Wlan Performance

xxcabalxx

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Windows 10 box mit AMD Ryzen 7 3750H 2,3 Mhz bei der die Leistung zum WLAN je nachdem wo die Kiste im Haus steht etwas enttäuschend ist. Verbaut ist ein Intel Wi-Fi 6 AX200 160Mhz. Im Haus steht eine FritzBox 7560
Ich habe über 1&1 eine 100Mbit Leitung. Die DSL-Vermittlungsstelle ist 402 Meter entfernt. Möglicher Download 70,83 Mbit/s und 31,99 Mbit/s für den Upload zeigt die DSL-Info der Fritzbox.

Ein aktueller Speedtest:
Windows 10 PC: Ping 10ms, Download 17,86Mbps, Upload 26,77Mbps
MacBook Pro: Ping 7ms, Download 64,42Mbps, Upload 29,52Mbps
OnePlus 7T Pro: Ping 10ms, Download 65,16Mbps

Woher kann dieser krasse Unterschied kommen? Verträgt sich der 801.11ac Standard der Fritzbox evtl. nicht mit dem ax Standard des Windows PCs?
Warum die Fritzbox den PC bei den WLAN Geräten mit diesen Eigenschaften darstellt verstehe ich auch nicht: n/Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v.

Jemand eine Idee dazu?
 
Sind die richtigen Treiber für den Intel WLAN-Chips, und für Chipsatz/USB (falls extern) installiert, sowie das BIOS aktuell?
Mit welchem Standard, und auf welcher Frequenz, sind denn die Geräte jeweils verbunden?
Den AX-Modus würde ich auf dem PC am besten deaktivieren, da er offenbar eh nicht benötigt wird. Ggf. gibt es hier noch andere Möglichkeiten, die Qualität der Verbindung zu optimieren (z. B manuelle Kanalwahl).
 
Ich vergebe deshalb immer unterschiedliche SSIDs für 5 GHz und 2.4 GHz WLAN. 2.4 GHz mag für manche Zwecke ganz gut sein (Staubsaugerroboter), aber ich meide es wo ich nur kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Lass den PC mal die Verbindung ausschließlich mit dem 5GHz-Band herstellen! Sie läuft derzeit auf 2,4 GHz. Das wird auch den messbaren Unterschied erklären.
ok, hab ich gemacht.

1. Testdurchlauf: Ping 8ms, Download 27,26Mbps, Upload 29,91Mbps
2. Testdurchlauf: Ping 8ms, Download 48,52Mbps, Upload 29,95Mbps
3. Testdurchlauf: Ping 8ms, Download 16,54Mbps, Upload 29,78Mbps
3. Testdurchlauf: Ping 8ms, Download 31,06Mbps, Upload 29,87Mbps

zum Vergleich momentan das MacBook Pro
Ping 8ms, Download 64,63Mbps, Upload 30,15Mbps
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Oft schon vom unterschiedlichen Standort und doofer Antennenposition.
doofer Antennenposition der Fritzbox oder der Endgeräte?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Sind die richtigen Treiber für den Intel WLAN-Chips, und für Chipsatz/USB (falls extern) installiert, sowie das BIOS aktuell?
Mit welchem Standard, und auf welcher Frequenz, sind denn die Geräte jeweils verbunden?
Den AX-Modus würde ich auf dem PC am besten deaktivieren, da er offenbar eh nicht benötigt wird. Ggf. gibt es hier noch andere Möglichkeiten, die Qualität der Verbindung zu optimieren (z. B manuelle Kanalwahl).
Ob die richtigen Treiber installiert sind und das BIOS aktuell kann ich leider nicht sagen. Ich wüsste nicht man was richtig drin stehen müsste.

edit: wenn ich den AX Modus ausschalte ist der Download noch schlechter.

fritzbox_wlan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Macbook 65 MBit down macht und der PC nicht, sollte Dir klar sein wo Du was machen musst, ggf. auch eine andere Antenne am PC.
An der FB liegt es m.E. hier nicht.

Das MacBook kann doch sicherlich auch im 5GHz Band sich tummeln? Rein damit ....
 
Geht's um den "Desktop-V..." der im 5 GHz-Band verbunden ist, obwohl er hier offenbar fast null Empfang zu haben scheint? Verbinde ihn im n-Standard mit 2,4 GHz, wenn die Entfernung zu groß ist, oder Wände/Mauern u. a. Hindernisse das Signal zu stark dämpfen.
 
prian schrieb:
Wenn das Macbook 65 MBit down macht und der PC nicht, sollte Dir klar sein wo Du was machen musst, ggf. auch eine andere Antenne am PC.
An der FB liegt es m.E. hier nicht.

Das MacBook kann doch sicherlich auch im 5GHz Band sich tummeln? Rein damit ....
Wenn es mir klar wäre wo ich was machen muss würde ich hier glaube nicht fragen ;)
Das MacBook auf 5Ghz muss ich nachschauen, ist schon ein paar Jahre alt das Teil. Du meinst die Antenne des PCs ist nicht so toll?
 
Also 175 MBit sind für 5GHz auch nicht gerade überwältigend... Also ich würde mir überlegen, mehr in die (W)LAN-Infrastruktur zu investieren.

Also im Vergleich bei mir:
1629152803579.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
eYc schrieb:
Geht's um den "Desktop-V..." der im 5 GHz-Band verbunden ist, obwohl er hier offenbar fast null Empfang zu haben scheint? Verbinde ihn im n-Standard mit 2,4 GHz, wenn die Entfernung zu groß ist, oder Wände/Mauern u. a. Hindernisse das Signal zu stark dämpfen.
ja um den geht es. wenn ich mit n-Standard und 2,4Ghz verbinde ist zwar der Empfang auf MacBook Pro Niveau, aber der Download noch schlechter.

Windows 10 PC: Ping 11ms, Download 12,81Mbps, Upload 29,98Mbps
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Welcher WLAN-Adapter ist das genau am PC? Poste bitte das genaue Produkt!
Steht im ersten Post, Intel Wi-Fi 6 AX200 160Mhz
Oder meinst du was anderes?
 
tollertyp schrieb:
Also 175 MBit sind für 5GHz auch nicht gerade überwältigend... Also ich würde mir überlegen, mehr in die (W)LAN-Infrastruktur zu investieren.

Morgen kommt ein Fritz Repeater 3000 und 6000. Damit teste ich dann mal ein wenig. Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit die FritzBox an anderer Stelle im Haus aufzustellen, würde dann aber hinter einer Trockenbauwand am Kellerabgang hängen, wäre aber zentraler.

Generell liegt es aber wohl an dem Windows PC mit nicht ganz so guter Antenne wenn ich es richtig verstanden habe?
 
Zurück
Oben