• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim oder gleich eine PS4 Pro kaufen?

TemplateR

Ensign
Hallo,

meine letzte Konsole war die N64 und seit dem habe ich keine neue Konsole mehr gekauft. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken eine "neue" Konsole zu kaufen, um diverse exklusive Konsolen-Spiele nachzuholen. Meine Wahl fiel auf eine Sony Konsole. Warum Sony? Nun ich mag Microsoft´s Politik gar nicht und Nintendo hat mich letztens nur Enttäuscht.

Ich habe einen guten Gaming-Rechner, welches mittlerweile aber komplett auf einer Linux-Distribution setzt. Ich fokussiere zurzeit mein Interesse auf gute Indie-Spiele mit Linux-Unterstützung. Reine Windows-Spiele kommen, seit einer Weile, nicht mehr ins Haus. Wenn ich Games zocken möchte, die reine Windows-Spiele sind und gleichzeitig auch Multiplattform-Titeln beherbergen, dann würde ich eine Konsole-Version kaufen, in meiner Fall würde es die von Sony sein.

Ich besitze nur ein FHD-Fernseher und kein 4k-Fernseher, wo ich aktuell kein Kauf in Betracht ziehen werde (vielleicht in 2-3 Jahren). Und meine Konsolen spiele würden sich eher auf exklusiven Konsolen-Titeln oder halt auch Multiplattform-Titeln, die eine PC-Version nur für Windows haben, beschränken. Aber bei dem Multiplattform-Titeln werde ich auch nicht jedes Titel kaufen, da hängt es vom Spiel-Interesse und Gerne-Geschmack bei mir ab.

Nun ist die Frage, welche Sony-Konsole ich mir holen soll. Eine PS4 Slim oder eine PS4 Pro?

Grüße

TemplateR

Da kein 4K Fernsehen vorhanden ist reicht die Slim voll aus m.M.n. Und das gesparte Geld kannst du dann in Spiele investieren :)

Meiner Meinung nach ist der preisliche Unterschied zwischen Slim und Pro zu gering um nicht die Pro zu nehmen.
Die Slim kostet - je nach Angebot - mit 500GB Festplatte 299€, manchmal ist auch noch ein Spiel dabei (in der Regel FIFA 2017, dieses Bundle kostet hin und wieder aber auch 349€) oder man bekommt für den Preis das 1TB-Modell.

Die Pro kostet mit 1TB-Festplatte 399€.

Im Vergleich zum 500GB-Modell für 299€ stellt sich die Frage gar nicht ob man das Slim-Modell nehmen sollte, man bekommt für 100€ mehr die doppelte Festplattenkapazität (und irgendwann wird man eh auf 1TB upgraden wollen/müssen, da Spiele teils 60GB fressen) und mehr als die doppelte Leistung.
Und diese Leistung äußert sich nicht nur in der Frage ob 4K oder nicht, das spielt auch keine wirkliche Rolle, sondern in optionalen Modi mit höherem Detailgrad, was man auch auf FullHD-Fernsehern sieht.

Rise of the Tomb Raider besitzt beispielsweise die Auswahl zwischen einer (wahrscheinlich nicht ganz nativen) 4K-Ausgabe bei 30fps, einem höheren Detailgrad bei 30fps oder einer höheren Bildwiederholrate (wohl eher 45fps statt 60fps).

Und dann kommt noch dazu: Ich bin sehr überzeugt davon, dass die normale Playstation 4 nicht ewig unterstützt werden wird, die PS4 Pro hingegen noch eine lange Zukunft haben wird.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in drei oder vier Jahren eine PS4 Doppelpro oder PS5 oder so kommen wird, dann werden Spiele die PS4 (Slim) ignorieren dürfen und nur noch auf der Pro sowie in besseren Details auf der Doppelpro/5 laufen.

Auch PSVR wird auf der Pro noch einmal besser laufen, da die Renderauflösung dort höher sein kann.
Resident Evil 7 sieht in PSVR auf der alten PS4 zwar beeindruckend immersiv, aber auch sehr pixelig aus. Auf der Pro soll es eine höhere Renderauflösung geben, so dass die Pixel dann verschwinden.

Ich glaube es ist schwer hier behilflich zu sein.
Ich habe zum Beispiel noch meine alte PS4 rechtzeitig für gutes Geld verkauft und mir die Pro vorbestellt - allein um diese mal zu testen.
Und ich habe auch kein 4K Fernseher. Aber laut Vorstellung von Sony, soll es ja auch für FHD Modi geben, welche dann mehr Details oder mehr FPS liefern sollen. Testen kann man das natürlich erst dann, wenn das Ding wirklich Daheim steht und auch die entsprechenden Spiele ein Update erhalten haben. Und ob dir das ca. 100€ mehr Wert ist, musst letztendlich du entscheiden, mir war es das.

Außerdem soll die Slim, ja nicht gerade überzeugen, was Kühlkonzept und dergleichen angeht.
Ist bei der Pro natürlich auch noch alles möglich - ist ja noch nicht draußen.

Vielleicht noch eine Woche warten und die Tests der Pro lesen. Auf die eine Woche scheint es mir bei dir jetzt nicht anzukommen.

EDIT: Kann iSight2TheBlind vollständig zustimmen :)

iSight2TheBlind schrieb:
Meiner Meinung nach ist der preisliche Unterschied zwischen Slim und Pro zu gering um nicht die Pro zu nehmen.
Die Slim kostet - je nach Angebot - mit 500GB Festplatte 299€, manchmal ist auch noch ein Spiel dabei (in der Regel FIFA 2017, dieses Bundle kostet hin und wieder aber auch 349€) oder man bekommt für den Preis das 1TB-Modell.

Die Pro kostet mit 1TB-Festplatte 399€.

Im Vergleich zum 500GB-Modell für 299€ stellt sich die Frage gar nicht ob man das Slim-Modell nehmen sollte, man bekommt für 100€ mehr die doppelte Festplattenkapazität (und irgendwann wird man eh auf 1TB upgraden wollen/müssen, da Spiele teils 60GB fressen) und mehr als die doppelte Leistung.

Ich würde eh mir eine Sony-Konsole mit min. 1TB holen. Von daher ist die 500GB-Frage ja geklärt ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Und diese Leistung äußert sich nicht nur in der Frage ob 4K oder nicht, das spielt auch keine wirkliche Rolle, sondern in optionalen Modi mit höherem Detailgrad, was man auch auf FullHD-Fernsehern sieht.

Rise of the Tomb Raider besitzt beispielsweise die Auswahl zwischen einer (wahrscheinlich nicht ganz nativen) 4K-Ausgabe bei 30fps, einem höheren Detailgrad bei 30fps oder einer höheren Bildwiederholrate (wohl eher 45fps statt 60fps).

Ich zocke mittlerweile Spiele, bis auf wenige Ausnahmen, die keinen NextGen-Grafik bitten und ich eher auf das Gameplay/Spaß/Story stehe. 30, 60 oder mehr FPS ist mir relativ schnuppe. Zumindenst im Singleplayer-Bereich, wo ich die meiste Zeit eh bin.

iSight2TheBlind schrieb:
Auch PSVR wird auf der Pro noch einmal besser laufen, da die Renderauflösung dort höher sein kann.
Resident Evil 7 sieht in PSVR auf der alten PS4 zwar beeindruckend immersiv, aber auch sehr pixelig aus. Auf der Pro soll es eine höhere Renderauflösung geben, so dass die Pixel dann verschwinden.

PSVR interessiert mich eh nicht.

Die Slim ist aktuell immer wieder im Angebot. Sowohl die 500GB Variante als auch die 1TB. Die 1TB gibt es öfter mal für 299€ mit 2. Controller und je nach Angebot mit 1-2 Spielen.
Ob mit der Pro direkt zu Anfang gute Angebote kommen ist zu bezweifeln

die slim kommt bald in verschiedenen bundles (3 spiele mit dabei!) auf den markt und der preis wird schon bald gegen 250€ fallen.

zur pro gibt es keinerlei hinweise, dass games dort mit mehr fps laufen. 30 fps auf der slim werden auch 30 fps auf der pro sein.
die pro bekommt ggf. bisschen bessere grafik spendiert. das war es auch schon.
nativen 4k support gibt es in spielen wie GTA oder witcher sowieso nicht und den upscaler benötigt kein mensch, da ein brauchbarer fernseher das sowieso besser kann.

und mehr als die doppelte Leistung.

die aber nicht am schirm ankommt.... oder hast du schon irgendwelche benchmarks zur hand, die ich noch nicht gesehen habe?

Aber laut Vorstellung von Sony, soll es ja auch für FHD Modi geben, welche dann mehr Details oder mehr FPS liefern sollen.

ja angeblich. wäre meiner meinung auch schon der einzige pluspunkt für die pro.
aber ich denke, dass bisherige exklusives diese option nicht unterstützen werden.

PS
die verbaute billigst 1TB platte kostet bisschen was über 30€ und ist auch bei der slim verbaut.

benchmark? fakten? videos?

Zuletzt bearbeitet:
sunday schrieb:
benchmark? fakten? videos?

Warte, lass mich kurz keine PS4 Pro anschmeißen und...

Aber einem der Entwickler willst du sicherlich auch nicht glauben...

Oder The Last of Us, welches in nativen 4K @ 30fps laufen soll.

Wie kommst du auf die dumme Idee, dass die Mehrleistung der Konsole nicht auf dem Fernseher ankommt? Gerade gibt es gar keine offiziellen (d.h. Eurogamer) Benchmarks, was auch daran liegt, dass Sony gerade ein sehr ruhiges Marketing hat.
Mit der PS4 Slim im September, PSVR im Oktober und PS4 Pro im November hat man drei große Releases direkt hintereinander und bei allen versucht man es immer so darzustellen, dass bloß keiner aus Angst etwas minderwertiges zu kaufen lieber gar nichts kauft.
Man kann schlecht im September ankündigen dass die PS4 Pro soooo viel besser ist als die Slim, denn dann kauft niemand die Slim.
Und man kann auch nicht sagen dass PSVR mit der Pro sooo viel besser ist, denn dann kauft erstmal keiner PSVR. Und man kann auch nicht sagen, dass die PS4 Pro mit 4K sooo viel besser ist als in FullHD, denn dann kauft sie niemand mit einem FullHD-Fernseher. Oder dass FullHD mit hohen Details besser ist als 4K, denn dann fühlen sich diejenigen mit nem 4K Fernseher verarscht und kaufen auch nicht...

Dass das eine aber besser ist als das andere und die Kombination aus PS4 Pro, PSVR und 4K-fähigem HDR-Fernseher das Optimum und einen großen Sprung gegenüber PS4 am FullHD-Fernseher darstellt ist völlig klar.

Da brauchst du mir hier nicht so besserwisserisch mit "Fakten??????" kommen, wenn du deine Hausaufgaben wirklich gemacht hättest wüsstest du dass es keine offiziellen Vergleiche gibt, einfach weil man sich selbst das Geschäft nicht versauen will.

So ich greif die Thematik hier mal auf. Habe folgendes Problem.
Ich habe bereits die PS4 und habe die Pro vorbestellt. Da ich einen alten Plasma habe und mir erstmal kein 4K ins Hauskommt, stellt sich mir nun die Frage ob die Pro wirklich noch lohnt?
Ich war der festen Überzeugung das die Spiele auf der Pro in 1080p60 laufen werden, was aber nach jüngst veröffentlichten Listen nicht der Fall ist. Von daher habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre mir eine 100€ billigere Xbox One S anzuschaffen, da habe ich dann zumindest ein breiteres Spielespektrum.

Das musst du halt für dich entscheiden. Ich selbst habe eine Ps4 und XboxOne und werden vorläufig nicht umsteigen. Also warte ich eher ab, bis man mehrkt das neue Ps4 Titel auf der altren für die Tonne laufen, sich die Entwickler nur auf die Pro konzentrieren und man dazu praktisch gezwungen sein wird. Passiert das, dann sind die Tage der alten bzw Slim Ps4 eh gezählt und dann wird Sony ggf nur noch die Pro fertigen. Die XboxOne S ist natürlich gerade in Bezug auf Filme eine wirklich sinnvolle Sache. 299€ für einen im Idle und BD Betrieb leisen UHD-BD Player mit verbauter Spielkonsole hat aus meiner Sicht eine klaren Mehrwert. Zudem laufen tatsächlich viele Spiele auf der S etwas fluffiger als auf der alten Hardeware (4-7fps können schon eine Menge ausmachen).

@taller

wobei dies nur die Liste von Spielen ist, die nachgebessert werden. Interessant wird es sein, ob bei neuen Spielen gleich Mühe in die Einstellungen für die PS4 Pro gesteckt werden.

Alle neuen Spiele müssen die Pro-Funktionen unterstützen. Das bedeutet zwar nicht, dass die Entwickler dort immer das Maximum herausholen werden, aber mehr Leistung wird kaum dazu führen, dass die Performance schlechter ist.

@taller Auf die Frage gibt es keine Antwort, die für alle hinkommt. Klar, wenn es für dich auf der Box etliche Games gibt, die du gerne spielen würdest, dann hast du sicherlich einiges davon (Wie auch die Möglichkeit 360-Games auf der One zu spielen). Vermutlich hast du da mehr von, als in vielen Fällen nur einige Pixel / fps mehr mit einer PS 4Pro. Ob das Game nun gerade in 980 oder 1080p läuft werden 9x% der User nicht im Ansatz bemerken.
Sind es nur wenige Titel, dann sieht es schon wieder anders hat. GGf. ist es auch eine Frage der Finanzen.

Ansonsten: Hat man überhaupt die Zeit für die zusätzlichen Games auf einer weiteren Plattform? Auch da ist es von Person zu Person unterschiedlich. Manche können am Tag X Stunden spielen, aber haben vielleicht nur 1 Stunde die Woche Zeit. Oder wie sieht es mit dem Gaming-Schwerpunkt aus: Spielt man mit Freunden, Fremden oder eher Solo-Kampagnen? GGf. hat man keine Kumpels für den Multiplayermodus. Spielt man Multiplayer, dann kommen etwa noch Abo-Gebühren für Xbox Live drauf.

Und nicht zuletzte: Wie sieht es mit dem Interesse an der deutlich stärkeren Xbox One Ende 2017 aus?

M@rsupil@mi schrieb:
Vermutlich hast du da mehr von, als in vielen Fällen nur einige Pixel / fps mehr mit einer PS 4Pro. Ob das Game nun gerade in 980 oder 1080p läuft werden 9x% der User nicht im Ansatz bemerken.
Ich würde da eher sagen das 100% der Spieler es nicht mehrken. Es seidenn, jeder stoppt seine Spiele immer wieder und schaut sich mit der Lupe Direktvergleiche zu einer höher aufgelösten Version an. Wer jedenfalls behauptet es direkt beim spielen zu erkennen, der muß dann schon ein Mutant mit übermenschlichen Fähigkeiten sein.

Und nicht zuletzte: Wie sieht es mit dem Interesse an der deutlich stärkeren Xbox One Ende 2017 aus?
Das ist dann aber keine neue XboxOne mehr, sondern eine neue Konsole mit Abwärtskompatibilität (bei der Pro hat sich im Grunde hardwareseitig nichts gravierendes verändert, sondern wurde nur bezüglich Taktraten und anderen kostenbedingten Beschneidungen aufgepeppt). Bis dahin wird ggf Sony auch eine neue ankündigen, sofern diese die Pro so abhängt, wie man den vorläufig veröffentlichen Deteils entnehmen kann. Immerhin hat Sonymit der Ps4 ja auch hauptsächlich so eine Vorsprung ergattert, weil diese der One eine Tick überlegen ist. Bei der Ps3 wiederum hat Sony gegen die etwas leistungsstärkere 360 den Hut ziehen müssen... bis dann erst nach Jahren die Publisher die Ps3 als Leadplatform nahmen, um den gejammer der Käufer zu entgehen und die 360 Fassungen dann meißt nur noch ohne zuviel Aufwand geportet wurden. So wurde dann den Leuten vorgegaukelt, das die Ps3 aufgeholt hätte.

Hier mal ein Ausschnitt der Grundprinzips:
Standard PS4 games will play just the same unless devs patch them

For the more than 700 or so existing PS4 games, Cerny said the goal was to ensure those titles played smoothly no matter what. That’s why the Pro incorporates an identical GPU. Because the new console has "the old GPU next to a mirror version of itself," Sony can support existing games with a simple trick: "We just turn off the second GPU," he said. Developers can patch these titles to boost graphics and performance in very subtle ways. But unless you have a 4K television, the difference will not be substantial.

Das klingt also ganz stark danach als würden Spiele, welche nicht die Features der Pro unterstützen 1:1 genauso so laufen (oder auch ruckeln) wie auf der alten Ps4. Auf der One S ist es dagegen etwas anders. Spiele können durchaus von der neuen Revision der GPU profitieren, da diese immer etwas mehr Leistung bietet als die alte Konsole. Ob und wieviel, wird aber wahrscheinlich vom jeweiligen Spiel anhängen.

Die 4,2 Teraflops sind dann auch so eine Sache für sich. Zunähst ist es ein theoretischer Wert und auf theoretische Angaben seitens Sony konnte man schon bei der Ps2 und Ps3 keine Pfifferling geben, denn diese gingen immer nur von den simpelsten Berechnungen aus. Daher wäre dieser utopische Wert mit Vorsicht zu betrachten. Solche Wete werden natürlich gerne umhergereicht, weil man damit gute Werbung beim naiven Volk machen kann. Nicht der beste gewinnt, sondern immer der, welcher sich am besten verkaufen kann. Dieses Grundprinzip funktioniert immer und überall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 1 bis 2 monaten erst die normale ps4 im bundle gekauft, die gibt es auch sehr günstig und sieht meiner Meinung nach hübscher aus als die slim welche ich eh als zu teuer erachte.
Dann lieber direkt die Pro wobei es sich noch zeigen muss ob die spiele auch wie in rottr einen verbesserten fhd modus bieten. Ansonsten bleibt die auch nur für 4k oder psvr Besitzer interessant

Breitseite schrieb:
Dann lieber direkt die Pro wobei es sich noch zeigen muss ob die spiele auch wie in rottr einen verbesserten fhd modus bieten. Ansonsten bleibt die auch nur für 4k oder psvr Besitzer interessant
Verbessert hin oder her, egal ob mit oder ohne Pro... das Spiel läuft gut und schaut auch gut aus bzw ist spielbar und hat eher ganz andere Probleme, wo mehr Leistung nicht viel bzw garnicht hilft. Sofern würde ich es eher weniger als Pro Argument sehen. Was man dann bei anderen Spielen bekommt, muß man wohl erstmal live selbst sehen um letztendlich eine finale Bewertung zu machen.

Was PSVR angeht da besteht Sony doch auch darauf das es zwischen Pro und normaler Ps4 keine Unterschiede geben soll... ausser der Enwickler entscheidet es anders. Ich sehe jetzt schon den Leistungskuddelmuddel auf uns zukommen. Sehe sogar es soweit kommen, das bei MP Titeln man die Wahl hat mit oder ohne Pro Spieler zu spielen bzw umgekehrt auch. Könnte wegen den Unterschieden gar komplett getrennt voneinander ablaufen.

iSight2TheBlind schrieb:
@Thorgal
VR kann mit höherer Auflösung gerendert werden und sieht deshalb besser aus. Diverse Entwickler wollen das auch so umsetzen.
Deswegen schrieb ich doch auch das es Sache der Entwickler bleibt. Aber warum behaupten Pressesprecher von Sony in diversen Interviews andererseits das bezüglich VR es keinerlei Nachteile für Besitzer einer PS4 geben wird ? Das bleibt wohl ein Rätsel.

Hey Leute, am Montag, 7.11 fällt ja das Berichtsembargo für die PS4 Pro. Denkt ihr man kann auch schon bereits heute am späten Abend oder ab Mitternacht mit first Impressions auf Youtube oder sonstwo rechnen, da es dann ja auch in Teilen der Welt schon der 7.11 ist. Oder gibts von Sony eine festgelegte Uhrzeit?

ich warte erst mal auf benchmarks der pro und die erscheinen wohl erst gegen ende kommender woche.
30 fps juckt ja niemanden... will 60 fps sehen in den spielen, die ein update bekommen.
also dauerhafte 60 fps ohne drops.

viel hoffnung habe ich ja nicht, dass die pro 60 fps titel bekommt, aber ich lasse mich überraschen.

rottr ist eine absolute katastrophe auf der x1 und ps4.

1) massive frame drops auf der x1 - nicht aber auf der x1 S (höherer takt!)
2) massiver input lag zu release, der erst sehr spät gefixt wurde
3) keine frame drops, aber dafür massiver input-lag auf der ps4
4) patch hat lange auf sich warten lassen um den input-lag zu fixen (ps4)
5) die grafik auf der ps4 ist in rottr eher unterdurchschnittlich - insbesondere der matsch fxaa filter stört enorm; schade das kein smaa zum einsatz kam

ich finde rottr sieht auf der xbox one s am besten aus, da schärfer.

man muss sehr vorsichtig sein bei den ganzen schlechten ports für die ps4/x1 und das wird sich auch mit der ps4 pro nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben