• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XB1, welche Konsole wird es bei euch?

PS4, XB1 oder keine NextGen Konsole, wofür entscheidet ihr euch?

• Wechsel PS3 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 90 22,3%
  • Wechsel PS3 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 61 15,1%
  • Wechsel PS3 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 11 2,7%
  • Wechsel PS3 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 1 0,2%
  • PS3 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 28 6,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 36 8,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 24 6,0%
  • Wechsel 360 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 45 11,2%
  • Wechsel 360 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 20 5,0%
  • 360 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 20 5,0%
  • Ich werde mir beide NextGen Konsolen kaufen

Stimmen: 29 7,2%
  • Ich plane keinen Kauf einer NextGen Konsole

Stimmen: 73 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    403
da fällt mir immer so ne witzige Studie ein aus den Zeiten, als HD bzw. damals noch 720p ganz neu war. Da haben sie zwei exakt gleiche Fernseher nebeneinander gestellt mit normaler PAL-Auflösung, aber bei dem einen dann lauter Werbeaufkleber draufgeklebt wie "HD!!!" oder "jetzt neu!!! noch schärferes Bild!!" etc. und haben dann die Leute befragt, bei welchem Fernseher das Bild besser sei.

Witzigerweise haben dann knapp 80% der Befragten gesagt, dass das Bild bei dem Gerät mit den Aufklebern besser sei ^^

Das größte Problem das die Xbox One zur Zeit hat, ist das Upscaler massiv überschärft und den Kontrast erhöht. Dies kann man bei den Bildern auch sehr gut erkennen. Dadurch sehen die Xbox One Bilder auf den ersten Blick teilweise sogar besser aus, bei genauem hinsehen fällt aber auf, dass viele Details in den dunklen Bereichen verschluckt werden und stufige Kanten zunehmen. Ich hoffe das MS das Problem in Zukunft behebt.

Inwieweit das natürlich jedem beim Spielen auffällt ist eine andere Frage. Gerade fehlende oder schlechte Kantenglättung ist etwas was mir auf meiner 100" Leinwand meist deutlich auffällt und mich massiv stört. In PC-Spielen habe ich deshalb immer lieber die Details verringert zugunsten einer höheren Auflösung. Unterschiede bei den FPS nehme ich dagegen kaum war, mein Beamer war zuletzt auf 24Hz eingestellt ohne das es mich den Spielen gestört hat. :D

Ich denke und hoffe mal, dass das 720p Problem bei der Xbox One nur bei den Starttiteln vorhanden ist und in Zukunft alles in nativen 1080p läuft. Dann bleiben der PS4 vielleicht noch ein paar FPS mehr und wenn die Entwickler Zeit und Lust haben vielleicht hier und da ein paar mehr Details und bessere Effekte. Meiner Meinung nach aber nichts was so deutlich auffällt wie der aktuelle Unterschied bei der Auflösung.

wenn sie das von den hardwareressourcen überhaupt packt, was ja noch auf nem anderen zettel steht.

An die Leute, die schon eine PS⁴ haben, wie läuft es mit dem WLan Empfang? Ist das nun als alternative zum Kabel zu sehen, oder immernoch so schlecht wie bei der PS3?

WLAN ist bis jetzt immer noch keine gute Alternative und der Datenverkehr wird mit der neuen Generation nicht weniger!

Heye schrieb:
An die Leute, die schon eine PS⁴ haben, wie läuft es mit dem WLan Empfang? Ist das nun als alternative zum Kabel zu sehen, oder immernoch so schlecht wie bei der PS3?

Ich habe keine Propleme mit meiner PS4 und dem Empfang, hatte bei der 3er auch keine propleme!

Es gibt auch unter den Konsoleros Grafik-Huren, bei denen ein Spiel immer die beste Grafik haben muss, damit es top ist.

Aber wie die meisten wissen, wird ein schlechtes Spiel nicht dadurch besser, wenn es eine bessere Grafik hat.

Wäre das geklärt, jetzt komm ich aber mal zum Wesentlichen!

Fakt ist wenn man die beiden Konsolen nebeneinander stellt mit zwei exakt gleichen FullHD Fernsehern.
Dann gibt es einen Unterschied zwischen 1080p und 720p.

Mag er noch so klein sein, dieser Unterschied ist vorhanden.

Sogesehen hat das beim normalen zocken keinen Einfluss auf das Spielerlebnis, das bestreitet auch keiner - außer oben genannte Grafik-Huren:lol:

Bei aller Liebe, aber anhand irgendwelchen Bildern oder youtube Videos kann das doch nicht verglichen werden.

Grüße

Bei mir zuhause habe ich leider keine Wahl. Wie auch schon bei der PS3 hindert irgendetwas das System sich über Kabel zu verbinden. Ansonsten wüsst ich nicht wozu das WLAN zu schwach sein sollte.
Ich habe eine 25Mbit Leitung und einen realen WLAN Durchsatz von etwa 25-30 Mbit. Wie es mit dem Online zocken aussieht weiß ich nicht.

@über mir
Es werden zwischen den Konsolen identische Spiele miteinander verglichen. Da ist das Gameplay irrelevant, denn man hat bei gleichem Gameplay die schlechtere oder bessere Grafik. Wenn es also nur um 3rd Party Spiele geht dann gibt es nur eine klare Wahl. Die Leute sind soch sonst so wild auf P/L :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Altbau also dicke Wände und eine 100Mbits Internetleitung da versagt jegliches Wlan!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich übrigens berichtigen. LAN klappt auch bei mir tadellos. Der Witz ist nur, dass der Verbindungstest fehlschlägt aber in Wirklichkeit die Verbindung ins Internet perfekt ist.

Ok, Verbindungstest klappt nun auch. Es lebe portfast :)

Zuletzt bearbeitet:
Bensch schrieb:
Also da möchte ich bitte Bilder sprechen lassen.

Schau dir bei Youtube einfach eins der zahlreichen Vergleichsvideos zwischen PS360 und PS4/One an. Der Unterschied ist gigantisch. Wer den nicht sieht, will ihn nicht sehen.

Edit:
Ich hab grad gesehen, dir gings um PS4 und Xbox One, ich habs irgendwie missverstanden und dachte Unterschiede zwischen den Generationen.

Aber auch zwischen PS4 und Xbox One gibt es Unterschiede. Details, als auch Auflösung. Ebenfalls deutlich sichtbar meiner Meinung nach. Nicht nur bei Battlefield, selbst bei AC4 (720p vs. 1080p) sieht man deutliche Unterschiede.

Du kannst ja gern ein Spiel deiner Wahl in unterschiedlichen Auflösungen am PC testen, dann siehst du auf den ersten Blick, das die Auflösung sehr relevant für die Bildqualität ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Diskussion haben wir schon seit Jahren, nur dieses Mal eben mit umgekehrten Vorzeichen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kaufe mir keine PS4, weil sie im Gegensatz zur XBOX One offenkundig (!) weniger Probleme damit hat, Spiele in 1080p @ 60 fps darzustellen, sondern weil ich weiß, dass in den nächsten sechs bis acht Jahren in regelmäßigen Abständen absolut hochwertige und teilweise auch exklusive Spiele für die PS4 erscheinen werden. Würde Gran Turismo oder Uncharted exklusiv auf der XBOX One erscheinen würde ich mir die kaufen. Ich sage aber auch, dass ich anno 2014 von einer aktuellen Konsole erwarte, dass sie in der Lage ist Spiele in 1080p flüssig darzustellen. Daran wird sich auch eine XBOX One messen lassen müssen, die Ausrede von wegen "Startschwierigkeiten" zählt nächstes Jahr nicht mehr.

Man muss schon sagen: Beide Konsolen sehen aus wie Rotz.

In diesen Retroversionen:

NES
ku-xlarge.jpg

Atari
CAoGWt3.jpg

Ich wart glaub ich noch bis Sony eine weiße PS4 oder eine Diktator Edition in Gold veröffentlicht :D

6F2vzMV.jpg

DMURyJw.jpg

Die Atari PS4 würd ich sofort nehmen :D Die erste Version des VCS 2600 war eh eine der schönsten :)

Produktbeschreibung auf Saturn.de zur PS4:

Leistung jenseits aller Vorstellungskraft.
Ultraschnelle Prozessoren, erweiterte Grafikleistung und ein konkurrenzloser Systemspeicher schaffen Möglichkeiten, die alles übertreffen, was sich Gamer heute vorstellen können.

Wer denkt sich sowas nur aus. Ist man da auf Drogen? :daumen:

oder das man 400€ für hardware von vorgestern ausgibt ^^

Ich nutze aktiv PC & Xbox360.

Bisher weis ich noch nicht, welche next Generation Konsole ich mir zulegen werde.
Vom Controller her eher XB1, von den aktuellen Exclusivtiteln her eher PS4.

Ich warte erstmal ab wie sich das alles so entwickelt. Preislich, wie auch die nächste Spielegeneration.

Also ich bin oder wäre Erstkäufer (diese Gruppe von Leuten wird leider nicht in der Umfrage-Liste des TEs berücksichtigt) und würde mich mit grosser Wahrscheinlichkeit für eine PS4 entscheiden, WENN ich denn tatsächlch eine Konsole kaufen sollte! (bin noch nicht 100%-ig sicher/überzeugt, warte lieber erstmal die Entwicklung ab, einmal hinsichtlich der Spiele die kommen, da ich - siehe unten - die Konsole nicht nur für ein einziges Spiel kaufen möchte/werde - und zum anderen, im Hinblick auf die Technik) Die Hauptgründe sind:

- Alle Spiele sind durchgängig in 1080p verfügbar. (ich finde das in beiderlei Hinsicht bei der PS4 als auch XBO sehr vielsagend)
- Kinect brauche ich nicht und möchte es daher auch nicht unnötig mitbezahlen (halte ich für einen Flopp und scheint wie man in Reviews, z.B. bei Videos auf Youtube wo es getestet wurde, sehen kann, auch nicht so zu funktionieren, wie man das erwarten würde bzw. wie es suggeriert wird <- Sprachsteuerung meine ich vor allem, Rumgehampel vor dem TV wie ein Affe überlasse ich Leuten, die sich gerne zum Narren machen)
- Für die PS4 ist bereits längst die "Ultimate Evil"-Version von Diablo 3 angekündigt (soll Ende nächsten Jahres kommen) was der Hauptgrund (Initiator) für mich ist, überhaupt über eine Konsole nachzudenken. Bei er XBO hat man hingegen bisher noch nichts davon gehört, dass diese kommen soll!

Die letzte Spielekonsole, die ich besass, war jene, die Shizzle oben auf einem der Fotos gepostet hat (Atari, 1982)

Aber genau wie Shizzle würde auch ich lieber eine in Weiss (oder ggf. auch in Rot) kaufen (schwarz macht mich depressiv und ausserdem würde ich da wahrscheinlich immer mit dem Fuss gegenstossen, wenn sie im dunklen auf dem Boden unterhalb des TVs steht) Übrigens gibt es tatsächlich bereits eine weisse Version (Konsole + Controller) nur sind das z.Z. noch Einzelstücke und nicht auf den Massenmarkt erhältlich (kürzlich wurde eine von einem Magazin verlost, die sie zuvor zum Test von Sony erhalten hatten) Vermutlich werden andere Farben wieder zu erhöhten Preise führen (fürchte/schätze ich) Aber mal abwarten...

Die PS4 im Retro-Look der Atari-Spielekonsole finde ich übrigens auch mehr als kultig! (obwohl die ja auch schwarz ist, aber das entspricht halt dem Original-Look von Atari, wie er damals war) ;)

Ausserdem stören mich z.Z. noch einige Mängel an der PS4 (die Lüftung ist zu laut, gibt da Videos auf Youtube, wo man das Gefühl hat, jemand hätte neben der Konsole einen Föhn liegengelassen) Mal sehen, ob das noch verbessert wird im ~ nächsten Jahr!

Klasse hingegen finde ich den "Dual-Shocker 4"-Controller (scheint insbesondere im Vergleich zum Vorgänger eine grosse Verbesserung zu sein) und auch die Tatsache, dass er nun auch am PC genutzt werden kann... (wie zuvor schon der sehr gute Xbox-360-Controller, den ich bereits seit 2006 besitze und auch regelmässig nutze für entsprechend geeignete PC-Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle:
Die PS4 im Atari-look finde ich absolut genial. Aber für die weisse PS4 würde ich sterben^^ Aber gegen ein Atari 2600 hätte ich auch nichts.

Zurück
Oben