• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro per DisplayPort anschliesen.

Tartaruga

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,


ich würde gerne meine PS4 Pro an meinem Asus Monitor anschließen, XG 248Q per DisplayPort 1.2. Da würde es mich interessieren ob das Bild besser wird bzw. stabilere FPS, als wenn ich die PS4 Pro direkt mit HDMI am Monitor anschließen würde.

Ich weiß das ich, wenn ich die PS4 Pro am Monitor per DisplayPort anschließen möchte, einen Konverter brauche, HDMI zu DisplayPort.

Wäre dieser Konverter geeignet um oder sollte ich ein anderes nehmen?
https://www.lindy.de/Konverter-HDMI-auf-DisplayPort-bis-UHD-4K.htm?websale8=ld0101&pi=38146


Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Moin,

DP ist HDMI bei der Anschlussmethode beim PC immer vorzuziehen, allerdings wirst du mMn kein besseres Bild bekommen.
Sofern der Monitor auch einen HDMI-Eingang hat, macht es denke ich mehr Sinn, diesen ohne zusätzlichen Konverter zu benutzen.

Ob das von dir ausgesuchte Modell besser oder schlechter geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartaruga
Da würde es mich interessieren ob das Bild besser wird bzw. stabilere FPS, als wenn ich die PS4 Pro direkt mit HDMI am Monitor anschließen würde.
Ohne es konkret zu wissen: Garantiert wird durch Einsatz eines Konverters das Bild nicht besser oder die FPS "stabiler". Eher holst du dir noch Input-Lag rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Tartaruga
Ergibt keinerlei Vorteile. Wenn es einen Unterschied gibt, dann nur zum schlechten hin. Stichwort, Konverter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartaruga
Du hast doch an dem Monitor 2xHdmi 2.0 Eingänge, wofür werden die denn gebraucht? Die PS hat doch nur Hdmi Ausgänge, deswegen würde ich die auch nutzen.

Zudem hat dein 50€ Teil nur:
" Dieser HDMI 1.4 auf DisplayPort Konverter"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartaruga
Tartaruga schrieb:
Da würde es mich interessieren ob das Bild besser wird bzw. stabilere FPS, als wenn ich die PS4 Pro direkt mit HDMI am Monitor anschließen würde.

Ob du über einen Konverter einen 15-Zoll-Röhrenfernseher von 1973 oder ein 75-Zoll-OLED-Monster aus 2020 an die PS4 angeschlossen hast, interessiert sie für die FPS-Berechnung herzlich wenig. Durch einen besseren Monitor berechnet die PS4 nicht auf magische Weise plötzlich mehr und schneller Texturen und Polygone.

Nimm einfach einen der beiden HDMI-2.0-Anschlüsse des XG 248Q und gut is’.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azubi_02 und Tartaruga
Also kann ich mir das Geld sparen weil ich überhaupt keine Vorteile haben werde sondern eher das Gegenteil, Input-Lag!

Ein neues HDMI Kabel ist unterwegs, diesen Kabel werde ich auch für die PS5 verwenden, wenn ich mal eine besitze.
Ultra HDTV 4K HDMI Kabel - 18 GBit/s High Speed HDMI 2.0b, HDMI Premium Zertifikat, 4K@60Hz (ruckelfrei), Auflösung bis 2160p 4096x2160, HDR10+, 3D, ARC, Dolby Vision

Vielen Dank für die sehr schnellen hilfreiche Antworten. 🍻
 
Ultra HDTV 4K HDMI Kabel - 18 GBit/s High Speed HDMI 2.0b, HDMI Premium Zertifikat, 4K@60Hz (ruckelfrei), Auflösung bis 2160p 4096x2160, HDR10+, 3D, ARC, Dolby Vision

Wäre denke ich sinnvoller wenn du direkt ein HDMI 2.1 Kabel kaufen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartaruga und Ultrafigo
t-6 schrieb:
Wäre denke ich sinnvoller wenn du direkt ein HDMI 2.1 Kabel kaufen würdest.

Am Monitor zocke ich nur Egoshooter in Full HD wegen mehr FPS, weil mein Full HD Fernseher hat ein sehr schlechtes Input-Lag.

Das 2.1 HDMI werde ich mir dann auch zulegen sobald eines Tages einen 4K/8K Fernseher ins Haus kommt. Auf den neuen Fernseher, werden dann nur Singleplayer Spiele gespielt.
 
Zurück
Oben