PS4 Pro und HDR Unklarheiten!

garfunkel74

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.415
Hallo zusammen

bin von einer PS4 slim an einem Full HD nun auf eine PS4 Pro mit einem Sony 4k umgestiegen und muss sagen ich bin begeistert!

Einiges aber ist mir unklar und vielleicht kann mir da jemand helfen.



Wenn ich die Pro starte, dann erscheint oben eine Leiste mit dem HDMI Eingang und der Angabe: 3840-2160p

1.)Starte ich nun das Spiel Spiderman oder das Spiel Red Dead Redemption 2, dann erscheint diese Angabe nochmals beim Spielstart und beim Beenden dieser Spiele auch. Meine Frage: was genau wird da am Signal "zugeschaltet" damit es hier erscheint? Hat es evtl. mit den Spielen und HDR zu tun?
Bei Elex zum Beispiel erscheint dies nicht. Weder beim Start noch beim Beenden des Spiels

2.) der Sony hat diverse Modi am Start. Ich nutze in der Regel den Spiel Modus, welcher aber recht dunkel ist. Dagegen ist der Sony eigene HDR Modus bei RDR 2 und Spiderman perfekt - jedoch bei Elex viel zu grell. Bisher verwende ich bei ersten beiden den Sony HDR Modus an und bei Elex den Spielmodus an (HDR aus).
Nun sehe ich aber dass Spiderman und RDR 2 ingame eine HDR Einstellung auf ein haben. Jedoch sieht es mit dem Spielmodus nicht so gut aus wie wenn ich den Sony HDR Modus auch einschalte. Was genau sollte ich denn hier einstellen? Beissen sich der interne Spielmenü HDR und der Sony HDR Modus nicht?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Danke
 

lucdec

Ensign
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
252
Eine grundsätzliche Info zu RDR2: Das Spiel hat kein echtes HDR - da wird geschummelt. Daher ist es besser bei RDR2 das HDR auszuschalten.

 

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.415
Danke

kann mir meine Fragen selber jetzt beantworten.
Wenn ich den Sony auf automatischen Modus stelle, dann bringt er bei Spiderman und RDR 2 den HDR und bei Elex automatisch den Spielmodus.

Genau bei diesem Moduswechsel am Start, blendet der Sony dies erneut an und beim Spielende auch.

@lucdec: reicht es denn einfach dann im RDR 2 Spielmenü HDR auszuschalten?
 

lucdec

Ensign
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
252
Nach meinem Verständnis dürfte das ausreichen Das ist bei der PS4 besser gelöst - bei der Xbox One X muss ich leider immer in die Einstellungen der Konsole.
 

Recharging

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.267
Nach meinem Verständnis dürfte das ausreichen Das ist bei der PS4 besser gelöst - bei der Xbox One X muss ich leider immer in die Einstellungen der Konsole.
Stimmt. Das liegt kurz gesagt daran, dass die Anwendungen der PS 4 die Einstellungen quasi selbst vornehmen können während auf der XBox One das Framework seitens Microsoft fix ist und immer systemweit gelten.

Hab' da mal einen Artikel dazu gefunden, weiß aber nicht mehr, wohin ich den Link geschmissen habe. Aufgekommen ist es eben bei dem sehr verhaltenen HDR von RDR2.;)
 

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.415
muss mal nachfragen

wenn ich den TV Bildmodus auf automatisch stelle am Sony dann erscheint bei Spielen wie RDR 2 und Spiderman der HDR Modus, jedoch bei allen anderen Games ohne HDR der Standard Modus.

kann man irgendwo einstellen dass hier der immer Spielmodus genutzt wird? (ausser wenn man manuell einstellt?)
Ergänzung ()

ok - nach Neustart geht es wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top