Also ich bin oder wäre Erstkäufer (diese Gruppe von Leuten wird leider nicht in der Umfrage-Liste des TEs berücksichtigt) und würde mich mit grosser Wahrscheinlichkeit für eine PS4 entscheiden, WENN ich denn tatsächlch eine Konsole kaufen sollte! (bin noch nicht 100%-ig sicher/überzeugt, warte lieber erstmal die Entwicklung ab, einmal hinsichtlich der Spiele die kommen, da ich - siehe unten - die Konsole nicht nur für ein einziges Spiel kaufen möchte/werde - und zum anderen, im Hinblick auf die Technik) Die Hauptgründe sind:
- Alle Spiele sind durchgängig in 1080p verfügbar. (ich finde das in beiderlei Hinsicht bei der PS4 als auch XBO sehr vielsagend)
- Kinect brauche ich nicht und möchte es daher auch nicht unnötig mitbezahlen (halte ich für einen Flopp und scheint wie man in Reviews, z.B. bei Videos auf Youtube wo es getestet wurde, sehen kann, auch nicht so zu funktionieren, wie man das erwarten würde bzw. wie es suggeriert wird <- Sprachsteuerung meine ich vor allem, Rumgehampel vor dem TV wie ein Affe überlasse ich Leuten, die sich gerne zum Narren machen)
- Für die PS4 ist bereits längst die "Ultimate Evil"-Version von Diablo 3 angekündigt (soll Ende nächsten Jahres kommen) was der Hauptgrund (Initiator) für mich ist, überhaupt über eine Konsole nachzudenken. Bei er XBO hat man hingegen bisher noch nichts davon gehört, dass diese kommen soll!
Die letzte Spielekonsole, die ich besass, war jene, die Shizzle oben auf einem der Fotos gepostet hat (Atari, 1982)
Aber genau wie Shizzle würde auch ich lieber eine in Weiss (oder ggf. auch in Rot) kaufen (schwarz macht mich depressiv und ausserdem würde ich da wahrscheinlich immer mit dem Fuss gegenstossen, wenn sie im dunklen auf dem Boden unterhalb des TVs steht) Übrigens gibt es tatsächlich bereits eine weisse Version (Konsole + Controller) nur sind das z.Z. noch Einzelstücke und nicht auf den Massenmarkt erhältlich (kürzlich wurde eine von einem Magazin verlost, die sie zuvor zum Test von Sony erhalten hatten) Vermutlich werden andere Farben wieder zu erhöhten Preise führen (fürchte/schätze ich) Aber mal abwarten...
Die PS4 im Retro-Look der Atari-Spielekonsole finde ich übrigens auch mehr als kultig! (obwohl die ja auch schwarz ist, aber das entspricht halt dem Original-Look von Atari, wie er damals war)
Ausserdem stören mich z.Z. noch einige Mängel an der PS4 (die Lüftung ist zu laut, gibt da Videos auf Youtube, wo man das Gefühl hat, jemand hätte neben der Konsole einen Föhn liegengelassen) Mal sehen, ob das noch verbessert wird im ~ nächsten Jahr!
Klasse hingegen finde ich den "Dual-Shocker 4"-Controller (scheint insbesondere im Vergleich zum Vorgänger eine grosse Verbesserung zu sein) und auch die Tatsache, dass er nun auch am PC genutzt werden kann... (wie zuvor schon der sehr gute Xbox-360-Controller, den ich bereits seit 2006 besitze und auch regelmässig nutze für entsprechend geeignete PC-Spiele)