PS4 Pro auf Ultrawide 21:9 Monitor ohne Balken

Aurum909

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
178
Hallo zusammen

Von was ist es abhängig, dass die PS4 Pro das Bild ohne Balken (links + rechts) auf einem Ultrawide 21:9 Monitor anzeigt?

Aktuell habe ich einen Alienware AW3420DW Bildschirm welcher die Balken anzeigt, vorher hatte ich einen
Samsung C34F791 und kurz einen iiyama GB3461WQSU bei welchen das Bild ohne Balken dargestellt wurde.

Kann man dies mit einem Scaler beheben, wenn ja hat jemand vielleicht eine preisewerte Empfehlung.

Vielen Dank.
 
Die einzige Möglichkeit das 16:9 Bild der PS4 Pro ohne schwarze Balken darzustellen wäre das Bild zu strecken oder oben und unten abzuschneiden. Beides Lösungen, die man im Normalfall definitiv nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, TheRealX, jlnprssnr und 3 andere
Wie Conqi sagt, und die Option muss in dem Falle vom Monitor kommen, falls er diese überhaupt hat. Normalerweise haben die Geräte aber so einen Scaler, also noch mal im OSD nachsehen...
 
Früher hatte ich einen 21:9 TV von Philips der das Bild "intelligent" strecken konnte, so dass nur der Rand leicht abgeschnitten bzw. gezerrt war. Aber normale Monitore bieten so etwas nicht an. Da kannst du höchstens das Bild in die Seite strecken (was kacke aussieht) oder musst mit den Balken leben. 21:9 Gaming geht nur am PC
 
Danke mal für eure zahlreichen Antworten - Der Alienware AW3420DW hat im OSD keine Einstellungen das Bild zu strecken :(

Was mich erstaunt ist, dass es bei einigen 21:9 Bildschirmen geht (z.B Samsung C34F791 und iiyama GB3461WQSU) und beim Alienware welches ja ein Gamer Bildschirm ist nicht.
 
Aurum909 schrieb:
Was mich erstaunt ist, dass es bei einigen 21:9 Bildschirmen geht (z.B Samsung C34F791 und iiyama GB3461WQSU) und beim Alienware welches ja ein Gamer Bildschirm ist nicht.

Für PC Gamer und nicht für Konsolen. Am PC ist das kein Problem und nicht nötig über das Display, da diese Art Skalierung über die Grafikkarte gesetzt werden kann. 21:9 ist nunmal kein Seitenverhältnis das zu einer Konsole passt, da kein typisches TV Format.
 
Mal eine ganz andere Frage @Aurum909 : Spielst du ernsthaft an einem 21:9-Monitor mit gestrecktem Bild? Wie bekommt man da bitte keinen Augenkrebs?? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, jlnprssnr, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Habe mir gerade mal das Handbuch angesehen mit den OSD Screenshots. Da ist tatsächlich nix zu sehen.

In dem Falle kannst du vielleicht im Treiber etwas aktiveren.
Bei AMD gibt es z.B. unter Anzeige die GPU Skalierung und dann hier die Möglichkeit auf Vollbild zu gehen


Vergiss den Satz, du hast ja eine Playstation dran...
 
Bl4cke4gle schrieb:
Mal eine ganz andere Frage @Aurum909 : Spielst du ernsthaft an einem 21:9-Monitor mit gestrecktem Bild? Wie bekommt man da bitte keinen Augenkrebs?? :D
Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil :) Gut ich spiele meist Wipeout oder ein anderes Racing Game da kommt der Effekt mit dem gestrecktem Bild und Curved wie ich finde gut.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Habe mir gerade mal das Handbuch angesehen mit den OSD Screenshots. Da ist tatsächlich nix zu sehen.

In dem Falle kannst du vielleicht im Treiber etwas aktiveren.
Bei AMD gibt es z.B. unter Anzeige die GPU Skalierung und dann hier die Möglichkeit auf Vollbild zu gehen


Vergiss den Satz, du hast ja eine Playstation dran...
Danke das Du dir extra die Mühe gemacht hast👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben