Fritzbox 7490: Kann sich die WLAN-Performance verschlechtern?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Habe ziemlich genau seit Release eine Fritzbox 7490, die mittels Updates immer aktuell gehalten wird und nutze sie mit einem 100/40 Telekom VDSL-Anschluss, mit dem ich dank der kurzen Entfernung zum DSLAM auch mit Vollspeed synchronisiert bin und volle Downloadraten habe.

Meine Fritzbox sendet sowohl im 2,4 als auch im 5 Ghz Band und meine SSIDs habe ich entsprechend getrennt, damit ich sie auseinanderhalten kann. Die wichtigsten Geräte im Haushalt (Macbook, iPhone, iPad) sind per 5 GHz verbunden und schaffen im Speedtest alle locker die 100 Mbit.

In den letzten Monaten habe ich aber den Eindruck, dass die Performance meines WLANs hinsichtlich Reichweite und Zuverlässigkeit stark nachgelassen hat. Wenn ich beispielsweise im Schlafzimmer (keine 10 Meter von der FB weg, nur eine Rigipswand dazwischen) einen Facetime Anruf tätige, bricht die Verbindung regelmäßig ab. Mit deaktiviertem WLAN über LTE ist alles in Ordnung.

Wie würdet ihr denn da bei der Fehlersuche vorgehen? Habe die Fritzbox schon oft neugestartet aber an die Leistung von früher kommt sie gefühlt irgendwie nicht mehr ran und ist unzuverlässig geworden. Nutze keine Laborfirmwares sondern immer nur die offiziellen Releases.
 
Vielleicht hat sich eine Energiesparoption eingestellt beim letzten Update.
Das mal prüfen.

Und ein Werksreset schadet auch nicht.
 
Beim iPhone alles aktuell?
Schon mal einen erzwungen Neustart gemacht beim iPhone?

(Beim 7er
Seitentaste und die Leiser-Taste gleichzeitig mindestens zehn Sekunden lang gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird)
 
Prüfe mit den gängigen Apps auf deinem Mobiltelefon mal alle SSIDs die evtl. auch von Nachbarn kommen.
Gibt es Kanalüberschneidungen?
 
cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler!
Rigipswand
Der TE beschreibt, dass es am Anfang gut funktioniert und dann stark nachgelassen hat. Die Rigipswand ist da sicher nicht in der Zwischenzeit gewachsen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass ein Nachbarnetz sich mit seinem Kanal überschneidet oder eine andere non-802.11-Sendequelle in der Zwischenzeit hinzugekommen ist.
 
Verwende für beide Frequenzbänder einfach die gleiche SSID, dann können die Geräte je nach Signalstärke selbständig zwischen den Bändern wechseln, Stichwort Band Steering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, acty, H3llF15H und eine weitere Person
Rigips kann schon sein das die Dämpfung höher wird
Sommerzeit Luftfeuchtigkeit
Rigips kann schon ganz schön Wasser aufnehmen

Aber eine Wand sollte zu keinen Problem führen

Interessant wäre ob es bei 2.4 und 5 Auftritt?
 
Du magst bei dir nichts verändert haben, bei den Nachbarn kann das aber schon anders aussehen. Prüfe mit einem Werkzeug wie inSSIDer die Störeinflüsse der umgebenden WLANs.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Verwende für beide Frequenzbänder einfach die gleiche SSID, dann können die Geräte je nach Signalstärke selbständig zwischen den Bändern wechseln, Stichwort Band Steering.
Aha? Wenn 2,4 und 5 Ghz dieselbe SSID haben, ist es ein Lotteriespiel wie der Hersteller sein Gerät eingestellt hat. Es ist mitnichten garantiert, dass das Gerät auch das Signal als bestes einstuft wie es auch der Nutzer tun würde. So hat das 2,4 GHz Signal in der Regel ein stärkeres Signal und wird daher allzu gern bevorzugt - obwohl das vermeintlich schwächere 5 Ghz-Signal vielleicht viel viel schneller wäre!

Gerade wenn man Probleme im WLAN hat, sollte man daher eher verschiedene SSIDs wählen und dann gezielt die Geräte in die SSID einloggen, die für diesen Zweck die besten Ergebnisse liefert. So kann ein banales WLAN-Radio beispielsweise super mit einem starken, aber langsamen 2,4er WLAN leben - besser als mit einem potentiell schnellerem, aber dafür schwächerem (und ggfs instabilerem) 5 GHz WLAN.

Nicht alle Automatismen sind immer gut. Manchmal ist es besser, sich auf eine Einstellung festzulegen als auf eine Automatik zu vertrauen. Bestes Beispiel der WLAN-Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Es wird ja gar nix über die Konfig der Fritte gepostet. Ob die auf Auto-Kanal steht und wie viele Nachbarkanäle stören. Und wenn es sich langsamer anfühlt, heist das noch lange nicht, das es auch langsamer ist.
Da würde ich als erstes suchen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben