• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 Remote Play für Sonys Xperia-Z3-Familie

Ich finde dieses Feature allgemein einfach überragend.
Auf der Vita war die Steuerung bisher etwas hakelig, aber nicht weiter tragisch.

Das Z3 kommt mir da jetzt erst recht gelegen. Mit dem DS4 zocken hat dann schon weit mehr Vorteile.
 
chakko schrieb:
aha und weshalb das bitte?

keine vita bibliothek und den controller muss ich auch erst drauf schrauben und ein 500 euro teures smartphone ,uss ich auch kaufen und die vita bekommst du immer mal wieder für 160 euro.

ich sehe keinen vita tod, eher ein zuckerl für z3 käufer

Kommt natürlich stark auf die Preissetzung der Z3 Serie an. Unmittelbar wird sich meine Aussage wohl nicht bewahrheiten, aber in einem Jahr kommt das Z4 und da wird das Feature weiter getragen. Da fallen dann die Preise der z3 Serie und der Preisunterschied wird kleiner.

Zudem kann man ein Smartphone oder Tablet für weit mehr Sachen einsetzen, als die Vita. Auch ist die Speichererweiterung mit der Micro SD Karte günstiger, als die Vita Speicher karten.

Die Vita Bibliothek sehe ich leider auch nicht als Argument, da ich die guten Vita Spiele auf einer Hand abzählen kann. Sony hat auch keine Blockbuster für 2014 angekündigt. Der letzte große Titel war Borderlands 2 und das war ein Port. Das ging bei mir mittlerweile so weit, dass ich meine Vita nur noch für Remote Play zuhause nutze und unterwegs einen 3DSXL verwende. Beim Remote Play würde ich zudem von einem 8" Full HD Display gegenüber einem 5" Display mit niedrigerer Auflösung profitieren.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Ich finde dieses Feature allgemein einfach überragend.
Auf der Vita war die Steuerung bisher etwas hakelig, aber nicht weiter tragisch.

Das Z3 kommt mir da jetzt erst recht gelegen. Mit dem DS4 zocken hat dann schon weit mehr Vorteile.

Sehe ich auch so. Zudem waren nicht alle Spiele optimal auf die Vita eingestellt. Second Son funktionierte einwandfrei. Killzone ist eine Bitch zu spielen. Die Schrift ist viel zu klein und ist auf ein größeres Display ausgelegt.

Nichtsdestotrotz war auch ich sehr überrascht, wie gut Remote Play funktioniert. Habe eine Wii U zuhause und der Unterschied ist beim Spielen marginal - wenn auch die Vita nur mit einem guten Grip ein längeres Spielen erträglich macht.
 
Damit schießt sich Sony ein eigentor, aber anscheinend scheint Sony die Vita schon aufgegeben zu haben.
 
Tec schrieb:
Kommt natürlich stark auf die Preissetzung der Z3 Serie an. Unmittelbar wird sich meine Aussage wohl nicht bewahrheiten, aber in einem Jahr kommt das Z4 und da wird das Feature weiter getragen. Da fallen dann die Preise der z3 Serie und der Preisunterschied wird kleiner.

Zudem kann man ein Smartphone oder Tablet für weit mehr Sachen einsetzen, als die Vita. Auch ist die Speichererweiterung mit der Micro SD Karte günstiger, als die Vita Speicher karten.

Die Vita Bibliothek sehe ich leider auch nicht als Argument, da ich die guten Vita Spiele auf einer Hand abzählen kann. Sony hat auch keine Blockbuster für 2014 angekündigt. Der letzte große Titel war Borderlands 2 und das war ein Port. Das ging bei mir mittlerweile so weit, dass ich meine Vita nur noch für Remote Play zuhause nutze und unterwegs einen 3DSXL verwende. Beim Remote Play würde ich zudem von einem 8" Full HD Display gegenüber einem 5" Display mit niedrigerer Auflösung profitieren.

Solange das Z3 und die weiterführenden Modelle nur Remoteplay beherrschen, sehe ich die Smartphonereihe nicht in direkter Konkurrenz zur Vita.
Klar, wer die Vita nur für Remoteplay hat, der kann sich den Mehrwert natürlich an einem Finger abzählen, aber ich habe die Vita vorallem um PS One Klassiker zu zocken, wegen des FF X Remakes und wegen Remoteplay. Solange die Smartphonereihe nicht zumindest auf das PS One Angebot zurückgreifen kann, ist das für mich noch keine direkte Konkurrenz.

Zumal, ich für meinen Teil, absolut kein Smartphone mit Android ohne Stock Android in Frage kommt. Sollte sich aber zumindest das soweit ändern, dass man mit den Smartphones auf PS One Titel zurückgreifen kann, könnte ich zum überlegen anfangen.

@Fellor: Stimmt, der DS4 ist besser als die Steuerung der PSVita, aber ich sehe immer noch das Hindernis, dass man so eine Halterung kaufen muss und irgendwie sieht das ... naja aus ;) Abgesehen davon, stell dir vor dein Smartphone macht das wofür es vorgesehen ist und es läutet. Hast mal eben den Kontroller im Gesicht.
 
Wieso schießt sich Sony ein Eigentor? Sie machen ein ~500€ Smartphone für PS4-Besitzer attraktiv, was durchaus zu einer Kaufentscheidung führen kann, wenn man die Vorteile gegenüber der Konkurrenz abwägt.

Ob man die Halterung wirklich braucht, muss sich noch herausstellen. Ich vermute mal, der DS4 wird direkt mit dem Z3 verbunden. Also kann man das Smartphone bestimmt auch irgendwo anlehnen.

Zudem wird es auch ein 8" Z3 Tablet geben. Das stell ich mir auch ziemlich cool vor mit dem Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na is klar, der Controller wird bestimmt über Bluetooth verbunden. Wie praktikabel das dann aber ohne Halterung ist sei mal dahin gestellt. Ne kurze Runde am Kackbalken wird es ohne Halterung sicher nicht erleichtern :D
 
Schade nicht für die ganze Z Serie :( Auf meinem Sony Z Ultra stell ich mir das ganz gut vor, vorallem sehr gutes Bild. Sony sollte endlich PSVita Games/PSP Games auf Smartphones kompatibel machen. Wird vermutlich PS4 Remote Play Store geben.
 
sagt mal habt ihr den knall nicht gehört?

nintendo hat genau das mit dem tablet controller gemacht... display + controller elemente um remote consolenspiele auch ohne tv im ganzen haus spielen zu können... da waren die kommentare alle "was ein nutzloses zeug, total sinnfrei, etc."

und jetzt hier per ich steck mir alles auf einem kleinen smartphone display zusammen ist ein geniales feature? :D


ich wette sogar dass das streaming bezüglich latenzen etc. schlechter ist als bei der nintendo version die ein dual band wlan im 2,4 ghz und 5ghz bereich dafür nutzt...



mal wieder ein perfektes beispiel wenn hersteller der zeit vorraus sind...

aber aus sicht von sony natürlich ne super idee, jetzt kaufen die leute nicht nur eine ps4 sondern zusätzlich noch eine halterung + das nächste smartphone von sony statt einem anderen hersteller... mal eben die endverbrauchen für 1k schröpfen... aus der marketing sicht extrem genial und auch genau der grund warum nur sonys nächstes top modell unterstützt wird...

evtl. sollten die sich noch irgendwas ausdenken warum man nen sony tv braucht ne app mit der man die fernbedinung ersetzen kann gibts ja schon läuft blöderweise aber auf allen möglichen smartphones :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' doch nie was gegen Nintendo gesagt. Finde das mindestens genau so cool.

Ist aber dennoch ein kleiner Unterschied, da die WiiU quasi komplett darauf basiert. Bei der PS ist es einfach ein zusätzliches Feature.
 
mir gehts auch garnicht um die persönliche meinung von einzelnen sondern mehr darum mal auf zu zeigen wie seltsam sich die verbrauchen verhalten können...

ich mein man gaukelt hier ja "zusatz" funktionen vor die andere konsolen von haus aus vor jahren mit bringen für die man hier aber hardware für ca. 1k euro braucht... und gerade bei der limitierung auf das smartphone sollte man aufwachen... aber da der gedanke jede 1-2jahre sowieso ein neues top smartphone zu kaufen so fest in vielen köpfen steckt scheint das garnicht sonderlich aufzufallen

das feature von remote play selbst liebe ich an der wiiu... abends noch 30min irgnend nen geiles indie game im bett zocken zu können obwohl console und tv im wohnzimmer stehen war der kaufgrund für die konsole...
 
Naja Remote Play gab's schon für die PS3, auch mit der PSP. Allerdings wurden nur eine Hand voll Spiele unterstützt.
Und eine Vita kostet auch keine 1000€.

Ich glaube nicht, dass sich jemand ein Z3 holt, nur um das Remote Play - Feature zu nutzen. Es ist vielmehr an Anreiz für PS4- Besitzer, die sich ein neues Smartphone/Tablet zulegen wollen.
 
Eigentlich garnicht so dumm. Ein Z3 verkauft sich so oder so, wenn im Endeffekt dann noch mehr Gamer zu einem Xperia statt einem Galaxy etc greifen wegen Remote Play hat Sony doch gewonnen. Klar zock ich prinzipiell auch lieber auf nem großen Screen aber manchmal will man sich einfach irgendwo hinlegen und da kommt sowas grade recht. Und ob ich jetzt +/-50 Zoll auf 4m oder +/-5 zoll auf 30cm habe ist jedenfalls von der Optik her fast egal.
 
Sonarok schrieb:
das feature von remote play selbst liebe ich an der wiiu... abends noch 30min irgnend nen geiles indie game im bett zocken zu können obwohl console und tv im wohnzimmer stehen war der kaufgrund für die konsole...

Geht bei mir und meiner Wii U nicht. Bei ca. 10 m Freiluft reißt die Verbindung ab und wenn eine Mauer oder eine Decke dazwischen ist, ist schon bei 3-4 m Ende Gelände.

Mit der Vita und der PS 4 ist die Reichweite schon merkbar besser.
 
zum Glück spiele ich mit meiner noch Uncharted , Terraway und FEZ etc....ich brauche nicht jede Woche ein neues Game
 
Tec schrieb:
Geht bei mir und meiner Wii U nicht. Bei ca. 10 m Freiluft reißt die Verbindung ab und wenn eine Mauer oder eine Decke dazwischen ist, ist schon bei 3-4 m Ende Gelände.

Mit der Vita und der PS 4 ist die Reichweite schon merkbar besser.

Ich glaub da stimmt bei dir aber technisch etwas nicht. ca. 10m gute 3-4 Wände und kein Problem mit der Wii U
 
Kann man doch garnicht pauschalisieren. Kommt drauf an ob Beton, Fachwerk, Rigips, andere Störquellen etc.
 
10 Meter Freiluft ist schon ziemlich eindeutig. Da wird nicht viel störquelle vorhanden sein.
 
Sonarok schrieb:
sagt mal habt ihr den knall nicht gehört?
...
und jetzt hier per ich steck mir alles auf einem kleinen smartphone display zusammen ist ein geniales feature? :D

Sonarok schrieb:
mir gehts auch garnicht um die persönliche meinung von einzelnen sondern mehr darum mal auf zu zeigen wie seltsam sich die verbrauchen verhalten können...

Schön das es hier noch andere user gibt denen sowas auch auffällt. Kannste dir auch die Reaktion vorstellen wenn Microsoft das für die Xbox One und Windows Phone Handys gebracht hätte? ^^
 
Sonarok schrieb:
ich mein man gaukelt hier ja "zusatz" funktionen vor die andere konsolen von haus aus vor jahren mit bringen für die man hier aber hardware für ca. 1k euro braucht... und gerade bei der limitierung auf das smartphone sollte man aufwachen... aber da der gedanke jede 1-2jahre sowieso ein neues top smartphone zu kaufen so fest in vielen köpfen steckt scheint das garnicht sonderlich aufzufallen[…]

Du hast bestimmt auch Beispiele bei welchen Konsolen man remote play mit einem Smartphone oder Tablet von Haus aus bietet.

Natürlich wird das erst mal mit den eigenen Geräten zugelassen, ich finde es schon interessant genug das so ein Feature überhaupt geboren wird. Ich kenne das nur von der WiiU und soweit ich weiß geht das nur mit dem Pad das mitgeliefert wurde.
 
Zurück
Oben