PUBG Gaming PC

Gemuesesuppe

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich würde gerne eure Meinung zu einem PUBG Gaming PC wissen. Bis vor kurzem habe ich auf einem MSI Laptop mit externem Monitor gespielt, aber ich bin das ewige Geblase der Lüfter leid. Nun suche ich seit 2-3 Wochen nach Komponenten, habe aber schon den ein oder anderen Griff ins Klo getätigt. Zuletzt wurde ich bei eBay nach Ersteigerung einer EVGA 1070 Ti um 363€ erleichtert, Zahlung ging nur per Banküberweisung - das "Lehrgeld" ist nun weg, weshalb ich mir umso sicherer bzgl. der Computerteile sein möchte. Zusätzlich hatte ich bei EVGA bei einem Bundle zugeschlagen und bin nun stolzer Besitzer eines EVGA Z370 FTW Mainboards, möchte aber nicht die absurden Preise für einen i7 8700k zahlen. Der neue Preistrend (320€ > 450€) ist unbemerkt an mir vorbeigezogen (ihr merkt schon, bei mir läufts richtig rund).
Also dachte ich, jut hole ich mir einen Ryzen 7 2700x, doch umso mehr ich recherchiere, merke ich, dass sich das nicht so recht lohnt. Vielleicht kurz zu meinen Anforderungen:

- "zukunftssichere" Komponentenzusammensetzung
- 1080p (vllt. Upgrade zu 1440p) mit 144 Hz Display (möglichst 100+ FPS)
- keine Ultra Grafikeinstellungen, ich benötige hauptsächlich Kantenglättung, den Rest schraube ich i.d.R. herunter

Mein aktueller Vorschlag wäre:
- Ryzen 5 2600 (auf X470 oder B450 Board, was denkt ihr?)
- GTX 1070 Ti / 1080
- 16 GB DDR 4 mit 3200 MHz

Besten Dank für eure Meinung

Gemuesesuppe

Willst du dann das Mainboard wieder verkaufen?

Weil wenn ja wäre das mit r5 2600 und b450 mainboard völlig in ordnung

du hast 363€ überwiesen und keine Karte bekommen, oder wie soll man das verstehen ?

Verak schrieb:
du hast 363€ überwiesen und keine Karte bekommen, oder wie soll man das verstehen ?
Die einzige Möglichkeit war per Überweisung zu zahlen. Das habe ich dann gemacht und anschließen hat der Verkäufer mir freundlich geantwortet und zack, war der Artikel gelöscht und der Account gesperrt. Ebay ist informiert, hat mich aber unterrichtet, dass wegen der Überweisung kein Käuferschutz greift etc. Ich solle Strafanzeige stellen u.s.w., allerdings bringt ein strafrechtliches Verfahren mir das Geld nicht zurück. Dafür muss ich zivilrechtlich klagen.
Ergänzung ()

lmwplays schrieb:
Willst du dann das Mainboard wieder verkaufen?

Weil wenn ja wäre das mit r5 2600 und b450 mainboard völlig in ordnung
Wenn die Preise sich in der nächsten Woche nicht ändern, ja. Ich hatte gehofft, dass die 9th Generation die Preise drückt, aber bei den Lieferengpässen passiert preislich irgendwie gar nichts.

Tut mir Leid zu lesen. Die Preise von Intel sollen sich aufgrund geringer Produktionskapazitäten gegenüber der Nachfrage wohl bis weit nach Mitte 2019 nicht erholen. Intel baut gerade neue Fabs um diese zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Tut mir Leid zu lesen. Die Preise von Intel sollen sich aufgrund geringer Produktionskapazitäten gegenüber der Nachfrage wohl bis weit nach Mitte 2019 nicht erholen. Intel baut gerade neue Fabs um diese zu erhöhen.
Danke dir, ich habe es inzwischen einigermaßen verdaut. Was denkt ihr denn bzgl dem i5 8400 bzw 8600k als Pendant zum Ryzen 2600. Wobei ich dir Preise von den zwei Prozessoren ebenso völlig überzogen finde.

144 FPS erreichst Du bei einem Intel so ab 4.5Ghz. (Auch bei älteren Generationen). PUBGs nutzt nur 4 Kerne, also sind die beiden 6-Kerner von Intel gut im Rennen um die 144 FPS von der CPU-Seite aus.
Bei einem AMD fehlen mir leider die Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gemuesesuppe
PUBG in WQHD Auflösung mit 100+ FPS denke ich wird schwer, selbst wenn man die Details auf medium stellt. In FullHD sollten mit einer 1080 bei medium-high 100+ drinne sein. Hier ein Video mit einer 1080Ti in low Quali unter WQHD und selbst die schafft kaum die 100 FPS

wobei bei ihm hier es mit low-medium mit einer GTX1070 über 100+ FPS läuft unter WQHD

• Gefällt mir
Verak schrieb:
PUBG in WQHD Auflösung mit 100+ FPS denke ich wird schwer, selbst wenn man die Details auf medium stellt. In FullHD sollten mit einer 1080 bei medium-high 100+ drinne sein. Hier ein Video mit einer 1080Ti in low Quali unter WQHD und selbst die schafft kaum die 100 FPS

Da habe ich allerdings das Gefühl, dass der 6700k mit 4 GHz eher das Bottleneck ist, oder?

ich würde die AMD CPU nehmen, die zu Deinen Anforderungen am Besten passt. - Was dein anderes Problem angeht, nehme ich nicht an, dass Du eine Rechtsschutzversicherung hast? - Strafanzeige stellen mit allen Emails, Autionsnummer, Verkäuferpeudonym, etc auf jeden Fall machen.

Schau auf die Auslastung der Graka. Dann weißt Du es.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU-Limit.

Hier zum Vergleich mein alter Haswell in 4K. Absolutes CPU-Limit. Die Graka langweilt sich einen ab.

Und jetzt rate mal woher ich weiß dass es für 144 FPS in etwa 4.5Ghz bei Intel braucht^^

• Gefällt mir
Ne sieht net so aus. GPU läuft im Limit un die CPU dümpelt bei 20-30% rum. Auch aufgrund der WQHD Auflösung limitiert eher die GPU als die CPU je höher man mit der Auflösung geht.

Dann muss ich was falsch gemacht haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ne ich meine Gemuesesuppe - HisN^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und angenommen ich würde Ryzen wählen, welcher Mainboard Typ bietet sich an. Ich habe das Gefühl, dass nach den BIOS Updates der B350 + B450 eigentlich ident sind, und x370 + x470 ebenso.

Ich sehe auch den Mehrwert zwischen bspw. dem MSI X470 Gaming Pro Carbon gegenüber dem MSI X470 Gaming Plus nicht. Läuft das alles auf VRM raus? https://geizhals.de/?cmp=1803970&cmp=1804021

@HisN Aber ist krass das du bei dir in 4k ins CPU Limit läufst ... weil die 2080Ti entsprechend Leistung hat oder warum läufst du da ins CPU Limit ? Normalerweise sollte die 2080Ti doch nicht ansatzweise ausreichen um bei 4k ins GPU Limit zu laufen. Oder dreh halt mal die Regler hoch damit sie entsprechend ausgelastet ist.

@Gemuesesuppe wenn du nicht die Lanes brauchst wie für weitere M2 SSD's, kannst du auch ein B450 Board nehmen. Wobei für 127€ geht das MSI x470 eigentlich.

Naja, bei PUBGs ist die Gegner-Ortung schwieriger, wenn man die Regler hochdreht.
Deshalb das harte CPU-Limit.

achso ok, ja weil sonst häddesde dann auch mehr FPS wenn sie voll ausgelastet wäre. Warte noch auf Zen2 um zu schauen was bei rumm kommt und werd dann meinen Xeon/Haswell Pendant auch rausschmeißen.

Gemuesesuppe schrieb:
Und angenommen ich würde Ryzen wählen, welcher Mainboard Typ bietet sich an. Ich habe das Gefühl, dass nach den BIOS Updates der B350 + B450 eigentlich ident sind, und x370 + x470 ebenso.

Ich sehe auch den Mehrwert zwischen bspw. dem MSI X470 Gaming Pro Carbon gegenüber dem MSI X470 Gaming Plus nicht. Läuft das alles auf VRM raus? https://geizhals.de/?cmp=1803970&cmp=1804021
https://www.tomshardware.com/news/msi-amd-x470-gaming-motherboards,36888.html Habe selbst etwas gefunden

• Gefällt mir
Verak schrieb:
achso ok, ja weil sonst häddesde dann auch mehr FPS wenn sie voll ausgelastet wäre.

Öh .. nein.
Ist doch ein CPU-Limit und kein Graka-Limit. Klar hätte ich mehr FPS, wenn ich die Graka mehr auslasten könnte, aber dazu müsste die CPU mehr FPS produzieren, was sie nicht macht. Die ist am Ende^^
Stell ich jetzt z.b. Anti-Aliasing hoch, dann steigt die Auslastung der Graka, aber ich bekomme keinen einzigen FPS mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben