• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 mit Problemen ?

Riegel7332

Banned
Hallo,

ich habe vor 5 Tagen eine PS5 von Sony direkt bekommen. Die Aufkleber an der Verpackung sahen neu aus, also höchstwahrscheinlich nicht ausgepackt, außer es war ein neuer Karton mit einer gebrauchten Konsole.

Sie funktioniert wie sie soll, aber sie brummt sehr laut, am besten könnte man es mit dem Begriff Spuelenfiepen beschreiben, obwohl ich einen Delta Lüfter habe und dazu noch die neuste Revision.

Dieses Fiepen findet aber nur in Spielen statt, (es ändert sich auch je nach dem wohin ich schaue),
im Menü hört man so gut wie nichts, außer man würde sein Ohr direkt an die PS5 halten.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie ich drauf komme.

Als die Seitenabdeckung entfernte, sah ich dass die SSD Abdeckung komplett zerkratzt war. Jetzt bin ich mir etwas unsicher.

Dürfte Sony bzw. PlayStation z.B von einem Kunden geöffnete PS5, die er zurückgeschickt hat, als neu verkaufen wenn diese angeblich keine Fehler hätte?

Und gibt es irgendeinen Weg zu überprüfen ob die Ps5 schonmal benutzt wurde, also durch das System etc. ? Am PC wäre es ja relativ leicht aber bei der Konsole habe ich keine Ahnung wie ich das feststellen könnte.

Vielleicht könntet ihr mir über eure PS5 (Digital) berichten, und/ob sich das Problem gelöst hat. Ich habe einen Delta Lüfter und eine der neusten Revisionen. Modell CFI1116B.

Meine fiept auch ganz leise, das ist normal...

Wenn die PS5 lastabhängig brummt, dann wird es am Lüfter liegen, der seine Vibrationen auf das Gehäuse überträgt. So ist bzw. war es bei mir. Ich habe den Lüfter mit insgesamt 8 kleinen O-Ringen an den 4 Lüfterschrauben entkoppelt. 4 Ringe zwischen Lüfter und Gehäuse sowie 4 Ringe zwischen Lüftungsgitter und Lüfter. Also an jeder Schraube 2 O-Ringe.

Die zerkratzte Abdeckung würde mich auch stutzig machen. Bei der bestehenden Konsolenknappheit durchaus denkbar, dass Sony Rückläufer als Neuware in Umlauf bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Von der PS5 gibt es 2 Chassis. Überprüfe mal die Nummer auf dem Karton, ob du eine neue oder "alte" Version hast. ich meine die überarbeitete Version wurde erstmals im Sommer/Herbst 2021 ausgeliefert.

Die alte Version hatte verschiedene Lüfter verbaut. So hatten einige mit denselben Problemen wie du zu kämpfen, andere hingegen nicht. Die unterschiedliche Lüfterqualität soll mit der Revision behoben sein.

Notfalls kannst du den Lüfter auch austauschen, das soll nicht so schwierig sein. Einen passenden, leiseren Lüfter musst du dich jedoch raussuchen und vermutlich bei Aliexpress oder Konsorten bestellen.

Ich kann bestätigen, die PS5 macht bei mir bisher keine Geräusche. Das scheint aber die neue Revision zu sein, denn ich habe die letzten Samatag bekommen.. Ist sogar leiser als mein Rechner der Wasserkühlung hat.

Ist die Disk Version.

Ich würde die zurückschicken, Laute Geräusche sind nicht normal.
Meine brummt aber auch ab und zu, ich denke das ist das Laufwerk beim einlesen. Stört aber 0

Hallo bezüglich der neuen Revision, habe kurz vor Weihnachten eine PS5 Modellnr CFI-1116A bekommen. ist das schon die neueste? Konsole ist nämlich unerwartet (kenne ja die ganzen Berichte) superleise ich höre den Lüfter selbst bei Forbidden West oder GT7 eigentlich nie wirklich raus.

Spulenfiepen ist zwar recht deutlich hörbar vorhanden aber nur wenn man an die Konsole nahe rangeht, der Lüfter ist tw. so leise das ich das Fiepen dann sogar als lauter wahrnehme.

Ich habe mich angestrengt aber in den üblichen 2-3 Meter Entfernung höre ich wirklich gar nix mehr, also am Schreibtisch stellen nein, aber fürs Wohnzimmer vor allem im Vergleich zur PS4 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würd mich hier gerne mal einklinken. Hab letzte Woche ne PS5 bekommen können nach Einladung zur PS Direct und iwie macht der Lüfter eigenartige Rattergeräusche. Klingt wie ne Unwucht oder so, wird je nach Belastung auch etwas lauter. Ne Freundin von mir, ebenfalls Disc Version, hat da gar nix, nur einfaches Lüfterrauschen. Ist das bedenklich? Überlege, ob ich die jetzt retournieren sollte oder mir einfach zu viele Gedanken mache.
Anbei hab ich mal ne Tonaufnahme angehangen (wer mag kann den CB-Link dazu gerne in nen Online Virenscan hauen, da is nix drin), müsste man ggf. etwas lauter drehen damit man es in der Aufnahme gut wahrnimmt.

Über Rückmeldungen wär ich super dankbar :(

Anhänge

Das nennt man Spulenfiepen. Haben fast alle ps5. Die eine mehr die andere weniger. Wechsel Mal vom Spiel ins Homemenü. Sobald die Geräusche da weg sind und im Spiel direkt wieder auftauchen dann ist es auf jeden Fall Spulenfiepen. Da kann man nichts machen und ist für Sony kein Reklamationsgrund. Meine hat es auch. Ab 2 Meter Entfernung ist es noch leicht wahrnehmbar wenn der Ton aus ist und ich mich darauf konzentriere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Klingt nach Spulenfiepen, das hab ich auch. Stört mich aber nicht, da ich es beim Spielen nicht wahrnehme.
Ist auch unbedenklich und wie schon genannt kein Reklamationsgrund für Sony.
Das kann bei der einen Konsole mehr, bei der anderen weniger vorkommen, ist "Glücksspiel" :)
Ein Kumpel hat eine ganz ohne, ein anderer Kumpel hat seine retourniert und dann eine mit noch mehr Fiepen bekommen. :D
Falls du damit leben kannst, würd ich nix tauschen :)

• Gefällt mir
G_Gandalf schrieb:
Sobald die Geräusche da weg sind und im Spiel direkt wieder auftauchen dann ist es auf jeden Fall Spulenfiepen
Es ist halt nie ganz weg. Wenn man ins Spiel geht dreht der Lüfter halt auf und das gleiche Geräusch wird lauter, ich glaub das hier hab ich noch im Hauptmenü aufgenommen. Spulenfiepen kenn ich selber bei Grafikkarten auch eher als höherfrequenten Dauerton und nicht als rhythmisches Klackern.

Hab mal für ein besseres Verständnis gerade einen vollen Durchgang von Boot + Hauptmenü + Spielstart aufgenommen. Ich denke die Abschnitte sind selbsterklärend. Position direkt überm Luftauslass oben in direkter Nähe des Lüfters.

Wenn ihr da auch noch von Spulenfiepen redet nehm ich das mal so hin, auch wenn's iwie eher nach kaputtem Lüfterlager klingt. Gerade in dem Moment wo der Lüfter aufdreht zum Spielstart. Aber ich mag mich auch irren :D Das will ich nicht ausschließen. Am PC klingts auch nicht ganz so schlimm, aus den Handylautsprechern kommts mehr zur Geltung. Aber mal sehen was ihr sagt.

Anhänge

Nero1 schrieb:
Am PC klingts auch nicht ganz so schlimm, aus den Handylautsprechern kommts mehr zur Geltung
Auweia, hab mir das grad nochmal am Handy angehört, das klingt dann doch anders als bei mir.
Gerade direkt beim Start, klingt es tatsächlich eher nach defektem Lüfterlager oder Fremdkörper/loses Lüfterblatt. Hm, schwierig. Ich würde da reklamieren.
Hast du schonmal da nachgefragt, wo du die Konsole herhast, ob ein Tausch möglich ist?

Spulefiepen ist das schonmal nicht.

matze313 schrieb:
Hast du schonmal da nachgefragt, wo du die Konsole herhast, ob ein Tausch möglich ist?
Hab sie direkt von Sony aus dem Direct-Einladungskauf und deren Kundensupport ist...naja...nicht wirklich existent. Daher bin ich aktuell etwas ratlos was ich machen soll. Man findet keine eindeutigen Telefonnummern, die Supportwebseite ist n schlechter Scherz...joah. :D
Und ich kann auf der Direct-Bestellungsdetailseite auch nicht Ersatz auswählen, da keine auf Lager, nur retournieren. Und da meine Einladung ja jetzt weg ist durch den Kauf ist die Chance auf eine neue quasi 0. Es ist echt frustrierend...und 60-80€ für nen neuen Lüfter ausgeben seh ich bei ner nagelneuen PS5 nun auch nicht ein.

Das ist wirklich ärgerlich :(
Aber sagen wir mal so: Solange der Lüfter sich dreht, kann eigentlich dadurch kein weiterer Schaden entstehen. Die warme Luft wird ja abtransportiert. Der Lüfter wird aber sicherlich schneller verschleißen. Ob daraus dann weitere Defekte entstehen, kann ich natürlich nicht sagen.

Nur aus Interesse: Hat die Lage der PS5 einen Einfluss auf das Geräusch? Also horizontal, vertikal, oder zum Testen mal horizontal auf dem Kopf? Das spräche dann für das Lüfterlager.

Nero1 schrieb:
Und ich kann auf der Direct-Bestellungsdetailseite auch nicht Ersatz auswählen, da keine auf Lager, nur retournieren. Und da meine Einladung ja jetzt weg ist durch den Kauf ist die Chance auf eine neue quasi 0.
Ist das als Import* deklariert? Nein? Dann ist das ein Verkauf nach dt. Recht und unterliegt der Gewährleistung!
Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen die Juristen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien. Er darf Ihnen beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Verkäufer oder Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen

* Wenn du explizit den Import selbst übernimmst.

Zuletzt bearbeitet:
playerthreeone schrieb:
Dann ist das ein Verkauf nach dt. Recht und unterliegt der Gewährleistung!
Ja das mag rechtlich stimmen, aber einfach hinschicken an eine nicht bekannte Adresse kannste die halt auch nich. Gib mir gerne Kontaktdaten, die dafür zuständig sind, dann kümmer ich mich. Hab ich aber keine gefunden. Egal was Sony muss oder soll, es muss halt auch technisch irgendwie abgebildet sein und das machen sie einem scheinbar so schwer wie möglich. Man kann ja nich mal ne Reparatur auswählen, außer ich würde sagen ich hab n Problem mit dem Laufwerk und eine CD geht nicht mehr raus, dann wird man an eine Reparaturanfrage weitergeleitet. Aber nichts, wenn der Lüfter komische Geräusche macht :D
matze313 schrieb:
Nur aus Interesse: Hat die Lage der PS5 einen Einfluss auf das Geräusch? Also horizontal, vertikal, oder zum Testen mal horizontal auf dem Kopf? Das spräche dann für das Lüfterlager.
Teste ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Nach der zweiten Tonaufnahme hört es sich auch für mich nach Lüfter (Schäden) an. Im idle sollte die Playstation eigentlich sehr leise sein.
Hab gehört das eine Reparatur/Tausch bei Sony ungefähr 2 Wochen dauern soll. Sony wird mit Sicherheit Austauschgeräte auf Lager haben.
Nehm mit dem Sony Support Kontakt auf. Drücke die Daumen das der Austausch schnell über die Bühne geht.

E-Mail: service@de.playstation.com
Telefon: +49 (0)6102 771 3001 (Mo bis Fr 10:00 – 19:00 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nero1 schrieb:
aber einfach hinschicken an eine nicht bekannte Adresse kannste die halt auch nich. Gib mir gerne Kontaktdaten
Wenn es keine direkten Support gibt, Mail an die im Impressum angegebene (Pflicht!) und mit/nach ein paar Tagen Frist(setzung) direkt weiter zur Verbraucherzentrale etc.

Und fürs nächste Mal merken: No Support, no buy!

edit:
Nero1 schrieb:
Man kann ja nich mal ne Reparatur auswählen, außer ich würde sagen ich hab n Problem mit dem Laufwerk und eine CD geht nicht mehr raus, dann wird man an eine Reparaturanfrage weitergeleitet. Aber nichts, wenn der Lüfter komische Geräusche macht
Ggf. kann man hier durchaus auch mal etwas falsches auswählen, wenn es weiter bringt. Das liegt nicht in deiner Pflicht/Verantwortung.

Aber wenn du dein Recht bei den Konzernen nicht durchsetzt... bekommst du nix.

Zuletzt bearbeitet:
matze313 schrieb:
Habs eben mal getestet, im Liegen ist der Lüfter definitiv ruhiger. Nicht mehr so "kratzig". Es bleibt n sehr schwaches "Unwuchtgeräusch", aber ist auf jeden Fall leiser als im Stand. Würde für einen Lagerschaden sprechen.
playerthreeone schrieb:
Wenn es keine direkten Support gibt, Mail an die im Impressum angegebene (Pflicht!) und mit ein paar Tagen Frist(setzung) direkt weiter zur Verbraucherzentrale etc.
Werd ich am Montag mal machen. Vlt auch mal probieren ob über die Telefonnummer im Impressum jemand rangeht. Ansonsten schau ich mal was man mit der VBZ machen kann, soweit hab ich noch nie gehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und playerthreeone
Zurück
Oben