PS4 über HDMI 4K am FullHD-TV simulieren

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

sorry wenns im falschen Unterforum ist - dann bitte verschieben. :)

Meine Frage ist vergleichbar mit einem Full HD Monitor und Youtube.
Man kann ja bei Youtube die Auflösung auf 4K stellen, ganz egal welche Auflösungen der Monitor verarbeiten kann. Es ist zwar dann kein echtes 4K Signal, welches ausgegeben wird (wie auch wenn der Fernseher nicht mehr als 1080p kann), aber es sieht ja trotzdem deutlich besser aus (Downsampling-Ähnlich).
Die PS4 etc. liest ja die Auflösung des Ausgabegerätes aus und schickt ein dementsprechendes Signal raus. Ist es möglich, mittels einem HDMI-Splitter (oder einem anderen Gerät) der PS4 etc. vorzugaukeln, dass der angeschlossene Fernseher eine Auflösung von 4K (2160p) besitzt, obwohl es sich nur um einen FullHD Fernseher handelt? Damit man dann das gleiche Ergebnis hat wie beim Monitor und Youtube?

Und mit welchem Gerät/welcher Hardware wäre das möglich?

Schon mal Danke :)

Die PS4 kann 4k nur rein theoretisch ausgeben, kein Spiel und auch keine sonstige Software auf der PS4 kann diese Auflösung nutzen. Das wird sich evtl. erst mit der NEO ändern.

Aber rein prinzipiell könnte mit einem 4k fähigem AVR so ein Downsampling möglich sein.

Ja aber es geht darum, ob man bei der jetzigen PS4 oder bei anderen Geräten (Receiver oder so) diesen per HDMI mit einem HDMI-Splitter oder ähnlichem ein 4k-Gerät "simulieren" kann, sodass diese 4k ausgeben - und der TV das 4k-Signal auf Full-HD anzeigt (-> sieht besser aus)

Ist das irgendwie möglich?

@Jesterfox: Es geht nicht nur um Spiele, sondern auch um Netflix/Youtube auf der PS4

Z.B. Netflix-Filme auf 4k anschauen:
PS4 soll 4k-Signal ausgeben, würde aber bei einem 1080p-Monitor nur 1080p ausgeben
durch irgendein HDMI-Gerät soll es der PS4 aber sagen, dass ein 4k-TV angeschlossen ist, obwohl der TV nur 1080p kann
= 4k Auflösung auf einem FullHD TV

Und das soll auch mit jetzigen Geräten schon möglich sein (eben z.B. PS4)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gute AVR können hochrechnen (upscaling) und es als solches ausgeben. Sieht aber auch net besser aus.

Bei YT hast ja 4K-Material was lediglich wieder runtergerechnet wird.
Andersrum, wennst nur 720p hast, kannst halt da draus kein 4K machen....

Nur 4K Source ist 4K Output, alles andere ist Quatsch. Und deutlich besser aussehen halt ich für
ein Gerücht, das liegt warscheinlich nur an der unterschiedlichen Kompression, aber eher nich an
der Auflösung. Der Full HD Monitor kann auch nur Full HD ausgeben, egal ob du ihn mit 4, 8 oder
16K fütterst. Deswegen ja, wegen der geringeren Kompression schon, aber das liegt eher am
Codec / Encoding / Bandbreite /Farbtiefe etc. und nicht an der reinen Auflösung.

Auf YouTube beziehe ich solch ein Video mit 3840 × 2160 Pixel, mein Monitor muss es jedoch wieder auf zurück rechnen. Wenn ich mir ein Video dazu anschaue sehe ich kein großen Unterschied. Auch wenn man sich fast davon täuschen lässt.

Habe mal zwei Screenhots mit meinem Rechner und meinem Full-HD Monitor gemacht, eines mit 4K und eines mit Full-HD, welches ist was?
Anhang anzeigen 556431 Anhang anzeigen 556432

Habe auch ein 55" UHD Fernseher, da sieht natürlich alles richtig gigantisch aus. Selbst ohne 3D wird einem fast schwindelig und man hat den Anschein mitten im Geschehen zu sein. Kommt natürlich wieder auf dem Film an und wie gut so ein Film mit 4K gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling (ich nenne es jetzt allgemein einfach mal so), macht ja nur Sinn, wenn du auch eine 4K-Quelle hast. Also ein 4K-Video oder auch ein Spiel mit dieser Auflösung, und das ganze wird runterskaliert auf FullHD. Dadurch entsteht eine bessere Qualität als bei reinem FullHD.

Bei der PS4 hast du diese Quellen ja nicht, weder Spiele noch Filme oder Streams (Netflix und Co.) werden auf der PS4 mit 4K angeboten. Du würdest also nur erreichen, dass ein FullHD-Bild auf 4K hochgerechnet wird, um dann wieder auf FullHD runterskaliert zu werden. Dadurch wäre die Qualität sogar schlechter als zuvor, da dein Bild zwei mal neu berechnet wird.

Necareor schrieb:
...auch ein Spiel mit dieser Auflösung, und das ganze wird runterskaliert auf FullHD. Dadurch entsteht eine bessere Qualität als bei reinem FullHD.
Das stimmt, kenne ich von Spielen auch, da wird die Qualität dann wirklich etwas besser.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
@IICARUS: Ich sehe keinen Unterschied...
Ich auch nicht, bis auf dem Felsen der im Vordergrund steht, da ist 4K etwas detaillierter, der Unterschied ist aber nur sehr gering.
Ergänzung ()

Um Missverständnisse auszuschließen, beide Bilder sind mit meinem Rechner und meinem Full-HD gemacht worden. Einmal mit der Einstellung auf Youtube HD 1080P und einmal mit der Einstellung 4K 2160P. Meine Bemerkung bezüglich meines UHD Fernsehers hat nichts mit diesen Bilder was zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei YouTube ist das Ergebnis aber meist sowieso schlechter, die Videoqualität von YouTube ist nicht zu vergleichen mit der von echten BluRays oder von Spielen, denn da sieht man schon einen Unterschied beim Downsampling.

Natürlich kann YouTube so eine Qualität nicht anbieten, selbst mit HEVC wären da sehr hohe Bitraten nötig, die deutlich über der Bandbreite einer Durchschnitts-DSL-Leitung liegen.

Das ist richtig, aber wenn ich mir dass selbe Video aus meinem Beispiel mit meinem UHD 55 Zoll Fernseher anschaue ist trotzdem der Unterschied sehr gewaltig.

IICARUS schrieb:
Ich auch nicht, bis auf dem Felsen der im Vordergrund steht, da ist 4K etwas detaillierter, der Unterschied ist aber nur sehr gering.
Wäre rechts unten nicht das Symbol für die Auflösung hätte ich gar das 1080p Bild gewählt :)
Vorallem die Felsenlandschaft links, am unteren Ende Richtung Sand sieht am FHD Bild detailreicher aus.

Das Ziel ist ja, dass ich der Ps4 mit einem Gerät sage, dass da ein 4k TV angeschlossen ist und die Ps4 somit ein 4k Video Signal ausgibt (z. B. bei Netflix) und der full HD TV das dann auf 1080p runter rechnet und ich durch das 'downsampling' (4k video aber 1080p TV) ein besseres Bild bekomme.

Wäre das möglich und wenn ja, womit?

Visceroid schrieb:
Wäre rechts unten nicht das Symbol für die Auflösung hätte ich gar das 1080p Bild gewählt :)
Vorallem die Felsenlandschaft links, am unteren Ende Richtung Sand sieht am FHD Bild detailreicher aus.
Ja schon aber was ich zeigen wollte war dass der Unterschied nur gering ist und nicht mit einem echtem 4K Fernseher vergleichbar ist und dieses Vorhaben am ende nicht wirklich viel bringt. :)

@TE: Nein, nicht möglich, solange die Quelle kein 4K ausgibt.

LastChosenOne schrieb:
Wäre das möglich und wenn ja, womit?
Einzige Möglichkeit was ich hier sehe ist dein Rechner an deinem Fernseher per HDMI anzuschließen und dir solche Filme dann mittels Browser anzuschauen.

Aber viel wird dir dass auch nicht bringen, denn würdest du denn echten Unterschied sehen können, würdest du merken dass du nicht in den Genuss von 4K kommen wirst. Hättest dann vielleicht ein etwas besseres HD, aber mehr auch nicht.

Netflix und auch sonst keine Streaming-Anbieter unterstützen aber keine 4K-Streams auf der PS4, auch nicht, wenn die PS4 an einen 4K-Monitor angeschlossen ist und ein 4K-Video-Signal ausigbt.
Das hat nichts mit dem Signal zu tun, die PS4 bekommt einfach keine 4K-Videos von Netflix. Vermutlich deshalb, weil die anders komprimiert sind, und die PS4 diese (noch?) nicht dekomprimieren kann.

So rein theoretisch - mit welchem Gerät wäre das dann möglich, dass ich der Ps4 vorgaukel eine 4k Auflösung zu haben?

Vermutlich mit jedem Receiver, der 4K über HDMI weiterleiten kann. Oder allen anderen HDMI-Splittern, -Adapter und Co., die 4K unterstützen.

Zurück
Oben