• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XB1, welche Konsole wird es bei euch?

PS4, XB1 oder keine NextGen Konsole, wofür entscheidet ihr euch?

  • Wechsel PS3 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

    Stimmen: 90 22,3%
  • Wechsel PS3 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

    Stimmen: 61 15,1%
  • Wechsel PS3 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

    Stimmen: 11 2,7%
  • Wechsel PS3 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

    Stimmen: 1 0,2%
  • PS3 und erstmal kein Wechsel

    Stimmen: 28 6,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

    Stimmen: 36 8,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

    Stimmen: 24 6,0%
  • Wechsel 360 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

    Stimmen: 45 11,2%
  • Wechsel 360 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

    Stimmen: 20 5,0%
  • 360 und erstmal kein Wechsel

    Stimmen: 20 5,0%
  • Ich werde mir beide NextGen Konsolen kaufen

    Stimmen: 29 7,2%
  • Ich plane keinen Kauf einer NextGen Konsole

    Stimmen: 73 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    403
auf der xbox gibt es meiner ansicht nach nur ein spiel das ich gut finde. und zwar halo, dafür würde ich mir sogar ne xbox one kaufen. aber ansonsten natürlich ps4, hat einfach die besseren spiele schon immer gehabt und wird auch so bleiben
 
Wie kann eine erst kürzlich erschienene Konsole bereits "die besten Spiele gehabt haben". Du sprichst doch hoffentlich von der PS3, denn das Spielelineup der PS4 ist alles andere als überzeugend.

Gruss
 
Also das Lineup ist bei der Xbox One schonmal zum Start besser. Es gibt shooter, ein Rennspiel, Fussball, ein Hack n Slay(Son of Rome), Action Adventure(Assasins Creed) usw.

Ich hatte die Ps4, diese habe ich jedoch nach durch zocken von Killzone wieder verkauft. In der nächsten Zeit kommt einfach kein Spiel welches den Spielspaß bis dahin hoch gehalten hätte.

Nun habe ich eine Xbox One mit Batrlefield 4, Forza 5, Son of Rome und FIFA 14. Gerade Forza ist ein deutlich langwierigeres Spiel und hält mich hoffentlich lang bei Laune.
 
pipip schrieb:
Wer weiß, vllt wird einmal ein Schritt wie beim 3DS möglich, wo man dann mit weniger Speicher für das Betriebssystem auskommt.

Nun, ich geh davon aus, es sei denn, Nintendo blockiert Speicher für zukünftige Feature, wie z.B. um dort Apps zu parken bzw. um ähnliche Multitasking-Features zu bieten, wie die beiden NextGen-Konsolen.

smartphoenix schrieb:
Also das Lineup ist bei der Xbox One schonmal zum Start besser. Es gibt shooter, ein Rennspiel, Fussball, ein Hack n Slay(Son of Rome), Action Adventure(Assasins Creed) usw.

Nun, das LineUp der PS4 hat ebenfalls diese Genres abgedeckt (da die meisten Launch-Games Multiplats sind), von einem Hack'n'Slay mal abgesehen, dafür gabs ein schönes Arcade-Game -> Resogun.

Ansonsten sind Spiele natürlich höchst subjektiv, aber das LineUp der PS4 gefällt mir im Vergleich deutlich besser als auf der Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten". Persönlich finde ich auch das XONE Line Up besser als jenes von der PS4, aber da ich sowieso kein DayOne Käufer bin und wohl eher 1 Jahr abwarte, betrifft mich das nicht. Persönlich habe ich momentan zur Ergänzung zu meinem PC mit der Wiiu ein guten Deal gemacht. Besonders Super Mario 3D World habe ich die letzten Tage sehr genossen und kann schon Donkey Kong kaum mehr abwarten, das soll besonders im Gebiet Kooperation mit einem 2ten Gamer super sein.

Hackedicht schrieb:
Heute ist auf Neogaf zu lesen, dass nur 0,33% aller Verkäufe von Call of Duty.

Sagen wir es mal so, ein Spiel dass sowohl auf PS360 und PS4One kommt, aber eine alte Engine hat, die auch auf den PC niemanden mehr vom Hocker reißt schaut auf den neuen Konsolen deutlich besser aus. Aber nicht nur das, auf der PS360 Version kann man nur mehr maximal mit 12 Gamer zocken ?

Komisch ?
Irwie schon, denn interessant ist letztes Jahr konnte ich die Black Ops II Version noch mit 18 Player auf der WiiU spielen. Ich schätze mal mit der PS360 ging da auch oder ? Jetzt aufeinmal nur mehr 12 Player und nur auf der "Next Gen Verison" funktioniert. Nicht nur dass die XOne version exklusives hat, dürfte sie auch noch einige Effekte extra haben. Naja es ist kein Geheimnis dass MS Activison mit Geld unter die Arme greift. Ist legitim, Sony macht es nicht anders. Nur Nintendo sind die einzigen die das nicht machen, naja ist halt so.
Persönlich glaube ich aber Sony und MS haben schon zum Verstehen gegeben, dass die PS360 Verison eventuell etwas beschnitten sein sollte, damit viele dann noch mal 29 Euro investieren um dann von COD Ghost PS360 auf die Next Gen upgraden.

Die WiiU Version wurde nicht nur Monate lang nicht erwähnt und nicht beworben, obwohl es scheinbar klar ist, dass Nintendo schon lang wusste dass eine WiiU Version kommt, sie haben das Game nicht im E-Shop veröffentlicht und somit nicht mal den Zugang zu DLC ermöglicht.
Zum Lunch konnte man dann sämtliche Foren lesen, wo das Game 70-80 Euro kostete und deutlich teurer war als die Konkurrenz. Und wenn man trotzdem bereit war es zu kaufen, dann war nur eine Version oder gleich gar nicht verfügbar.
Jemand beim Gamestop, ein angestellter hatte mich gefragt ob die COD Version einen Multiplayer hat, soviel dazu. Ich hab das Game beim Saturn gekauft, weil kein Gamestop in meiner Nähe das Game hatte. Selbst ein anderes Geschäft dass sonst jedes WiiU Game zum Lunch hatte hatte kein COD Ghost.

Aber das ist ja nicht mal anders. Ich würde sehr wohl gern wissen, wie COD Ghost auf der WiiU aussehen würde, würde die Version 18 Player unterstützen, Clan Wars (weil das ist natürlich für die WiiU auch nicht vorhanden). Denn die WiiU hat auch sehr gute Eigenschaften, Wii Remote, eine tolle nette nicht pubertäre Gemeinschaft und Gamepad-Features die sehr wohl sehr praktisch sind und einen flüssiges Spielgeschehen ermöglicht, denn man muss nicht einmal Pause klicken.

Ich sage es mal so, die COD Wii Gemeinschaft waren auch immerhin 1 mio Gamer und darunter sind viele Nintendo Fans, also Bedarf ist schon da, nur wollten sich viele WiiU User das nicht gefallen lassen und spielen weiterhin die Black Ops II Verison, welche sich momentan scheinbar besser verkauft als der Nachfolger Ghosts.
Activison wird auch das nächste COD auf die WiiU bringen, außer sie bringen jetzt eine revolutionäre neue Engine die denen zu viel kostet.
Ghosts wurde von einem kleinen Team in Activison gemacht, die bis jetzt nur für die WiiU Gamesg gemacht haben und ich bezweifle dass die mit der Version viel Verlust gemacht haben. Ich persönlich bin trotzdem zufrieden die WiiU Version gekauft zu haben denn ich spiele das Game ab und zu sehr gerne auf dem Gamepad (off-TV).

Falls ihr mal dazu kommt, probiert die WiiU Version aus, es gibt durchaus auch Vorteile bei der WiiU Version und wenn die oben genannten Probleme nicht wären, hätte man auch der Konkurrenz eine gute Figur gemacht, besonders glaube ich nicht, dass die WiiU Verison nicht auch bessere Belichtung oder Schatten geschafft hätte. Bei Splinter Cell und AC4 hat Ubsioft das auch geschafft. Und die Filter die sie PS4 und XOne geschenkt haben, dürften auch nicht so der Performance Fresser gewesen sein.

Aber ja, die WiiU ist keine Konsole auf der man vorwiegend 3rd Party spielt, doch selbst ich würde ab und zu auf third Party zugreifen und genau wegen dem Gamepad würde ich die WiiU Version lieber statt die PC Version nehmen, allein nur weil ich mich chillig ins Bett legen kann. Wer ab und zu mit Handled zockt, weiß von was ich rede.

Aber ja, Nintendo hat nicht mehr den Ruf wie damals noch beim GC. Die WiiU hat eben auch durch seinen Namen den Ruf der Wii geerbt, Causal Console, dabei weiß jeder Nintendo Fan, dass es weit aus mehr Titel gibt, als Mario und Zelda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht auf Mario und seine Freunde steht, wird halt eher die Finger von der Wii U lassen. Als Kind fand ich Nintendo auch besser als Sony und die andere Konkurrenz. NES, Game Boy, Super Nintendo und Nintendo 64 hatte ich alles da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist auch nur eine Gelddruckmaschine. Wenn man sich nur den Controllerwahnsinn anschaut. New Super Mario Bros WiiU konnte man allein mit dem großen Touchpad bedienen. Zu zweit reichte dann nicht einfach eine WiiMote dazu. Nein...man musste dann als erster Spieler EBENFALLS eine WiiMote nutzen! Man wurde also GEZWUNGEN einen weiteren Controller zu kaufen.

Ähnlich war es mit den Classic Games. Mal konnten welche mit WiiMote, andere mit dem Analogen Pad gezockt werden. Und das nur damit man gezwungen ist sich für wahnwitzige 50€ oder mehr weitere Hardware zu kaufen, damit die Quer Subventionierung auch passt.

Also....alles Firmen haben nur ein Ziel. Jedem einzelnen von Euch so viel Kohle wie möglich für so wenig Produkt wie nötig aus der Tasche zu ziehen!
 
pipip schrieb:
Persönlich glaube ich aber Sony und MS haben schon zum Verstehen gegeben, dass die PS360 Verison eventuell etwas beschnitten sein sollte, damit viele dann noch mal 29 Euro investieren um dann von COD Ghost PS360 auf die Next Gen upgraden.

Ich persönlich glaube eher, das man die Kosten für das Entwickeln auf der NextGen wieder reinholen will und somit Anreize schafft, es dort zu spielen.

pipip schrieb:
Ich sage es mal so, die COD Wii Gemeinschaft waren auch immerhin 1 mio Gamer und darunter sind viele Nintendo Fans, also Bedarf ist schon da, nur wollten sich viele WiiU User das nicht gefallen lassen und spielen weiterhin die Black Ops II Verison, welche sich momentan scheinbar besser verkauft als der Nachfolger Ghosts.

Ich denke, das nicht alle Wii-Nutzer den Weg auf die Wii U gefunden haben. Und bei knapp 5 Millionen verkauften Konsolen wundert es mich nicht, das die Publisher sie Stiefmütterlich behandeln.

Aber mich wundert es ehrlich gesagt mehr, das du in Themen, in denen die Wii U gar nicht behandelt wird, immer wieder Beiträge schreibst, die ausschliesslich diese zum Thema haben.
 
Ich muss sagen dass sich der Kauf der PS4 momentan weniger lohnt, als eine Xbox One. Ich hatte mir zwar auch vorher die PS4 geholt, nachdem ich BF4 und Killzone durch hatte, fehlt irgendwie ein Spiel.

Auf der Xbox hat man mit Ryse, Forza etwas mehr Abwechslung. gerade durch Forza.

Ich werde die Xbox behalten bis es wirkliche Gründe zu wechseln gibt. Noch ist grafisch nicht wirklich ein Unterschied bei den Multititeln bemerkbar. Das liegt vor allem daran, dass jeder Fernseher verschieden groß gut und weit entfernt ist.
 
realAudioslave
Aber mich wundert es ehrlich gesagt mehr, das du in Themen, in denen die Wii U gar nicht behandelt wird, immer wieder Beiträge schreibst, die ausschliesslich diese zum Thema haben.
Umfrage: PS4, XB1 oder keine NextGen Konsole, wofür entscheidet ihr euch?

Nur weil der TE die WiiU nicht erwähnt, ist sie trotzdem eine 8-Generation, somit nein ich bin nicht offtopic.
Sonst, ließt du eine Begründung meist in meinem Text. Besonders vor dem Lunch der PS4 und XONE waren Vergleiche auf Basis der WiiU immer legitim und sinnvoll. Und was sehen wir, viele Themen die bei der WiiU bis ins Detail kritisiert wurden, waren bei der PS4 oder XOne kein Problem mehr. Bsp, viel Software die noch nicht funktionsfähig sind, Spiele Line UP oder ein großes Update zum Start ect.
Über das jetzt genauer einzugehen wäre offtopic, doch ich als WiiU User und potentieller Käufer weiterer Konsole darf sehr wohl sagen, dass viele sich auch für eine WiiU und nicht für eine PS4 und XOne entschieden haben.
Des weiteren nehme ich viele Kommentare von Nintendo ernst und sehe sie schon fast als Balance im Universum, denn MS und Sony aber besonders EA erzählen viel wenn der Tag lang ist, eher seltener aber fast schon ergänzend sind dann schon Aussagen von Nintendo, die oft einen anderen Blickwinkel gewähren. Unten werde ich ein Bsp erläutern.

Ich persönlich glaube eher, das man die Kosten für das Entwickeln auf der NextGen wieder reinholen will und somit Anreize schafft, es dort zu spielen.
Kosten dürften nicht derart angefallen sein für die Puplisher. Es ist scheinbar eher eine Win Win Situation, nur fraglich ob sie gut für die Kunden ist. Laut einigen Äußerungen von Nintendo hat der jetzige Präsident von Nintendo die Empfehlung/Rat des verstorbenen Präsidenten, jener der damals für den GameCube verantwortlich war, befolgt. Nämlich dass es für Nintendo kein Ziel sein kann, die Konkurrenz zu kopieren. Und zweifellos, kopiert sowohl MS als auch Sony, natürlich auch Nintendo viel gegeneinander, aber es ist offensichtlich dass Sony und MS mehr und mehr um einen gewissen Kundenstamm konkurrieren und sich besonders was Agreements mit 3rd Party Developer angeht alles unternehmen diese ins Boot zu holen, sodass die jeweiligen Konsolen klar den Vorteil haben, deren Unterstützung zu haben. Klar das klingt alles im ersten Moment für uns Kunde super, dürfte man ja mit der XBOX ONE oder PS4 nichts falsch machen.
Die jeweiligen Unternehmen Sony und MS dürften aber wohl auf die Games etwas extra zahlen, sodass wohl der Gewinn noch mal schrumpft, aber dass kann uns Kunden egal sein.
Eher stellt sich die Frage wieweit sich das mit den exklusive Inhalte/Features ect einpendelt. Nintendo offensichtlich weigert sich 3rd Party Developer zu bezahlen, gewisse Titel oder GamePad Features zu integrieren, doch es steillt sich die Frage, wie lange es dauert, bis eine PS4 Version und XBOX ONE Version von einem 3rd Party Game so unterschiedlich ist, sodass man dann am Ende doch die andere Konsole holen muss, nur um einen exklusiven Inhalt spielen zu können.
Somit Online Feartues/Multiplayer, bessere Grafik, wird bei den neuen Konsolen lange nicht mehr nur durch den Preis eines Spieles, sondern in Zukunft mehr durch XLIVE, PSN ect Abos und DLCs bezahlt.
Somit verstehe ich die Puplisher gut, wieso sie oft keine DLCs oder ähnliches auf die WiiU bringen, weil die Community selbst bei Nintendo meckern, wenn sie etwas für DLCs zahlen müssen und deshalb sind viele Maps von Pikmin 3 auch gratis gewesen.


Somit, man merkt, egal ob PS4, XOne oder WiiU, diese Firmen stehen in Wechselwirkung und die Geschäfte der jeweiligen Firmen betrifft sowohl die jeweiligen Communities als auch Firmen.

Nein...man musste dann als erster Spieler EBENFALLS eine WiiMote nutzen! Man wurde also GEZWUNGEN einen weiteren Controller zu kaufen.
Das hat einfache Gründe, da New Super Mario Bros.U offensichtlich auf die Wii Verison basiert die damals nur Wii-Remote unterstützte. Somit war das Game lange auch nicht in der Lage den ProController zu nützen. Das Spiel ist aber ein first-Generation Game, welche meist so ihre Mankos haben. Sonst man könnte auch über das Sonic + Mario Game von Sega aufregen, dass auch nur Wii Remote + unterstützt, aus dem einfachen Grund, weil es damals für die Wii geplant war.

Die meisten Games, kann man aber mit Gamepad, Wii Remote, Pro Controller ect zocken, somit hast du meist freie Auswahl und genau deshalb weil ich meist Wii Remote nutzen kann, brauche ich keine extra Controller kaufen, falls ich 4-5 Freunde da habe um bsp Rayman zu zocken.


@Topic
Leider kann ich hier nur folgendes ankreuzen
PS3 und erstmal kein Wechsel
Wobei ich hier auch eine XBOX Elite stehen habe und die meiste Zeit WiiU zocke. Später wird dann nachdem ich auf der PS3 einige Titel nachgeholt habe entscheiden ob XONe oder PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smartphoenix

Ich kann dir zustimmen, ich habe seit ein paar Stunden die PS4, die One seit Release, Killzone sieht ganz gut aus und sie haben die Steuerung endlich mal ein wenig angepasst, mir passt diese dumme fliegende Roboter aber gar nicht, den hätten se rauslassen sollen. Das Super Überspiel ist es aber nicht, werde ich sogar relativ wahrscheinlich wieder verkaufen, ich war aber auch nie Killzone Fan.

Der Controller ist besser wie der der PS3, ich kann mit dem One Controller aber viel besser.

Und da wird gesagt die Grafik wäre so viel besser auf der PS4, ich habe da nichts von gesehen bisher. Die Free to Plays schaue ich mir auf jeden an und das ganze PS+ Zeug, wobei ich mich am meisten auf Gravity Rush freue, denn ich habe meine Vita seit einem halben Jahr nicht mehr benutzt, seitdem ich die beiden Ninja Gaiden Teile und Uncharted gespielt habe.

Die Handy App und auch die Vita Remote gefallen mir hingegen ganz gut. Wobei die One Smartglass App auch sehr toll ist.

Jetzt heißt es warten auf wirklich gute exklusive Spiele, alles was Fanboys ja schon ewig prophezeien und Ihre Konsole bis aufs Blut verteidigen.
 
Zurück
Oben