• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro 4K bzw. HDR Probleme

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
136
Hallo Leute,

habe mir neulich eine PS4 Pro gekauft und habe nun bisschen mit der 4K-Geschichte der Konsole zu kämpfen.

Und zwar frage ich mich ob denn die Einstellungen soweit in Ordnung sind, da ich persönlich der Meinung bin das die Grafik bei Kollegen mit der gleichen Konsole besser aussehen bzw. der Unterschied zur normalen PS4 nicht so groß ist. Habe auch bereits gelesen, dass HDR hierbei eine große Rolle spielen und man diesen auch bei der PS4 Pro einschalten soll. Soweit so gut, nur erkennt die Playsi zwar das mein TV 4K kann Panasonic TX-58AXW804, aber wohl kein HDR unterstütze. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Fernseher zwar ca. 3 Jahre aufm Buckel hat, aber es sich hierbei um eine High-End Ausführung handelt.

Im Internet heisst es das man die HDR-Funktion einschalten soll, was ja bei jedem TV-Hersteller anders benannt wird. Aber wie bereits erwähnt unterstützt mein TV wohl so etwas nicht und ich weiss auch nicht wie man dieses einschalten soll, oder ob HDR überhaupt bei einem Fernseher der 3840 x 21460 - 60 Hz schafft notwendig ist.

Als HDMI Kabel benutze ich diesen hier https://www.amazon.de/KabelDirekt-K...coding=UTF8&psc=1&refRID=PSF5074Q8S2AD14VTQFF

Werde diesen HDMI Kabel aber wohl wechseln, da ab und zu das Bild aussetzt und ich Bauchgefühlsmäßig dem Teil auch nicht so positiv gesinnt bin. By the way: Was könntet ihr mir da als Ersetz empfehlen?

Gruß und Danke vorab!
 
Ich bin dem Link gefolgt und habe mir die technischen daten des Fernsehers angesehen: Kein HDR gefunden.
sieht schlecht aus.
 
Nur der Panasonic TX-58DXW804 ist HDR-fähig
 
Ist jetzt natürlich nicht so gut das Ganze :( Da hat man zwar an sich ein tolles Bild bzw. TV, aber kein HDR worauf die PS4 Pro ja aufbauen soll. Was meint ihr, sollte dies ein Grund darstellen den Fernseher auszutauschen, oder denkt ihr ein gutes Bild ohne HDR tuts für die PS4 pro auch? Finde die Situation jetzt halt scheisse, da ich an sich mit dem Bild usw. Top zufrieden bin, aber auch bedenken habe das trotz 4K Auflösung ne Menge liegen gelassen wird was die Quali betrifft.
 
Naja, einen doch noch recht aktuellen Fernseher für HDR auszutauschen ist schon eher teuer.
Wenn es dir das Wert ist, dann klar, gib' dir. Aber SOOO groß ist der Unterschied bei einer PS4 jetzt auch noch nicht.
Ich würde da eher noch ein oder zwei Jahre warten und dann kurz vor oder parallel zur PS5 einen neuen Fernseher kaufen.

Bei mir steht momentan noch ein Panasonic TX-P50VT30E, also einer der letzten Plasmafernseher.
Damals ein mega geiles Teil und auch heute ist das Bild noch die Bombe.
Aber 4K und HDR locken mich eben genau so wie dich.
Habe aber mittlerweile entschieden, dass ich noch ein bisschen warte und dann 2019 oder 2020 zuschlage.
Eben wenn es Fernseher mit sowohl 4K als auch HDR (und zwar mit wirklich ordentlicher Helligkeit) gibt.
 
Hast auch wiederum recht. Habe mir ja damals ein Herz gefasst und tief in die Tasche gegriffen, um dann beim Kauf des AXW804 mehrere Jahre Ruhe zu haben, aber die Technik scheint dann doch so weit zu sein, dass man nun selbst bei TVs und Konsolen in kürzeren Intervallen wechseln muss. Werde mir dann einen anderen HDMI/besseren HDMI Kabel zulegen und hoffen das es dann wenigstens bisschen besser wird.

https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Pr...hdmi+kabel&dpPl=1&dpID=41at9vH4VOL&ref=plSrch
 
Der jetzige setzt manchmal aus und lässt sich wegen der Ummantelung scheisse verlegen. Habe mir daher jetzt einen "besseren" gekauft, der dann auch gute Dienste leistet, falls dann doch HDR mal Thema wird.
 
Zurück
Oben