• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony investiert in Discord: Chat-Plattform kommt 2022 auf die PlayStation 5

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.948
Ich mag Discord als Gaming Chat und Voice sehr.
Sogar als Community Ersatz statt Forum.
Hauptsache kein großer wie MS kauft die. Das ist zum Glück vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Bhaal3010, Thug86 und 4 andere
Discord ist für Indie Entwickler echt nice anstatt ein Forum.

Was aber Voice angeht. Bevorzuge ich dann doch lieber TeamSpeak. Weil einfach bessere Quali und TeamSpeak bei Voice alles viel besser macht als Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, aid0nex, Bhaal3010 und 10 andere
Guter Move von Sony, eine Discord App auf der Konsole wünsche ich mir schon lange, insbesondere für crossplay Titel, immer mit dem Handy oder Laptop parallel ist doof.

Habe es aktuell bei der Xbox mit dem Xbox Wireless Headset gelöst, das über BT am Laptop mit Discord App hängt und über Xbox Wireless den Spielsound bekommt so dass ich beides auf dem Headset hören kann. Eine App wäre da viel komfortabler, vielleicht bewegt sich MS da auch mal etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackthorn, b0ne, Marc53844 und 2 andere
@Frank ich bin gerade doch noch ein wenig verwirrt von der Formulierung im Text.
Plant Sony also die Chat- und Messaging-Möglichkeiten für die PS4 komplett einzustellen und durch nichts zu ersetzen und zusätzlich wird Discord für die PS5 integriert?
Oder soll für die PS4 der eigene Dienst eingestellt werden und im gesamten PSN (PS4- & PS5-fähig) Discord integriert werden?
 
Master Foben schrieb:
@FrankPlant Sony also die Chat- und Messaging-Möglichkeiten für die PS4 komplett einzustellen und durch nichts zu ersetzen und zusätzlich wird Discord für die PS5 integriert?
Oder soll für die PS4 der eigene Dienst eingestellt werden und im gesamten PSN (PS4- & PS5-fähig) Discord integriert werden?
Steht doch im Artikel: "Wie genau die Integration von Discord in die Oberfläche der PlayStation erfolgen wird, ist noch nicht bekannt. "

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich nur auf eine simple Anzeige was man gerade an der PS spielt - wie es ja schon auf PC oder Xbox geht - beschränkt, dazu hätte sich Sony da nicht am Unternehmen beteiligen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Na Gute Nacht. :daumen:
 
Akkulaus schrieb:
Discord ist für Indie Entwickler echt nice anstatt ein Forum.

Was aber Voice angeht. Bevorzuge ich dann doch lieber TeamSpeak. Weil einfach bessere Quali und TeamSpeak bei Voice alles viel besser macht als Discord.

ich fand discord im vergleich zu den anderen großen die ich jetzt in dem ganzen zoom call home office wahnsinn so benutzt hab, was die ton qualität etc anbelangt echt super. Ich war mal in nem call mit meinem chef und paar anderen leuten und ich hab bei google vergebens gesucht wie ich meinen chef muten kann weil man bei ihm einfach alles aus dem brüo gehört hat! ich wär fast durchgedreht. nach 15 min call war ich kurz vor dem nervenzusammenbruch :D nach mehr als 20 jahren gaming mit headset is man da wohl etwas anfällig da gamer ja doch immer etwas toxisch reagieren wenn man mal aus versehen zu viel ins micro schnauft :D

Bin froh, dass Discord auf die Ps5 kommt, das ist für mich eines der haupfeatures das ich schwer vermisse, da ich doch öfter mit anderen leuten zusammen zock und der ingame chat bei crossplay echt immer etwas umständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, usernamehere, mylight und 2 andere
@Siran danke dir für die Rückmeldung. Dessen war ich mir bewusst. Wie du schon meintest, steht ja im Text. Für mich geht nur aus der Formulierung hervor, dass es für die PS4 nichts mehr gäbe, für die PS5 schon. Das wäre dann ja eine konkrete Info, die evtl. vorliegt.

Das will ich dann auch hoffen, Crossplay Voicechat unabhängig vom Spiel auf der PS wäre was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, dass sich Sony Discord integrieren wollen.
Sony, der Inbegriff von Crossplay-Verweigerer!
Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Exklusiv-Mist, den Sony so gerne abzieht, eine XBOX App wäre definitiv sinnvoller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, grill und Porky Pig
Master Foben schrieb:
@Siran danke dir für die Rückmeldung. Dessen war ich mir bewusst. Wie du schon meintest, steht ja im Text. Für mich geht nur aus der Formulierung hervor, dass es für die PS4 nichts mehr gäbe, für die PS5 schon. Das wäre dann ja eine konkrete Info, die evtl. vorliegt.
Ist in der Tat im Artikel etwas verwirrend geschrieben, erst PS5 und dann PS4 obwohl in der Originalmeldung ja nur von "PlayStation Network" die Rede ist.

Die Sorge um die PS4 ist aber denke ich schon berechtigt, vermutlich wird Sony erstmal für die PS5 entwickeln, aber die Millionen von PS4 Nutzern werden sie ja hoffentlich nicht im Regen stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Sehr geil, freut mich :)
 
echt unglaublich dass die Discord Gründer 10 Mrd. Dollar widerstehen konnten, Ich könnte das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Xpect
Für Crossplay zwischen PlayStation und PC echt gut, ist nervig über den in Game Chat zu reden meiner Meinung nach. Hoffe aber das Sony ihren eigene Party Chat Funktion nicht abschafft, die ist einfach schön Simpel gehalten und selbsterklärend.
 
Interessant.
Verwenden Konsolenspieler Discord eigentlich?

Muss ja bis jetzt extrem umständlich gewesen sein, da man entweder ingame Audio oder Discord hören konnte. Stelle ich mir nicht besonders lustig vor.
 
Guter Move von Discord.
Da haben sie sich gegenüber Konkurrenz wie TS5 und Element natürlich einen exklusiven Markt gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rastla schrieb:
Interessant.
Verwenden Konsolenspieler Discord eigentlich?

Muss ja bis jetzt extrem umständlich gewesen sein, da man entweder ingame Audio oder Discord hören konnte. Stelle ich mir nicht besonders lustig vor.
Entweder man nutzt ein Headset, was parallel mit zwei Inputs umgehen kann z.B. über Mixer oder wie beim Xbox Wireless Headset wo BT und Xbox Wireless zeitgleich unterstützt wird.

Oder man lässt es über Handy/Laptop laufen und hört den Spielsound nur mit einem Ohr am Headset bzw. lässt es über die Anlage/Soundbar laufen in der Hoffnung es strahlt nicht zu sehr ins Mikro.

Lustig ist in der Tat was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Vielleicht kann im Artikel klargestellt werden, ob bekannt ist, von wem aus die Gespräche zwischen Discord und Microsoft abgebrochen wurden. Laut dem WSJ könnte Discord selbst die Gespräche beendet haben (Quelle: https://www.wsj.com/articles/discord-ends-deal-talks-with-microsoft-11618938806).

Der heutige Kommentar zu dem Thema bei Dr. Windows erlaubt auch diverse Gedankenspiele: https://www.drwindows.de/news/sony-...t-integration-ins-playstation-network-geplant

Sollte Discord auf der Suche nach Geld von einer Finanzierungsrunde zu einem Angebot an Microsoft übergegangen sein, um das dann nicht weiter zu verfolgen um seine Unabhängigkeit beizubehalten um dann abschließend über die Finanzierungsrunde ihre Zukunft zu sichern, bleibt zumindest für mich ein fader Beigeschmack. Aber das haben Vermutungen so an sich.
 
Zurück
Oben