Pumpe nicht am Motherboard anschließen?

DragonForce

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
hallo

Ich habe mir vor kurzem diese Pumpe mit Ausgleichsbehälter geholt. http://www.caseking.de/shop/catalog...-BAY-DCP-22-Combo-Unit-inkl-Pumpe::21225.html

Da ich ein bisschen Im Internet nachgesehen habe ist mir aufgefallen das mansche meinten man solle keine pumpe mit 3 Pin

strom anschluss am motherboard einstecken da es dort zu viele spannungsdifferenzen gibt.

!!!Ich weis nicht ob die stimmt.Ich habe es nur gelesen!!!

Da kam ich auf die Idee die Pumpe an meine Lüftersteuerung anzuschließen. http://www.caseking.de/shop/catalog...FC2-Fan-Controller-525-Zoll-black::13734.html

Geht das an der Lüftersteuerung?

kann man die Pumpe überhaupt steuern oder ist es besser die immer gleich laufen zu lassen?

Ist das überhaupt sinnvoll oder kan man die ohne bedenken an das Motherboard anschließen?


Ich bedanke mich für jede Antwort


PS:Bitte nicht Meckern wergen irgendetwas was ich falsch gemacht habe.bin in dem gebiet noch etwas unerfahren
 
man kann die Pumpe mit einer Lüftersteuerung Steuern das ist kein Problem. Habe EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe an meiner Lüftersteuerung dran http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/15449/phobya-tpc-4x-fan-or-pump-controller-30watt-each-channel-single-bay-5-25.
Musst blos achten wieviel Watt die Pumpe hat und wieviel Watt deine Lüftersteuerung hat. Die oben gepostete Lüftersteuerung ist für Pumpen ausgelegt (bis 30 Watt).

Deine Pumpe hat 6,5 Watt, laut http://www.ekwb.com/shop/pumps-and-accessories/pumps/ek-dcp-series-pumps/ek-dcp-2-2-12v-dc-pump.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist mit 6,5 Watt angegeben. Das kann für ein MB zu viel sein (So ein Lüfter bewegt sich im 100 mW Bereich). Deine Steuerung hat 20 W pro Kanal, sollte also gehen.

Normal lässt man die Pumpe immer mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen. Heißt aber nicht, dass es immer die maximale sein muss. Wenn man genug Durchfluss hat kann man sie zur drossen um sie leiser zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt viele 100 mW ;)

Trotzdem würde ich so ne Pumpe nicht an ein MB Hängen, schon der Startstrom ist um ein vielfaches höher.
 
Das Gigabyte H97 D3H ( und andere ) hat ja sogar nen OPT CPU Stecker auf dem Mainboard für z.B. WaKüs....

Siehe Bild

pumpe.png
 
DragonForce schrieb:
Ist das überhaupt sinnvoll oder kan man die ohne bedenken an das Motherboard anschließen?

Das sind zwei Fragen...
1. Ja, weil man das MB so konfigurieren kann, dass es ausgeht wenn die Pumpe ausfällt.
2. Meistens ja, ob es bei dir auch so ist steht im Handbuch von deinem Mainboard.
 
Zurück
Oben