• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro 4K und HDR einstellen

Taktari

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
643
Guten Tag!

Ich hab seid heute einen LG 49UJ750V TV: https://geizhals.at/lg-electronics-49uj750v-a1609933.html

Jetzt bin ich mit den ganzen Einstellungen etwas überfordert. Ich hab meine PS4 Pro Angeschlossen,
Mein Problem ist das Bild, damit meine ich 4K und HDR, aber ich bekomme das irgendwie nicht
auf 4K und HDR ! Oder ist es eh schon eingestellt und ich bin einfach nur zu Blöd.
Kennt sich irgendwer mit dem Gerät aus, und kann mir dabei Helfen?





M.F.G!
Taktari
 

Anhänge

  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 4.319
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.328
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.946
Zuletzt bearbeitet:
in den Einstellungen vom TV HDMI Ultra Color Blabla für den Eingang aktivieren an dem die PS4 hängt, dann klappts auch mit 4k, 60hz und HDR zusammen weil du dann 2160p RGB aktivieren kannst in der Bildausgabeeinstellung der PS4
 
Verwendest du das original PS4 Pro Kabel? Dann kann ich dir berichten, dass du ein neues kaufen darfst. Bei einem Freund genau das gleiche... Bei mir hab ich dann sofort eins mitgekauft.. Wird von Sony auch so kommuniziert: https://blog.de.playstation.com/2016/09/09/ps4-pro-das-ultimative-faq/

Bei der Produkteinführung wird PS4 Pro alle HD-Videoausgabe-Einstellungen des PS4-Standardmodells unterstützen. Darüber hinaus wird mit PS4 Pro die 4K-Ausgabe eingeführt; es sind Einstellungen für 2160 p YUV420 und für 2160 p RGB (empfohlen, falls euer Fernseher dies unterstützt) mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde verfügbar. Dazu benötigt ihr einen unterstützten 4K-Fernseher und ein Premium-HDMI-Kabel (HDMI 2.0).
Ergänzung ()

edit: steht ja auch auf den Bildern deiner PS das nur 30hz bei HDR unterstützt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot5
Also ich nutze ebenfalls das original ps4 pro Kabel und bei mir funktioniert 2160p rgb inkl. Hdr in 60hz...
 
HeinMueck schrieb:
Also ich nutze ebenfalls das original ps4 pro Kabel und bei mir funktioniert 2160p rgb inkl. Hdr in 60hz...

Glück gehabt..
 
@KCX das mit dem Kabel ist sicher eine nette Zusatzinfo, aber auch mit dem original Kabel muss sich 4K und HDR aktivieren lassen.

@Taktari hängt die Konsole direkt am TV oder hängt sie an einem Receiver? Falls am Receiver: dieser muss 4K und HDR unterstützen, sonst kannst du nix aktivieren.
Falls die Konsole direkt am TV hängt, musst du die Einstellungen des TV entsprechend anpassen. Neuere Geräte besitzen Optionen, mit welchen du jeden einzelnen HDMI Port einzeln ansteuern kannst, bzw. du kannst Bild- und Tonoptionen pro Quelle einstellen. In diesen Einstellungen müsstest du dich mal umsehen. Da ich den TV nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, wie die Einstellungen zu finden sind.
 
Grundsätzlich eine prima Sache: Der HDMI HDR-Standard („High Dynamic Range“) liefert ein sehr kontrastreiches Bild mit einem besonders großen Dynamikumfang. Allerdings gibt ein Problem mit dem Zubehör der PS4 Pro. Trotz Firmware-Update und 4K-Flimmerkiste sorgt ausgerechnet das von Sony mitgelieferte HDMI-Kabel für visuellen Frust: Trotz aller Voraussetzungen ist keine HDR-Qualität auf dem Bildschirm sichtbar. Die Ursache hierfür liegt im HDMI-Standard des Kabels: Das ursprünglich von Sony mitgelieferte Kabel hatte den Standard 1.4a. Für Spiele mit einer Auflösung von 1.080p sowie 60fps ist das ausreichend, aber fürs Zocken in HDR-Qualität reicht der Standard nicht aus.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/ps4-pro-hdr-probleme-mit-hdmi-kabel/

Keine Ahnung ob Sony da was geändert hat oder ob es solche und solche gibt!? bzw. die Qualität der Kabels schwankt?
Ergänzung ()

Wie gesagt, bei einem Freund exakt das gleiche Problem - allerdings mit einem 49" Samsung. Hat sich das hier gekauft: https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-ze...8&qid=1535368810&sr=8-4&keywords=4k+hdr+kabel

Läuft seitdem..
Ergänzung ()

Aso noch was... falls du dich wundern solltest bzw. es noch nicht weißt... 4K 60hz HDR und RGB ist nicht möglich, da von HDMI 2.0 nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
2160p rgb inkl. Hdr in 60hz...

Schick mal ein Pic.... hab nichts gefunden.. immer nur geht nicht mit RGB, da HDMI 2.0.
 
Die PS4 pro ist direkt mit dem TV verbunden. Das kabel ist das mitgelieferte.
Ich war immer ein PC Gamer, deswegen kenn ich mich sowieso nur wenig aus.
Von den ganzen Farb einstellungen wird mir schwindelig, ich kann nicht wirklich sagen
was für ein Modus besser, schärfer, klarer ist!
Bin ich auf den richtigen weg?
 

Anhänge

  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    844 KB · Aufrufe: 2.010
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    904,1 KB · Aufrufe: 2.321
  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.852
Sieht gut aus. Aber was hast du gemacht, dass du RGB am laufen hast ?
Ergänzung ()

Was hast du zwischen Bild 1 und 2 gemacht ?
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Sieht gut aus. Aber was hast du gemacht, dass du RGB am laufen hast ?
Ergänzung ()

Was hast du zwischen Bild 1 und 2 gemacht ?

:D
Was weiß ich, ich hab einfach herumgespielt, da ich mich
ja nicht auskenne :D
 
Wie gesagt (steht ja sogar im Bild von mir) HDMI 2.0 (gilt auch für PC) hat nur 18 Gbit/s und limitiert leider noch.

Wenn du 2160p mit HDR und 60Hz nutzt, ist YUV 4:2:2 das höchste der Gefühle.

Kommt bei dir das HDR Symbol, wenn du ein passendes Game startest?
 
KCX schrieb:
Kommt bei dir das HDR Symbol, wenn du ein passendes Game startest?

Rechts oben erscheint dann kurz HDR.
KCX schrieb:
Wenn du 2160p mit HDR und 60Hz nutzt, ist YUV 4:2:2 das höchste der Gefühle.

Kannst du das mir bitte genauer erklären, Sorry für die Blöden Fragen
aber ich bin Invalide und hab die Lizenz dazu :D
 
Taktari schrieb:
Rechts oben erscheint dann kurz HDR.

Das wird dann der Augenblick sein, wo er von RGB auf YUV (4:2:2) schaltet.

RGB (4:4:4) wird unkomprimiert ausgegeben. Daher auch die größere Datenmenge die übertragen werden muss. Mit HDR zusammen sind das zu viele Daten für HDMI 2.0.

unbekannt2.jpg


Bei mir kann ich RGB gar nicht auswählen (LG Electronics 55SK8500). Evtl. Deep Color bei dir deaktiviert?

Muss heute Abend mal schauen, was man dafür einstellen muss :confused_alt:.
 
Merkwürdig. Entweder HDR oder RGB ist überall die Info bzw. zu lesen. Anders hab ich es auch nicht hinbekommen. Werd mir das heute Abend mal genauer ansehen.
 
@Taktari und Topic
Erstmal gut, dass dein Kabel die 60Hz HDR packt ;). (werde die tage auch meins mal testen)

Zum Farbmodell (Farbunterabtastung) RGB und YUV:

Steht die PS Pro in den Bildschirm-Einstellungen auf Automatisch, wird mir auch RGB in der Info angezeigt:
1.jpg


Dann habe ich 2160p RGB Voll in den Einstellungen erzwungen:
2.jpg


Und dann zeigt die PS Pro in der Info das richtige Farbmodell YUV422 mit Info zu HDMI 2.0:
3.jpg


Mehr geht aktuell einfach nicht. 4K/60Hz/HDR/RGB kommt dann erst mit HDMI 2.1.
Aber keine "Sorge" der Unterschied zwischen RGB und YUV 422 ist "Mathe" ;)
YUV 422 ist BT.2020 zertifiziert und funktioniert:
4.jpg
 
Neben Frage: Hab grad Netflix geschaut dann wieder auf TV eingestellt,
und jetzt hab ich keinen Ton, das Bild ist da nur der Ton nicht. Wenn ich wieder
auf Netflix gehe ist der Ton da, dann wieder auf TV und weg ist der Ton.
Was ist da los?
 
Es gibt so viele HDMI Kabel und weiß nicht was für eins,
klar brauch ich ein Premium HDMI kabel, nur was für eins,
ich kenn mich mit den ganzen sortiment nicht aus,
könnt ihr mir ein link geben mit den perfekten kabel,
damit ich es gleich bestellen kann?

Vielen Dank!
Taktari
 
Zurück
Oben