 halt nicht spielen können - vom Preis der Xbox1 zudem mal abgesehen.

Sollten innerhalb der Xbox1 Generation wirklich viele exklusive Titel kommen, die mich reizen, kaufe ich die evtl. 3-4 Jahre nach Release.

Ich werde von der Xbox 360 zur PS4 wechseln.
Gründe sind hauptsächlich, dass ich persönlich die Exklusivtitel der Xbox 360 eher schwach fand. Sony hat da sowohl bei der Anzahl, als auch bei der Qualität wie ich finde besseres abgeliefert. Die ganzen tollen Zusatzfunktionen interessieren mich bei beiden Konsolen nicht, dafür gibts bessere Geräte, habe erst letzten Monat herausgefunden das die Xbox 360 ja auch einen Browser hat. :D
Eine der größten Schwächen der PS3, der Controller, ist ja bisherigen Berichten zufolge behoben worden. Die Mehrleistung der PS4 scheint diesmal so deutlich zu sein, das ich sie auch als Pluspunkt zähle. :)

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Im Endeffekt werden es mit Sicherheit wieder beide Konsolen, habe im Moment auch die 360 und die PS3 hier stehen. Allerdings bin ich zum Release noch skeptisch...

Auf der einen Seite muss ich sagen, das gegen die PS4 meine Befürchtung stand, dass der Controller ähnlich mies wie der DS3 wird. Dank der Gamescom wurden diese Befürchtungen aber restlos in Luft aufgelöst. Der neue Controller ist toll, die Sticks endlich deutlich besser.

Zwar finde ich den One Controller im Gesamtpaket noch minimal besser (Schultertasten und Layout), aber mit dem DS4 ist Sony ein wahnsinns Sprung gelungen. Somit stünde einer PS4 nichts mehr im Wege, allerdings gibt es dort zu Release kein Spiel was mich interessiert, abgesehen von Fifa 14. Destiny erscheint ja erst 2014...

Battlefield werde ich für den PC kaufen, und sonst ist da erstmal tote Hose. Anders bei der One, zum einen bekommt man Fifa 14 kostenlos und zum anderen kommt mit Forza 5 (von dem ich auf der Gamescom allerdings ein bisschen enttäuscht war) ein absoluter Pflichtkauf. Es hilft mir also alles nichts...^^

Ich werde wohl von der 360 auf die PS4 wechseln aufgrund der besseren Exklusiv-Titel der PS3. Ich schätze mal das wird so bleiben. Aber vom Controller her würde ich weiterhin auf Xbox setzen. Den DS4 finde ich irgendwie hässlich genau wie die beiden Konsolen XD

Zurück