• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro mit HDR etwas hell und blass

sH0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
760
Huhu,

wenn ich ein Spiel mit HDR spiele wirkt das Bild immer zu hell und die Farben etwas blass... Die Farben am TV sind auch auf Erweitert gestellt ...

Man kann die HDR Helligkeit auch im Spiel selber einstellen ... Macht das Sinn bzw nutzt ihr das ??

Mein HDR Modus kann in 3 Stufen einstellen ( LG 55UH615 )

Habt ihr evtl. ähnliche Probleme gehabt ???

Liebe Grüße und ich weiß das mein TV nicht der tollste HDR TV ist ...
 
Ich habe dieses Gerät selbst nicht - und ja, es ist kein Gerät mit HDR10-Unterstützung. So oder so sollte man ein TV-Gerät aber auch kalibrieren, für jede Quelle und jeden Bildmodus (Farbraum, mit / ohne HDR), um sich der Wiedergabequalität zu nähern, für die ein Film, ein Spiel - generell jeder Zuspieler auch entwickelt wurde.

Aber genau damit wird sich der Otto-Normalverbraucher nicht auseinandersetzen, geschweige denn, schon einmal von gehört haben.

Und auch dann gehen die Meinungen auseinander - ein kalibriertes Bild muss noch lange nicht gefallen.

Wenn Dir deine Wiedergabe zu "blass" vorkommt - beschäftige dich einmal mit dem Gamma-Regler, im Feintuning mit Kontrast und Farbintensität. Als Farbraum kommt bei HDR nicht selten Rec.2020 zum Einsatz. Immer mehr TV-Geräte zeigen dies in der Menüführung des OnScreenDisplays auch an.

Wenn ich Dich auf den "Geschmack" gebracht haben sollte, spuckt Google zu den Stichworten "kalibrieren", "Colorimeter" und "HCFR" (gängige OpenSource Software zum Kalibrieren) eine Menge an Input aus ;)

:edit: bei Zuspielern via HDMI (besonders Konsolen) gibt es meist am TV, aber auch in der Konsole (zumindest bei der XBOX ONE kann ich das bestätigen) noch eine Option, die festlegt, ob der volle (FULL) oder begrenzte (LIMITED) Farbraum wiedergegeben werden soll. Auch hier kannst Du einmal nachgucken und zwischen den beiden Modi hin- und herwechseln. Bei einem falsch gewähltem Setting ist das Bild in der Tat dann "ausgewaschen" bzw. "blass"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben