• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 verkauft sich langsamer: Sony investiert mehr in die PlayStation 6

Hatsune_Miku schrieb:
die PS5 und auch die Xbox Series gen, sind mit abstand die unattraktivsten/langweiligsten spielekonsolen
Bin seit PS1 und Nintendo 64 dabei und noch nie hab ich mit einer Konsole soviel gezockt wie mit der Series x. Für mich ist quick resume doe Revolution die mich sogar von meinem high End PC weggelockt hat. Gerade wenn man erwachsen ist und nicht mehr so viel Zeit hat lohnt es sich auch mal wegen 20 Minuten ein Spiel anzuschmeißen um genau da weiter zu spielen wo man aufgehört hat.

ich habe versucht die PS5Gen zu mögen und ich finde die Konsole selber (Hardware/Controller ect) nicht schlecht. Aber irgendwie ist diese PS Generation extrem langweilig.

Vom überteuerten Preis fange ich erst gar nicht an. 650€ wollen die jetzt für eine normale PS5 die 2020 erschien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkeclan
Bei den aktuellen Preisen überrascht das nicht. Ob sich eine PS6 für vermutlich 1.000 Euro (oder mehr) überhaupt besser verkaufen wird, bleibt fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Dr.Death schrieb:
Nicht wirklich. Habe vor 1,5 Jahren 399 für die normale PS5 mit Laufwerk und 1TB bezahlt. Und der Mehrwert der Pro liegt nun nicht bei 100 Prozent...
Ich hab vor nem Jahr auch noch ganz andere Preise für Arbeitsspeicher und SSDs bezahlt.
GANZ andere!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Djura
Die PS5 und die ganze Gen ist wenn man ehrlich ist aus Gamersicht ein Flop. Die Hardware wird teurer statt günstiger. Spieleauswahl ist in Qualität( nicht Grafik) und Quantität (Auswahl/IPs) schlecht. Die Hardware war zum Reales sehr gut. Und ist es heute auch noch. Aber genutzt wird sie nicht bis heute sinnvoll (Stichwort SSD und CPU). Die PS4 hatte eine viel schwächere und günstigere CPU. Die Spiele sahen auch OK aus und das Gameplay war nicht anders. Als der Preis der PS5 nur stagnierte hatte ich mir schon gedacht das Sie nicht mehr an die PS4 herran reicht. ob sie am Ende für Sony ein Erfolg ist müssen die selber wissen. Als Gelegenheitsspieler ist mir ein vertretbarer Einstiegspreis und gute Exlusiv-Spiele wichtig. Die Frage ist was die PS6 besser können soll. Mehr Power in allen Bereichen die man immer weniger sieht aber teuer bezahlt. Und weder bei Physik, KI oder Gameplay ankommt wie in jeder Gen. Die erfolgreichsten Generation waren aus Spielersicht die wo die Hardware konstant günstiger wurde um alle Mitzunehmen und eine Vielzahl an Spielen entstand mit Abwechslung. So gesehen fand ich die Gen PS2 und PS3 sogar besser, da mehr Wettbewerb, als die PS4 Gen. Die auch schon mehr Remakes und Remasters hatte, aber immer hin noch ausreichend Neu Entwicklungen. So lange das so weiter geht. ich habe für die PS4 Pro 299 Euro bezahlt, die PS5 kostet mit Laufwerk ja bald das dreifache. Und da mein Lohn sich nicht verdreifacht hat. Zeige ich Mal den Mittelfinger. Kann mich A weiter mit der PS4 abgeben. Spiele gibt es noch genug. Und andere Beschäftigungen habe ich auch die nichts oder weniger kosten. Die Wirtschaft im allgemeinen und auch die Gaming Branche müssen sich Mal wieder Erden. Obst passiert? K.A. Mal sehen.

Arboster schrieb:
Ich hab vor nem Jahr auch noch ganz andere Preise für Arbeitsspeicher und SSDs bezahlt.
GANZ andere!
OK, aber auch unter diesem Aspekt ist die Pro IMO zu teuer. Die PS5 Slim gibt es aktuell ohne Angebot für 530 Euro, das Laufwerk gab es im Sale schon für unter 50, wer es denn braucht, wenn 85 Prozent der Titel "digital" über die Theke gehen. Bleibt 1 TB mehr Speicher und ein bisschen mehr Performance.

40l0so schrieb:
1099€ Digital Edition incoming. (Ohne Ständer!) :king:
Irgendwo ist auch für Sony Schluss mit Lustig, bzw ein maximaler Verlust pro PS, der vertretbar ist.
Aber auch wenn mich Konsolen nicht interessieren, wird interessant werden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die PS6 so doll verkaufen wird am Anfang. Vielleicht sobald sie günstiger wird und es ein paar exklusive oder auf der PS6 extrem gut aussehende Spiele gibt.

Steigende statt sinkende Preise für die Hardware und gefühlt kaum Exklusivspiele, sind keine gute Kombination. Und die Spiele die es gibt, sind gefühlt auch immer die gleichen Third Person Spiele, wo man je nach Serie würfelt, wie man Action und pseudo deepe Story zusammenwürfelt und gewichtet. Klar, es gibt auch ein paar andere, aber was wirklich überraschendes war da die letzten Jahre auch kaum dabei. Aber ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

GTA6 wird sicher aber noch mal einige Einheiten verkaufen. Abgesehen davon ist es aber auch bei den typischen konsolen Systemsellern von Third Party Publishern auch eher ruhig geworden. Gefühlt ist Konsolengaming, zumindest bei Sony und MS so unattraktiv wie noch nie und gleichzeitig auch so teuer wie nie zuvor.

Arboster schrieb:
Wer einfach nur zocken will bekommt ein gutes Komplettpaket.
Mit dem leichten Schönheitsfehler, dass 800€ mehr ist als die aller meisten Konsolen-Spieler für eine Konsole ausgeben werden/können.

Vor der Speicher-Krise gab es zwischen 800 und 1000€ einige gute Builds die man sogar häufiger als Pre-Build relativ einfach bekommen hat... Und trotzdem haben sie sich nicht ansatzweise so gut verkauft wie Konsolen weil 800€ einfach nicht 400€ sind.

Die PS6 wird, sofern Sony dem bisherigen Trend der Preise folgt, mit hoher Sicherheit auch genau daran scheitern: eine >800€ Konsole ist einfach keine Konsole mehr, dass ist ein PC ohne den produktiv Nutzen des PCs, was ihren Absatz massiv drückt.

Wenn Sony jetzt "mehr investieren" möchte, wäre der einzige Weg der ihren Absatz oben hält mehr Upscaling, mehr Frame-Gen, mehr "Software Magie" um die Hardware-Kosten zu drücken.

Auch möglich, dass man direkt zu Release eine Pro Version bringt, die dann bei einem >2x Faktor zur PS6 landet, damit man den Luxus-Markt melken kann, der egal wie viel für eine PS ausgeben will, und gleichzeitig die Masse an Hardware absetzt um auch Software absetzen zu können.

Gerade der Bereich der Luxus Konsolen ist hier recht gut zu erkennen, wo allen ernstes behauptet wird 800€ für eine Konsole sind ein guter Deal... Für ein Gerät ohne Laufwerk, ohne Wartbarkeit, wo dir der Publisher jederzeit deinen Besitz wegnehmen kann, der keine Blu-Rays abspielen kann und der einen auf exakt einen Store "Lock-In" bringt...

800€ für einen PC vor der Speicher-Krise waren ein guter Deal.
400€ für eine Base PS5 mit Laufwerk waren ein guter Deal.
800€ für einen PC heute sind ein genau so schlechter Deal wie für eine 800€ Konsole.

Ich denke mal eher das durch Steam Maschine und dem Xbox nachfolger es mehr um offene Systeme gehen wird. wenn da Sony nicht mitmacht wird es spannend

hc_639.jpg

64 GB RAM von 200 auf 800 Euro gestiegen.

hc_641.jpg

4TB SSD auch deutlich gestiegen.

Im Vergleich dazu ist die PS5(Pro) nur geringfügig teurer geworden.
Obwohl da auch Arbeitsspeicher und SSDs verbaut sind.
Sony kann auch nicht zaubern.

Dr.Death schrieb:
Genau das ist mein Punkt. 😄 Der bessere Deal ist also die normale PS5 statt 800 Taler für eine Pro. Schön, dass wir uns einig sind. 👌👍

So argumentiert ist ne RTX 5060 der bessere Deal als ne 5070.
Wenn einem das reicht, ok. Ich möchte gerne mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Karl S.
Kleiner Tipp an Sony, bringt die PS6 zusammen mit GTA6 raus, das würde die ein "wenig" abkurbeln...

DerSnake schrieb:
Vom überteuerten Preis fange ich erst gar nicht an. 650€ wollen die jetzt für eine normale PS5 die 2020 erschien...
3.000€ für eine 4090, die 2022 erschien.

Was ist 2026 nicht überteuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Nüchtern und ohne „gefühlte Wahrheiten“ betrachtet, ist SONY mit der PS5 klar erfolgreich. Trotz eines Marktstarts mitten in der Pandemie, gestörter Lieferketten und erschwerter Komponentenbeschaffung hat sich die Konsole etabliert. Nach und nach erschienen zudem starke Exklusivtitel wie Astro Bot, Demon’s Souls, Returnal, Final Fantasy XVI, Marvel’s Spider-Man 2, Death Stranding 2 oder Ghost of Yotei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Aktuell freut sich SAROS über die exklusive Gunst der PS5‑Spielerschaft.

Ergänzt wird das Line-up durch zahlreiche Remaster- und Remake‑Versionen, die technisch an die Leistungsfähigkeit der PS5 und PS5 Pro angepasst wurden.

Kritiker werden einwenden, dass nicht alle Titel dauerhaft exklusiv geblieben sind. Aber letztlich wurden sie zunächst für die PS5 veröffentlicht – und genau das ist der Punkt.

Hinzu kommt, dass SONY im gleichen Zeitraum auch mit den PS+‑Abonnements sehr erfolgreich war(/ist?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kaufmannsladen, Dr.Death und eine weitere Person
Zurück
Oben