• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops 2 Ps5 mit Deutsche Glasfaser verbinden mit NAT Typ offen?

PumaDAce47

Newbie
hallo, ich wollte meine ps5 mit mein Internet verbinden ( deutsche Glasfaser), und dann wollte ich die bei mir den NAT Typ ändern von Moderat auf Offen. Aber sobald ich die erweiterten Einstellungen ändern will steht das dann da. Aber wenn ich den normal verbinde, mit automatisch verbindet der sich normal ohne irgendwelche Probleme. Aber dann ist halt mein nat Typ auf Moderat.

Anhänge

• F5853D18-9F09-4F61-9BB9-ED3C278823CF.jpeg
    F5853D18-9F09-4F61-9BB9-ED3C278823CF.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 72
Wo genau willst du den NAT-Typ überhaupt ändern? Auf der PS5 gibt es dafür gar keine Einstellung.

Kurz zur Erklärung:

NAT-Typ Moderat: Das ist der Normal- und Optimalzustand hinter jedem Heimrouter.
Damit hast du beim Matchmaking und im Voice-Chat keinerlei Einschränkungen.

NAT-Typ Offen: Bekommst du bei Sony nur, wenn die PS5 ohne Router direkt am Glasfasermodem hängt (z. B. via eigener PPPoE-Einwahl). Das willst und brauchst du gar nicht.

Deutsche Glasfaser nutzt DS-Lite / CGNAT (also eine IPv4-Adresse, die du dir mit anderen Kunden teilst). Weil die PS5 den NAT-Typ primär über IPv4 misst, wirst du hinter einem Router immer NAT-Typ Moderat bekommen – was aber wie gesagt absolut perfekt ist. NAT-Typ Strikt wäre problematisch - aber den hast du ja nicht.

Solange die Verbindung auf "Automatisch" klappt und Typ moderat anzeigt, läuft alles genauso, wie es soll.

Was genau wolltest du in den erweiterten Einstellungen überhaupt verstellen (PPPoE, feste IP)? Und hast du aktuell beim Zocken überhaupt irgendwelche konkreten Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise löst man das indem man UPnP auf der PS5 und auf dem Router aktiviert. Würde ich aber aus Sicherheitsgründen davon abraten. Da du bei DG nur CGNAT hast wird das vermutlich auch nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Efaniel schrieb:
NAT-Typ Offen: Bekommst du bei Sony nur, wenn die PS5 ohne Router direkt am Glasfasermodem hängt (z. B. via eigener PPPoE-Einwahl). Das willst und brauchst du gar nicht.

Etwas OT und rein aus Interesse, aber könnte man die PS5 nicht in eine DMZ packen oder hilft das auch nichts? Das sollte ein Router ja können.

Aber wenn mit Moderat auch alles funktioniert. Die meisten Spieler werden ja eh hinter Routern hängen und kaum was anpassen.

Spawn182 schrieb:
könnte man die PS5 nicht in eine DMZ packen

Könnte man. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass der EdT die Verbindung der Konsole mit dem Internet verregeln und detailliert kontrollieren möchte, noch, dass Sony Nutzern diese Art von Kontrolle zugesteht. Das ist die Firma, die bei meinem Blurayplayer Anfragen an z.B. Netflix und Prime Video über ihre eigenen Server laufen lässt und bei Problemen in ihrem Netzwerk behauptet, mein Internetzugang sei unterbrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben