• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro 4K und HDR einstellen

Ich war jetzt unterwegs und hab mir dieses geholt was meint ihr dazu?
Ich hab mal Detroit Become Human gezockt und:
1. Es gibt ein "leichtes" Bildrauschen, ist da was zum einstellen,
oder ist das normal?
2. Leider kann ich im Game nicht sehen ob es 4K ist, wie weiß ich das?

M.F.G!
Taktari
 

Anhänge

  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 482
  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 485
Moin!

1. Die Frage ist, wieso du überhaupt losgefahren bist. Offenbar funktioniert das mitgelieferte Kabel ja. Das Rauschen kannst du jetzt nur bei dem neuen Kabel beobachten? Oder liegt es an Einstellungen, die du vorgenommen hast, aber nicht weißt, was du eingestellt hast?

2. Natürlich kannst du das sehen. Siehe meinen Post #18. Auf deiner Fernbedienung gibt es evtl einen "Info" Knopf. Bei mir gibt es den nicht mehr. Ich muss auf den "OK Knopf" drücken und dann mit der Fernbedienung auf die HDMI Info oben links klicken. Dann zeigt er mir, wie auf meinem Bild zu sehen, 2160p HDR etc.

Sry... frag mich gerade, ob du überhaupt hier was gelesen hast.
 
Natürlich hab ich alles gelesen, aber ich glaub du
verstehst nicht richtig!
1. Bin ich Invalide, und verstehe nicht gleich alles auf Anhieb.
2. War ich immer ein PC Liebhaber, deswegen kenn ich mich
nicht so richtig aus mit Konsolen von den Einstellungen her.
3. Ist das mein erster 4K TV.
4. Was ist denn überhaupt mit dem Supersampling, das ich
nicht auswählen kann?

Also seid ein wenig nachsichtig mit mir Bitte!

Meine jetzigen Einstellungen sind:

Freundliche Grüße!
Taktari
 

Anhänge

  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 676
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 675
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 698
Ok, dann entschuldige meine "Ungeduld".

Jetzt nochmal Punkt für Punkt.

Du kannst in den Einstellungen 2160p (4K) RBG Voll "erzwingen" oder auf Automatisch stellen.
Das Ergebnis ist das Gleiche, da die PS automatisch immer das Bestmögliche nimmt.
Du brauchst dir also keine Sorgen machen...

Der Supersampling Modus ist für dich uninteressant! Dieser kommt nur zum Einsatz, wenn man noch einen FullHD (1080p) Fernseher hat. Dann rechnet die PS das Bild auf 4K und dann wieder auf 2K (1080p) herunter. Dadurch erhält man auf seinen FullHD Fernseher ein besseres Bild (beim PC heißt das DSR).

Die Video-Wiedergabeeinstellungen sind nur für das Abspielen von Blurays gedacht.
Diese lässt du so wie sie sind...

So und jetzt nochmal zu deiner Frage "Leider kann ich im Game nicht sehen ob es 4K ist, wie weiß ich das? ".
Die Frage habe versucht in Post #23 Punkt 2 zu beantworten. Konntest du das herausfinden bwz. testen?

So sieht das bei mir aus, da zeigt der TV was er für eine Signal bekommt. So kannst du kontrollieren welches Bild er ausgibt bzw bekommt:
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Ok, dann entschuldige meine "Ungeduld".

Jetzt nochmal Punkt für Punkt.

Du kannst in den Einstellungen 2160p (4K) RBG Voll "erzwingen" oder auf Automatisch stellen.
Das Ergebnis ist das Gleiche, da die PS automatisch immer das Bestmögliche nimmt.
Du brauchst dir also keine Sorgen machen...

Der Supersampling Modus ist für dich uninteressant! Dieser kommt nur zum Einsatz, wenn man noch einen FullHD (1080p) Fernseher hat. Dann rechnet die PS das Bild auf 4K und dann wieder auf 2K (1080p) herunter. Dadurch erhält man auf seinen FullHD Fernseher ein besseres Bild (beim PC heißt das DSR).

Die Video-Wiedergabeeinstellungen sind nur für das Abspielen von Blurays gedacht.
Diese lässt du so wie sie sind...

So und jetzt nochmal zu deiner Frage "Leider kann ich im Game nicht sehen ob es 4K ist, wie weiß ich das? ".
Die Frage habe versucht in Post #23 Punkt 2 zu beantworten. Konntest du das herausfinden bwz. testen?

So ich glaub ich hab jetzt alles Verstanden vielen Dank!
Und wegen der Frage zu #23: ich installiere gerade God of War
und sag dir dann bescheid. Die ganzen GB die er updatet, dauern
noch eine halbe stunde.
Und meine Fernbedienung sieht so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 443
Ok ich hab mir mal kurz auf Youtube dein TV angesehen. Deine Fernbedingung ist wie meine. Du kannst sie ja als "Maus" benutzen. Du drückst auf das Drehrad in der der Mitte (nennen wir es OK Knopf, da man damit bestätigt). Dann siehst du oben Links das Feld mit HDMI 1 oder 2 etc.. Dort gehts du dann mit deiner Maus hin und klickst mit dem OK Knopf auf die HDMI Info. Danach erweitert sich das Feld und zeigt dir, welches Bild ausgegeben wird. Das sieht dann so aus wie in meinem Bild aus Beitrag #25. Wenn dann so wie bei mir dort 2160p HDR BT.2020 steht, lehn dich zurück und zocke ;)
 
So jetzt sieht es so aus :)
 

Anhänge

  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 717
Neuer Post, da andere Probleme vorliegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben