• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5: Nachfrage fällt, aber genug RAM für den GTA-6-Release

Schildbrecher schrieb:
Habe für GTA 6 vor paar Monaten mir eine PS5 Pro zugelegt
Holst dir das Spiel trotzdem später auch für den PC?

Traurig, dass es nur ein Spieleentwickler gibt, der solche Wellen schlagen kann. Eine handvoll müssten es schon sein aber die übrigen Entwickler verzetteln sich selbst oder bedienen (berechtigt) Nischen.

Also verdienen sie auch an dir doppelt ^^

Ja 🫠
Ich kann erst nicht warten und wenn es anschließend eine bessere Version gibt, will ich die bessere Version noch einmal spielen.

Also evtl. auch son Remake-Spieler, der gerne neuere Varianten eines alten bereits gespielten Spiels kauft und spielt 😁

wagga schrieb:
Gebraucht für 150-200 Euro würde ich die durchaus als 4K Blurayplayer kaufen.

Diese Möglichkeit eine PS 5 dafür einzusetzen kam mir nie in den Sinn, aber ich bin bei Gebrauchtkäufen ehrlich gestanden auch sehr zögerlich.
Klingt etwas zu gut um ein ehrliches Angebot zu sein bin ich schon überaus skeptisch, ist der Preis recht hoch angesiedelt, dann kann ich es mir auch gleich neu kaufen und habe Garantie darauf. Aber jede Jeck is anders wie man in Köln so richtig sagt.

Wir haben uns einen Panasonic DP-UB824 für die Bluray Sammlung gekauft, der seit nunmehr 4 Jahren tadellos läuft.

wagga schrieb:
Ich habe 2 Tage vor der Ankündigung mein Plan eine PS5 zu kaufen verworfen und über die PS6 werde ich gar nicht erst nachdenken. Es wird spannend 2028 wie sehr das rein haut und ob nicht Sony Playstation langfristig insolvenz anmeldet, es wäre nicht das erste Unternehmen was Jahre lang Erfolg hatte und dann wegen Fehlentscheidungen verschwand ich erinnere an Lycos, Yahoo was man 1999 nicht wegdenken konnte.

Über Sony denke ich bei einer künftigen Konsole auch nicht nach, bei Microsoft warte ich ab, was deren kommende Konsole zu bieten haben wird. Ist das leistungstechnisch ähnlich mau wie die neue Konsole von Steam, dann muss wohl doch ein Eigenbau als kleiner Multimedia-PC für das Wohnzimmer von mir gebastelt werden.

Ganz nebenbei würde ich für ein GTA 6 und auch für kein anderes Spiel irgendwelche Hardware extra anschaffen. Schon gar keine veraltete PS 5. Aber ein GTA Fan war ich eh nie, da würde mich ein Red Dead Redemption 3 viel stärker interessieren. Bis das jedoch erscheint, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen. Dass ein GTA 6 auch für den PC kommen wird steht völlig außer Frage. So in ~2 Jahren, vermutlich.

Den Vollpreis werde ich für dieses Spiel nicht bezahlen, sondern einen billigen Sale abwarten, wie ich das schon seit langer Zeit bei allen "AAA" Spielen tue.

Arzuriel schrieb:
Ich brauche um 100FPS um Glücklich zu sein.

Tut mir leid. 😞
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Da muss wohl ein neuer Gaming PC her. Das Spiel der Dekade tuhe ich mir garantiert nicht mit 30fps an.

Musst du auch nicht!
Elden Ring läuft auf jeder Base PS5 mit 60 FPS. 😊
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das war zwar technisch durchaus beeindruckend für die alte Konsole, aber die 30 FPS waren schon sehr mühsam und zäh. Werde ich mir nicht nochmal antun. Auf PC mit 120+ FPS war das dann natürlich ein komplett anderes Spiel.

Ach ja? Was war denn genau anders?🤓

Die Levelarchitektur oder die Dialoge? Hattest du andere Missionen und mehr Story-Enden? Oder war vielleicht doch das Sound-Design komplett neu? Gab es noch mehr Waffen oder NPCs?

Würde mich echt interessieren, was ein "komplett anderes Spiel" daraus gemacht hat. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und DerUltimativeHe
Icke-ffm schrieb:
ich hoffe Sony bringt noch ein Firmware update das 3d Blueray unterstútzt, das ich meine PS4 endlich mal entsorgen kann das stört mich am meisten an der Ps5Pro
Die kann nicht mal Dolby Atmos oder Dolby Vision ich habe da wenig Hoffnung, mein 4 K Panasonic kann das aber seit 2020 gibts keine 3D Fernseher mehr. Ich könnte es mangels TV also gar nicht nutzen. Habe auch 4 3D Blurays diese habe ich mangels Technik gar nicht erst digitalisiert, die bleiben ungenutzt im Schrank.

Hoffe das keiner mehr eine PS Kauft, nachdem was die gierigen Hunde von Sony abgezogen haben.

Viele fangen an auf die PS6 zu spekulieren. Glaube aber nicht an ein Release in 2027! Eine Ankündigung aber ist realistisch, wahrscheinlich November 2027?! Release dann irgendwann 2028 wenn sich der Hardware-Markt anfängt etwas zu beruhigen.

Zur PS5. Wenn man noch nicht alle Sony-respektive PS5-Exclusives kennt, kann man sich sehr wohl noch eine PS5/Pro holen. Sie ist mittlerweile etwas veraltet, aber rein optisch auf einem OLED kann man für Single-Player Games nicht meckern. Wenn man viel Online und Multiplayer zockt geht sowieso nichts über einen PC! Das war schon immer so und wird auch so bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerUltimativeHe
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, genau. Ohne Kaputtlachsmiley.
Ja, es gibt Leute, denen geht es auf den Keks, dass sich stilistisch für Sommer statt für Herbst entschieden wurde. Ja, es gibt Leute, denen geht der Hochkontrastlook auf den Keks. Aber die grafischen Qualitäten und die in Punkto Mapdesign stehen außer Frage. Mit Kingdom Come Deliverance II hat kein anderes Spiel so starke Wälder.
Und so eine scheiß Steuerung bezüglich Kampfsystem. Beim Rest gebe ich dir aber Recht.

Maddoc6 schrieb:
Ich wöllte da auch geschenkt kein GTA drauf spielen. Ich verzichte freiwillig auf das 30 FPS cineastische Erlebnis!
aluis schrieb:
@TempeltonPeck Ganz unrecht hat er nicht. Eine PS5 hat die Leistung einer RX 6700 oder einer 3060 Ti.
TempeltonPeck schrieb:
Cool hast wohl schon ne Preview! :rolleyes:
Wird wahrscheinlich genauso gut laufen wie der GTA realese auf der ps3.
Ich hab das mal bei einem Kumpel gesehen, für ihn war das ganz normal, ich hab Augenkrebs beim hinsehen bekommen, das war so eine ruckelorgie, die Chancen stehen sehr gut das das gleiche mit der ps5 passieren wird.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Das Ergbenis könnte sein, das man gute 3-4 Jahre auf die PC-Version warten müsste, 3-4 Jahre die der Konsolenbesitzer schon spielen durch die Gegend ruckeln konnte, während die ganze PC-Power dann Vollpreis für den alten Schinken bezahlt.
Ich hab's mal angepasst.
Ich warte lieber bis ein Spiel fertig auf den Markt kommt und mit vernünftiger Framerate bei mir auf dem PC läuft.
Statt mit 10 FPS Diashow auf uralten Konsolen zu Krebsen.
Auch wenn's noch 10 Jahre dauert, it's done when it's done.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Die kann nicht mal Dolby Atmos oder Dolby Vision ich habe da wenig Hoffnung, mein 4 K Panasonic kann das aber seit 2020 gibts keine 3D Fernseher mehr. Ich könnte es mangels TV also gar nicht nutzen. Habe auch 4 3D Blurays diese habe ich mangels Technik gar nicht erst digitalisiert, die bleiben ungenutzt im Schrank.
Atmos kann sie seit 2023 und für Streaming nutze ich eh Apple TV, meine PS4 pro kann das auch, und das es aktuell keine 3d TV gibt ist war, aber stört nicht solange neue 3D Filme kommen wird das ein must have bleiben.
Mein HW65 Beamer kann es noch, und jeder China Beamer aktuell auch, dann kaufe ich eben so einen. Mein 98' TV ist eh zu klein ich liebe die größe und verzichte liebe auf Qualität wie auf Größe. Wenn die Wohnung abbezahlt ist kommt eine 188' Leinwand und neuer Beamer mit 3d werde ja nicht jünger

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schildbrecher schrieb:
Habe für GTA 6 vor paar Monaten mir eine PS5 Pro zugelegt.
Ich hoffe auf 60 FPS, aber rechne eher mit 40 FPS.
Ab 48 siehts flüssig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerUltimativeHe
@anexX Bin leider noch nicht so alt. Da muss ich noch ein paar Jahre warten 👀😂

anexX schrieb:
Ab 48 siehts flüssig aus.
Auf der PS5 Pro gibt es aber keine 48 FPS Modi.
Es gibt 30, 40 oder 60 FPS bei grafisch anspruchsvollen Games ohne Performance Modi.
GTA6 mit 60 FPS bei der Grafik und der OpenWorld ist eher unrealistisch.

30 FPS sind wahrscheinlich, aber dennoch hofft man auch 40 FPS, weil 40 FPS zwar nicht das Gelbe vom Ei sind, aber noch 5mal besser wie 30 FPS.
Vllt gibt es auch einen Modus, wo die FPS unlocked sind.

Ich hoffe, der 3. Trailer wird mehr Auskunft geben.

Und nein, selbst 48 FPS sind nicht flüssig, wenn man 120+ oder gar 160+ gewohnt ist.

Ich habs -derzeit ohne das Wissen über diese News hier- anreißend drüben in einer weiteren thematisiert.

Ich bin bei den aktuellen Entwicklungen wirklich nicht sicher ob es am Jahresende vor GTA6 nicht tatsächlich einen entsprechenden Engpass bei den Konsolen geben könnte, da sich bei den extrem anziehenden Speicherpreisen wohl kaum einer große Lagerhaltung anlegt sondern zunehmend nur auf Kante genäht just in Time produziert.

Mich selbst sollte es als Pro Besitzer seit Release eigentlich erst mal nicht interessieren, tut es jedoch dennoch da man Rockstar mittlerweile als eine der abgebrühtesten Buden in Sachen Gewinnoptimierung kennt und ich es nicht für vollkommen abwegig halte dass sie bei einer solchen Zuspitzung nochmal um ein Jahr verschieben.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Genau dafür gibt es doch einen PileOfFame: So viel Zeit kann doch eh niemand mehr haben, um damit durchzukommen...
...das Szenario ist vollkommen unrealistisch geworden. Wir leben nicht mehr in den Zeiten, in denen Leute auf die Suche nach Inselspielen wie Inselalben gegangen sind.

IBISXI schrieb:
@Frank ich bin schon lange hier.

aber..Ey... was ist das für eine News.... im Ernst
Wen interessiert das?

Das mag euch aus der individuellen Bubble so erscheinen, jedoch zeichnet der weltweite Fame um das Popkultur-Phänomen GTA und auch hier die extreme Taktung der entsprechend zugehörigen News ein anders Bild.

Um es mal auf CB runter zu brechen - es würde auf einer Clickfinanzierten Plattform wie hier kaum derart oft ein Thema wie GTA6 die Headlines schmücken wenn es niemanden interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Khorneflakes schrieb:
Eine kleine Menge Leute jammert auf hohem Niveau über Performance. Kennt man vom PC. In niedrigerer Auflösung und/oder geringerer Detailstufe zu spielen ist aber unter deren Würde. Was damals Standard war (und für viele heute immer noch ist), ist für sie keinesfalls gut genug.
Diggi, auf den aktuellen Konsolen laufen quasi alle Spiele mit 60fps. Das muss auch so sein weil die leute heute auf TV Geräten in 45 bis xx Zoll spielen. Auf derart großen Displays muss die framerate höher sein, weil man auf großen Displays das 24/30p geruckel nur schwer ertragen kann.

Bei Filmen hat man das Problem mittlerweile erkannt.

Dolby hat das Problem erkannt und wird mit Dolby Vision 2 die Möglichkeit bieten in Filmen bestimmte Szenen mit schnellen Kamerabewegungen mit 48p statt 24p abzuspielen um das Geruckel zu vermeiden.

Daher wäre es ein Drama wenn GTA 6 auf den Base Kosolen mit dysfunktionalen 30fps laufen würde.

30fps kannste auf den riesigen Displays unserer Zeit nicht mehr anbieten. Das wäre ähnlich altbacken als wenn man die Auflösung auf 480p begrenzen würde.

Zurück
Oben