• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5: Nachfrage fällt, aber genug RAM für den GTA-6-Release

bedl schrieb:
Die Person auf die du da geantwortet hast spielt am PC mit einer RTX5080 (laut seiner Sig). Gehört aber scheinbar zu denen für die DLSS etwas böses ist und im Spiel alle Regler auf höchster Stufe sein müssen.
Ich habe die Signatur schon gesehen --- der Kommentar wirkte für mich aber so, als ob die Geschichte mit dem Spielen vom Gothic Remake auf einer CurrentGen-Konsole begonnen hat.

Edit: Hatte mich aber verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für Fronten aufgemacht werden. Ich bin nicht unbedingt der max. FPS Typ, Cities Skylines oder FFXIV machen mir auch mit 40-60 FPS Spaß. Bei Hell Let Lose oder früher PUPG wiederum merke ich den Unterschied sofort wenn meine GPU mal wider auf 60 Hz zurückgesetzt hat, und bin dann auch spielerisch schlechter.
Ob es für mich eine spielerische oder optische Relevanz in GTA hat wird das Gameplay dann zeigen, wenn es nach Release verfügbar ist.

LBB schrieb:
ansonsten ist der Amiga auch schuld daran, dass ich so spät mit der Fickerei angefangen habe
Tippfehler, du meinst bestimmt Flickerfixer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerUltimativeHe
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich habe die Signatur schon gesehen --- der Kommentar wirkte für mich aber so, als ob die Geschichte mit dem Spielen vom Gothic Remake auf einer CurrentGen-Konsole begonnen hat.
er schreibt ja von seiner Harware die nur auf 20 fps komme

Crifty schrieb:
Da leidet niemand, die Menschen die auf der Konsole spielen haben trotzdem ihren Spaß und das Jahre früher.
nicht jeder wirft sich in rostige Messer wenn das Spiel keine 60fps erreicht, klar wäre es besser aber kein muss und trotzdem hat man Spaß.
Wieso sollten die Selbstmord begehen? Anspielen, merken, dass es scheiße läuft und in einen von zwei sauren Äpfeln beißen: Akzeptieren, dass man bereits gezahlt hat, obwohl das Spiel dann nur rumliegt oder es mehrfach spielen. Vielleicht muss dafür dann später sogar nochmals gezahlt werden...
Crifty schrieb:
Die Leute mit einer Konsole können schon ab November spielen und die PC-Version ist irgendwo in den Sternen.. oder lass mich den Joker aus The Dark Knight zitieren: So viel Kraft und du kannst nichts damit anfangen.
Genau dafür gibt es doch einen PileOfFame: So viel Zeit kann doch eh niemand mehr haben, um damit durchzukommen...
...das Szenario ist vollkommen unrealistisch geworden. Wir leben nicht mehr in den Zeiten, in denen Leute auf die Suche nach Inselspielen wie Inselalben gegangen sind.

Akkulaus schrieb:
Mir reichen 60 FPS aus um glücklich zu sein.
Mir reichen Frauen um glücklich zu sein 😁

Zum Thema: Playstation geht's noch gut. Xbox weiterhin schlecht. Mal schauen wie das nächste Quartal aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Eorzorian schrieb:
Ich weiß nicht was Sony in der aktuellen Marktlage erwartet. PS5 kostet mittlerweile 500€ neu bzw. Startpreis, aber damit ist es wohl nicht getan, es braucht auch Spiele.
Während der Preis der Konsole steigt, ist es nicht schlüssig zu erwarten, dass auch Käufe anziehen. Die aktuelle Lage mag Sony nicht befeuert haben, aber der Markt gibt nicht mehr her.
Bei 95 Millionen potentiellen PS5-Nutzern könnt man annehmen, dass alle GTA-Spieler sich mit den Konsolen schon eingedeckt haben, wenn Sie überhaupt "nur" auf PS5 spielen wollen/müssen.
Isso. Dann doch lieber die Steam Machine.

Neodar schrieb:
Kommt das nicht immer aufs Spiel an?
Mit meiner 9060XT komme ich in WQHD in vielen Spielen nicht an 100 FPS ran und bin dennoch zufrieden.
Allerdings spiele ich auch hauptsächlich RPGs oder ähnlich langsame Titel.
SIcherlich, wenn man allerdings in fast 4k Spielt, bräucht man schon was größeres als eine 9060XT um an 100 FPS zu kommen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Läuft dafür auf PCs hingegen echt gut --- liegt halt an der CPU der Konsolen, siehe diese schöne Darstellung:
Ich zocke am PC und nein das sieht nicht nur scheiße aus, sondern die performance ist auch unterirdisch.

@Frank ich bin schon lange hier.

aber..Ey... was ist das für eine News.... im Ernst
Wen interessiert das?

Als ob jemand Angst gehabt hätte dass es zu wenig RAM für einen GTA Release gäbe.

Ihr müsst mal wieder an Themen ran, für die sich die Leute interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
IBISXI schrieb:
@Frank ich bin schon lange hier.

aber..Ey... was ist das für eine News.... im Ernst
Wen interessiert das?

Als ob jemand Angst gehabt hätte dass es zu wenig RAM für einen GTA Release gäbe.
Das war ja auch nicht die Aussage, sondern, dass Sony genügend (LowQuality)-GDDR6 auf Vorrat hortet, um bis April 2027 PS5 liefern zu können, wenn ihre Nachfrageprognosen Bestand haben.

Tider schrieb:
wer kauft denn jetzt noch die alte scheiße?

Nun ja, irgendwie ist die Frage schon berechtigt. Ich persönlich werde in jedem Fall die neue Microsoft Konsole und deren Ausstattung abwarten.
Im Zugzwang bin ich in absehbarer Zeit gottlob nicht, da mein aktueller PC noch ganz okay ist. 7800X3D CPU, 9070 XT Grafikkarte und 64 GB recht flotter RAM machen einen zumindest nicht unglücklich beim Spielen. ABER, mit zunehmenden Alter und Interessenverlagerungen seitens meiner Frau und mir, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob künftig so ein Gaming-PC sein muss. Die Preise werden mir einfach zu absurd, und meine Frau sagte auch zu mir, ob denn eine Konsole zu späterer Zeit nicht für uns völlig langen würde um ab und an mal ein bisserl zu daddeln. Bei unserem großen Sitzabstand zum 65" OLED TV ist die Pixel Diskussion eh irrelevant und FPS spielen auch eine untergeordnete Rolle, da wir zu 90% nur in gemütlichen RPGs unterwegs sind. Kompetitiv online wird überhaupt nicht gespielt, diese Zeiten sind lange vorbei.

Na ja, mal sehen was noch so kommt in puncto Konsole. Das neue Ding von Steam ist für mich jedenfalls nicht der Hit. Da muss mehr gehen, sollte mich eine künftige Spielkonsole wirklich interessieren.

IBISXI schrieb:

Fatal, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mit den beiden letzten GTAs einen gewissen Spaß hatte. Online habe ich die nie gespielt, da ein guter Freund von mir ganz entschieden davon abriet. "Mit mies gelaunten Pubertieren und völlig kaputten Jerks möchtest du dich nicht abgeben, schätze ich." Das war sein Statement dazu. Bei Red Dead Redemption 2 versuchte ich es dann nochmal im Multiplayer, aber es regnete Kutschen und Pferde, begleitet von übelsten Beschimpfungen. Na ja, vertane Zeit, denn schocken konnte mich eh nichts, da es Cheater und völlige Spinner gibt so lange Online-Games schon existieren.

Edit: Trotzdem ist Red Dead Redemption 2 immer noch eines jener Spiele, die mich (und meine Frau) immer noch grafisch völlig umhauen bei vielen Sequenzen. Offline halt, was wohl auch besser so ist... 😉

Deswegen bin ich auf GTA 6 doch, sagen wir mal, etwas gespannt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Arzuriel schrieb:
Ja, genau. Ohne Kaputtlachsmiley.
Ja, es gibt Leute, denen geht es auf den Keks, dass sich stilistisch für Sommer statt für Herbst entschieden wurde. Ja, es gibt Leute, denen geht der Hochkontrastlook auf den Keks. Aber die grafischen Qualitäten und die in Punkto Mapdesign stehen außer Frage. Mit Kingdom Come Deliverance II hat kein anderes Spiel so starke Wälder.

Ist doch egal wieviel FPS GTA auf der PS5 haben wird, man sollte das Spiel nicht für die PS kaufen, da man die Konsolen wegen Abschaffung der Disk gar nicht mehr kaufen sollte.

Zuvor hebt Sony auch nochmal die Preise an, schließlich mussten sie ja jetzt teuren Speicher einkaufen...

Ich habe 6 Jahre lang überlegt ob sich die PS5 als 4K Blurayplayer lohnt, 2 Tage vor dem Scheibenaus habe ich dann doch den günstigeren 4K Panasonic gekauft. Blurays guckte ich vorher von 2014-2026 über PowerDVD 14. Die Software wurde 2014 mit einem LG BH16NS40 gekauft, der Brenner ist leider inzwischen defekt aber die Software läuft auch mit anderen Brennern sogar virtuellen Laufwerken, sofern sie einen Laufwerksbuchstaben haben. Da ich die PS5 zu 90% für 4K Blurays kaufte, war das langfristig wohl die bessere Entscheidung. GTA 6 wirds sicher in 2-3 Jahren für den PC geben und wenn nicht für mich keinen Verlust habe ich bisher nicht mal GTA 4 oder GTA 5 gespielt. Schade ist nur das es keine Sony Spiele mehr für GOG geben wird.
Ergänzung ()

Maddoc6 schrieb:
Ich wöllte da auch geschenkt kein GTA drauf spielen. Ich verzichte freiwillig auf das 30 FPS cineastische Erlebnis!
Nur 30, keine 60. Das ist ja wirklich schwach. Oder gibt es einen 60 FPS Performance Modus?
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Bei 95 Millionen potentiellen PS5-Nutzern könnt man annehmen, dass alle GTA-Spieler sich mit den Konsolen schon eingedeckt haben, wenn Sie überhaupt "nur" auf PS5 spielen wollen/müssen.
Wenns es nur 95 Mio. gibt 70 Mio Vorbestellungen dann haben ja die meisten das Spiel ja schon, da wird vielleicht noch 1-5 Mio zur Veröffentlichung dazu kommen aber dann ist Ende.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Ganz unrecht hat er nicht. Eine PS5 hat die Leistung einer RX 6700 oder einer 3060 Ti.
Interessant dann wäre mein PC i7 13700KF und RX 6600 schwächer. Wobei ich dazu sagen muss als die RX 6600 gekauft wurde hatte ich noch den i7 4790k. Zusammen mit dem 13700K hätte ich anders entschieden.
Tider schrieb:
wer kauft denn jetzt noch die alte scheiße?
Gebraucht für 150-200 Euro würde ich die durchaus als 4K Blurayplayer kaufen.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Seit dem Disc aus bin ich irgendwie Sony Hater geworden…die machen es einem aber auch immer leichter antisymphatie für sie zu empfinden….
Hater nicht ich habe aber zum Glück richtig entschieden und mir nach PS2 gar keine Sony Konsole mehr gekauft, selbst bei Bluray soll sie schlechter sein als günstigere Player was ein Skandal ist.
Ergänzung ()

TilTuesday schrieb:
Ich warte mit GTA6 bis es auf dem PC verfügbar ist, wahrscheinlich sogar auf Linux. Und wahrscheinlich bis es im Sale ist für 20€.
Ich spekuliere auf 2020 wo GTA 5 bei Epic für 0 Euro zu haben war vielleicht ist es mir auch 5-10 Euro wert mehr aber auch nicht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Bis vor einigen Wochen gabs übrigens die normale PS5 Slim Digital noch bei Otto für 480€. Hatte überlegt sie mir für GTA 6 zu holen.
480 mit Laufwerk wäre ein Preis ist die Digital für mich wertlos da ich die PS5 90% als 4K Blurayplayer eingesetzt hätte. Ich hoffte ja eher das eine PS5 wie eine PS2 nach Jahren dann nur noch die Hälfte kostet so 250 Euro?
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Und 3rd Party Konsolenexclusives gibt es mittlerweile nicht mehr, da es sich selbst Entwickler wie Capcom/Square/Konami nicht mehr leisten können den PC zu ignorieren.
Und deswegen kaufte ich mir keine PS5 mehr weil es sich für 2 Spiele einfach nicht lohnt.
Eigentlich lohnte sich die PS3 schon nicht mehr oder PS4 für Final Fantasy X. Da musste ich halt 6 Jahre länger warten bis es auf Switch draußen war oder 3 Jahre für den PC.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Abwarten, jenachdem wie sich GTA entwickelt kommts in die wunschliste, wenn ich wieder sehe das es wie bei 5 ist, wo primär nur der Multiplayer support bekam, bin ich raus. Würds eh wenn überhaupt für PC holen.
Und ich warte auf niedirige 2 stellige Preise oder eine Epic 0 Euro Veröffentlichung. GTA 5 0 Euro wars wert.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Ausgerechnet kurz vor dem GTA-Release anzukündigen, keine Discs mehr zu verkaufen, ist schon eine beeindruckende Marketing-Leistung. Ich frage mich, wie viele Millionen sie dadurch langfristig verlieren werden. Gerade wenn man die zukünftigen Spieleverkäufe mit einbezieht, dürfte das eine ziemlich teure Entscheidung sein. Unglaublich, wie man so dumm handeln kann.
Ich habe 2 Tage vor der Ankündigung mein Plan eine PS5 zu kaufen verworfen und über die PS6 werde ich gar nicht erst nachdenken. Es wird spannend 2028 wie sehr das rein haut und ob nicht Sony Playstation langfristig insolvenz anmeldet, es wäre nicht das erste Unternehmen was Jahre lang Erfolg hatte und dann wegen Fehlentscheidungen verschwand ich erinnere an Lycos, Yahoo was man 1999 nicht wegdenken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
ich hoffe Sony bringt noch ein Firmware update das 3d Blueray unterstútzt, das ich meine PS4 endlich mal entsorgen kann das stört mich am meisten an der Ps5Pro

Zurück
Oben