• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 - RGB-Bereich

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich bin grad dabei die Bildeinstellungen am TV und PS5 ein bisschen anzupassen. Da bin ich über die Option "RGB Bereich" gestolpert und da wurde in einem Video gesagt:

Dass man da "begrenzt" einstellen soll, falls die Konsole an einem TV angeschlossen ist.
An anderen Orten liest man dann wieder, dass die aktuellen TVs den vollen Umfang von 0-255 können und man beides auf "auto" bzw. full stellen soll.

Ich habe einen LG OLED C5.
Was würdet ihr da einstellen? Beides auf auto/full oder beide auf low/begrenzt ?

Welches der beiden findest du hübscher?

es muss natürlich „zusammen passen“
stellt man „auto“ ein, wohlmöglich auf beiden Geräten, dann kommt es bei HDMI gerne mal zu „Verhandlungsfehlern“. Daher besser auf beiden Seiten fix setzen.

traditionell werden die „künstlichen“ Farben in Spielen im „Computer Format“ 0-255 „berechnet“. „Fertige“ Filme basieren dagegen meist auf dem eingeschränkten Wertebereich von 16-235. Aber die werden eh nicht in RGB „gespeichert“.

Aber heutzutage ist es auch kein Problem mehr dazwischen hin und her zu konvertieren. Problematisch ist es wie gesagt nur, wenn einer der beiden Partner von dem falschen Format ausgeht, dann kommt es zu „Fehlfarben“.
sendet die PS5 full und der TV „erwartet“ 16-235, dann saufen dunkle Bereiche ab und helle Stellen sind überstrahlt. Anders herum gibt es weder ganz dunkel noch ganz hell.

Lass das auf Auto, ein Video vom Computerbild sagt auch schon alles. Wenn man was einstellen will da eher das Tonemapping beim HDR aber sonst lässt man alles so wie es ist. Wie Andreas sagen würde.

Hendoul schrieb:
Ich habe einen LG OLED C5.
Was würdet ihr da einstellen? Beides auf auto/full oder beide auf low/begrenzt ?

Die richtige Einstellung ist: Beide gleich. Wenn der TV das kann - was von einem modernen HDR-fähigen TV anzunehmen ist - ist Full Range/Erweitert etc. die richtige Einstellung, da so das RGB Spektrum nicht eingeschränkt wird. Es muss auf jeden Fall auch im TV der jeweilige Anschluss auf den vollen Farbraum eingestellt sein, sonst saufen Schwarz-Anteile im Bild ab. Umgekehrt (TV auf voll, Konsole auf begrenzt) wäre Schwarz nur maximal Grau.

Kurz: Die richtige Einstellung bei dir sollte Auto in der Konsole und Erweitert im TV für den entsprechenden Anschluss sein.

Auf dem TV habe ich nur eine Einstellung für Schwarzwert gefunde wo ich von 0-100 einstellen kann. Ich konnte nichts finden wo man "low", "auto" oder so einstellen konnte.

Von daher lass ich das auf der PS mal auf auto. Ich gehe mal davon aus, dass er 0-255 kann?

Die entsprechenden Einstellungen für deinen TV sollten sich laut Handbuch unter Bild -> Erweiterte Einstellungen -> Farbe -> Farbumfang finden.

Ich würde die Einstellung auf Auto belassen. Für den Eingang mit der PS5 solltest Du zudem den Game Modus aktivieren.

Zurück
Oben