• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

Was will ich mit einer Konsole, die schon jetzt bei ersten Titeln per FSR2 von 720p hochskalieren muss weil die Leistung nicht reicht? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ein was gutes hat die News , Erstkäufer können aufatmen . Und weiter in Ruhe spielen . Da sie kein Geld für neue Hardware brauchen .
Zwecks Wärme , meine liegt im Schrank . Habe noch nie Probleme gehabt . Aufgrund der Größe ist sie schwierig in einem Wohnzimmer zu verstecken .
Die Series x steht neben dem tv , fällt kaum auf in schwarz .
 
engineer123 schrieb:
Sowohl die Xbox en wie auch die 5er Playsi damit komplett nutzlos
Kann ich nicht bestätigen. Aber ich bin auch einer der wenigen Glücklichen, die 'ne Series X zur UVP während der Grafikkartenkrise bekommen haben. Zu dem Zeitpunkt war eine RTX 3060, die so viel Leistung wie die Series X hat, teurer als die gesamte Series X :D

engineer123 schrieb:
Bleibt die Switch als einzige Konsole, die aufgrund von Dutzenden Nintendo Exclusives noch Sinn macht.
Künstlicher Erhalt von "Sinn". Wobei auch da massiv die Qualität abgenommen hat. Gibt immer noch Ausnahmen wie Zelda, aber Pokémon war ja mal jetzt der absolute Tiefpunkt... wirkte fast wie 'ne Machbarkeitsstudie.
 
Obwohl das Teil sehr schick aussieht würde ich trotzdem zur alten greifen.
Irgendwie habe ich Angst, dass die Slim bei starker Nutzung zu heiß werden könnte.
Bin auf die ersten Tests gespannt ob sich meine Bedenken bestätigen.
 
Moment: keine Strukturverringerung beim Prozessor, dafür um ein Drittel kleinerer Kühlkörper?
Ich weiß ja nicht, das klingt für mich nach einem Hitzkopf...

Das externe Laufwerk ist aber interessant, wenn das Spiele lesen kann 😁
 
Mit welcher Desktop CPU/GPU-Combo ist die PS5 nochmal am ehesten zu vergleichen?
 
engineer123 schrieb:
Ein Witz, dass Sony die gesparten Kosten nicht weitergibt...

aber was solls, siehe zuletzt Horizon Forbidden West - kommt eh alles aufm PC,
selbst das Tafelsilber.

Sowohl die Xbox en wie auch die 5er Playsi damit komplett nutzlos und obsolet für alle,
die auch aufm PC spielen.

Bleibt die Switch als einzige Konsole, die aufgrund von Dutzenden Nintendo Exclusives noch Sinn macht.
Grundsätzlich stimme ich zu aber man muss schon lange warten bis die Exclusives dann auch mal am PC erscheinen. Der PC hat auch nicht mehr die Möglichkeit ein physikalisches Medium zu kaufen (ich bin so ein komischer Sammler von dem Zeug 😁). Wobei natürlich auch die Konsolenhersteller von digital only träumen.

Anyway, das Gerücht ist wahr geworden - dann kann Big N ja nun mit dem Switch-Nachfolger kommen!
 
habla2k schrieb:
optionale Laufwerk kostet 120€, der Unterschied zwischen Digital und mit Laufwerk sind aber nur 100€?
20 Euro mehr für das externe Gehäuse des Laufwerks passt zum Wucherpreis für den Ständer (knapp 30 Euro).

Bis auf die leicht grössere SSD (als Ausgleich der Materialersparnis und wegen der optimierteren, günstigeren Konsolenherstellung) und dem kompakteren Formfaktor (und einen USB-A zu -C Tausch) gewinnt man bei den Slimvarianten der PS 5 eigentlich nichts gegenüber den Vanilla Versionen.

Wie geräuschlos und kühl die PS 5 Slim Konsolen laufen werden, bleibt zudem abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Es sind einfache Wörter und ich will damit zum Ausdruck bringen das ich es als übertriebene Preisdarstellung sehe was Sony hier abzieht. Das Laufwerk ist für den halben Preis produzierbar.
Ändert trotzdem nichts daran, dass du das Wort "behindert" benutzt hast als synonm für etwas negatives, das ist das, was dir hier angekreidet wird.

Und ja, es ist gut, dass Leute darauf reagieren, damit diese Verwendung des Wortes langsam aber sicher ausstirbt.

Du hättest auch schreiben können, die Preise sind schwul, wäre ne ähnliche Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulu12, Doly, Anwalt Dr.Gonzo und 6 andere
Also ich habe lieber 1kg mehr Playstation 5 bei meiner 2020 Version als weniger ;)
4,5 kg vs. 3,2 kg ;)

Steht auch stabiler und ich habe weniger Marge an Sony bezahlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Taxxor schrieb:
Du hättest auch schreiben können, die Preise sind schwul, wäre ne ähnliche Geschichte.
Ja, völliger Schwachsinn. Mit behindert weiß man auf jeden Fall wie es gemeint ist, da man diese Ausdrucksweise in diesem Kontext halt kennt, unabhängig davon wie man diese findet.

Das Wort schwul ist in diesem Kontext jedoch nicht geläufig. Aber ich denke, dass ist dir bekannt und du wolltest einfach irgendwas als Argument gegen eine Ausdrucksweise finden, die dir persönlich nicht zusagt.

Ich kann mich nur einem der Vorposter anschließen, hört endlich auf die Sprachpolizei zu spielen und euch als Retter der eurer Meinung nach Benachteiligten aufzuführen. Sogar die Betroffenen selber können es nicht mehr hören, siehe anderer Vorposter.

Zum Thema: sieht irgendwie aus wie so ein Chinafake, auch total unförmiges Ding. Da finde ich die "alte" wesentlich schöner mit den weicheren Kurven und unterbrechungsfreien Seitenteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, M4deman, Der Trost und 4 andere
Bart1 schrieb:
Mit behindert weiß man auf jeden Fall wie es gemeint ist, da man diese Ausdrucksweise in diesem Kontext halt kennt, unabhängig davon wie man diese findet.

Das Wort schwul ist in diesem Kontext jedoch nicht geläufig. Aber ich denke, dass ist dir bekannt und du wolltest einfach irgendwas als Argument gegen eine Ausdrucksweise finden, die dir persönlich nicht zusagt.
Ähm nein? "Das ist voll schwul" um zu sagen, dass man etwas scheiße findet, habe ich in meinem Leben deutlich öfter gehört als "das ist behindert", vor allem um die 2000er rum

Beides ist zum Glück in den letzten 10-15 Jahren aber auch stark zurückgegangen, "behindert" hat sich aber bis heute noch eher gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, ueg, Valanx und 2 andere
Die Linie/Der Spalt in der Mitte bricht das Ruhige im Auge... Keine gute Designentscheidung - Apple hätte es so nicht umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
hardcoreCHENGO schrieb:
Desktop CPU/GPU-Combo ist die PS5 nochmal am ehesten zu vergleichen?
Da Konsolen wie die PS 5 noch Spezialchips an Bord haben und dafür oft Spiele besser seitens der Entwickler optimiert werden, ist das leider nicht 1:1 vergleichbar, aber es wäre wohl eine RX 6700 (10GB) als RDNA2 GPU mit 40 CUs vermutlich am ehesten vergleichbar zu den 36 CUs des Konsolen-SoCs.

Dazu käme dann noch eine alte Zen 2 CPU wie der R7 3700X als 8-Kerner-CPU-Pendant zum CPU-Teil im SoC der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO, Simon#G und bluna
Was hier für Kommentare abgegeben werden ist wirklich zum fremdschämen.

Das ist einfach nur eine kleinere PS5 zum gleichen Preis wie vorher. Das in Zeiten von weltweit grassierenden Inflationen keine Preisreduzierungen kommen ist, sachlich gesehen, vollkommen nachvollziehbar.

Wenn jemand unbedingt eine PS5 wollte, hatte er in den letzen 3 Monaten ausreichend Zeit um die unter 500€ regulär zu kaufen, aufgrund der offiziellen temporären Preisreduzierung.

Die Leistung reicht meiner Meinung auch vollkommen aus. Die wenigstens Spiele nutzen die komplette Hardware der PS5 aus. Hier kommt bestimmt aber demnächst der eine oder andere Titel.

Eine Pro Konsole wird wahrscheinlich auch in 2 Jahren kommen, notwendig finde ich die allerdings noch nicht.

Bei der Xbox Series X schreit auch niemand nach einer Pro Variante. Gerade bei der Konsole gibt es kein einzigen Vorzeigetitel der auch nur annähernd alles aus der Konsole rausholt. Erfahrungsgemäß wird da aber auch nichts mehr kommen.

Die PS5 mit dem PC zu vergleichen ist Unsinn. Weiterhin gibt es keinen PC der zu diesem Preis mit einer PS5 oder Xbox Series X im Gesamtpaket mithalten kann. Sich als PC Masterrace über Konsolen lustig zu machen ist einfach nur kindisch und aus der Zeit gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, DocAimless, Sirhaubinger und 3 andere
Blutomen schrieb:
Bin mal gespannt .. schaue viele Reparatur-Leute auf Youtube. Da kam das letzte PS5 Model Update nicht so gut an.

Stichwort: Verklebter Kühler der abfällt.
Hat sich erledigt. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Da Konsolen wie die PS 5 noch Spezialchips an Bord haben und dafür oft Spiele besser seitens der Entwickler optimiert werden, ist das leider nicht 1:1 vergleichbar,
Und es fällt auch die Belastung Windows weg, was nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass die Spiele bei vergleichbarer Rohleistung deutlich besser/schöner laufen können.

Vorausgesetzt, die Schlipsträger sind nicht zu geizig dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Chismon
Dante2000 schrieb:
Weiterhin gibt es keinen PC der zu diesem Preis mit einer PS5 oder Xbox Series X im Gesamtpaket mithalten kann.
Das ist natürlich korrekt, auch wenn die zum Konsolen-SoC am ehesten vergleichbare GPU- und CPU-Mischung mittlerweile günstiger zu kaufen sein dürfte, kommen ja noch Mainboard, Lüfter, Netzteil und Gehäuse sowie Controller (bzw. Tastatur und Maus) dazu, welches zu aktuellen Konsolenpreisen einfach nicht gegeben/machbar ist.

Allerdings sind Konsolen eben auch keine vollwertigen PCs und primär eben zum Spielekonsum gedacht (mit anderen multimedialen Fähigkeiten einhergehend), so dass die Zielgruppe eine andere insgesamt ist, es sei denn es handelt sich um einen reinen Gaming-PC (der aber auch viel teurer als eine Spielkonsole ausfallen wird und vergleichsweise luxuriös ist sowie i.d.R. weniger mobil/flexibel einsetzbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben