Pumpen- und Lüftersteuerung

Wyrden

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine WaKü umbauen. Momentan habe ich einen Custom Loop mit einer GraKa und CPU verbaut. Das ganze möchte ich erweitern/umbauen, da eine zweite GraKa mit hinzukommt (momentan noch mit Luftkühler), sprich von Soft auf Hardtubes umsteigen, einen zweiten Loop nur für die GraKas und eine Pumpensteuerung. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, kann aber keine Steuerung finden, die mehr als eine Pumpe regeln kann, außer der Aquaero, die man mit einer zweiten erweitern kann, was ich aber nur ungern tun möchte. Allerdings finde ich die sonstigen Möglichkeiten der Aquaero sehr ansprechend (Lüftersteuerung für 12 Lüfter mit PWM, Anschluss für Temperatur- und Durchflussensor und Display). Kennt jemand von euch eine alternative, mit der ich nicht ein zweites Modell davon kaufen muss, um trotzdem alles zu haben und 2 Pumpen regeln zu können?

MfG
Wyrden
 
Hallo,
grundsätzlich stellt sich da die frage wieso zwei Loops? Das schafft auch eine Pumpe allein. Du könntest wenn es unbedingt zwei sein müssen auch die Laing D5 Next einsetzen. Dann kannst du beide Pumpen seperat regeln.
Steuerung dann über Software und nicht über eine "Steuerung". Steuern muss man ohnehin eigentlich nichts außer die Lüfter.
 
Ich habe bei meinem neuen Loop einen Quadro verbaut -> dieser wird vollständig per Software gesteuert und man kann jedem PWM Port einfach den Namen zuweisen (z. B. -> Pumpe)
Ausserdem sollte er sich auch per aquabus mit deinem Aquaero verbinden lassen.

Die Einstellungen werden natürlich auf dem Quadro gespeichert und man muss die Software nicht dauerhaft laufen lassen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Also ich hab bei mir als Steuerung die QUADRO. Da hängt bei mir nur fürs PWM Signal meine D5 von EK dran. Strom bezieht die Pumpe direkt über Molex.
Über Lüftersplitter kannst du dann potentiell die Lüfter als Gruppen schalten.
Wenn das nicht genug Kanäle sind gibts ja auch noch die OCTO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich weiß gar nicht, was ich zuerst fragen soll 🙃

1. Welchen Vorteil versprichst Du Dir von zwei Loops? Du kannst auch gerne sagen: ist geil, will haben!
2. Wie kommst Du darauf, dass der Aquaero ohne Erweiterung nur eine Pumpe steuern kann und auf welche Pumpe war diese Aussage bezogen? Du hast 4 PWM Kanäle (die auch mehr als 12 Lüfter ansprechen können, solange Du leistungstechnisch im Rahmen bleibst). Zusätzlich können Aquabus Geräte gesteuert werden, darunter zwei Pumpen mit Aquabus Anschluss.
 
An meiner Aquaero hängt eine DDC die per poweradjust angesteuert wird. Ich muss das machen weil keine PWM Pumpe. Wenn du PWM geregelte Pumpen hast, dann braucht der Aquaero keine Zusätze. Einfach am PWM Port klemmen und gut ist... sprich kannst locker 2 Pumpen dort betreiben. Dazu die Möglichkeit viele Temp Sensoren anzubringen und Durchflusssensor.

Was besseres findest du nicht. Die Software Aquasuite ist dazu auch sehr gut...
 
Ein Traum für Bastler:
zwei Gpus, zwei Kreisläufe diverse Temperaturen und Regler.... hach

Habe meine DC Pumpe (laing ddc 310) auf 3 Pin "umgebaut" und steuere diese nun über einen ganz normalen Lüfter Anschluss des Mabos.
Die Anschlüsse können jeweils 12Watt, die Pumpe zieht gelogene 10W (sind bei 12 Volt 1,02Amp= 12,24watt)

Du kannst also zwei Laing DDC 310 Pumpen (als Beispiel) an jeweils einen Mabo Lüfteranschluss hängen
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Pumpen Anschlüsse haben fast immer min. 3A. Ein Fan Header 1A. Könnte gut sein dass die Pumpen gar nicht erst angehen da höherer Startboost benötigt. Mit einer Pumpe pro PWM Header ist es aber theoretisch kein Problem.
 
Hm, die Pumpen sind ja mit einer entsprechenden Leistung angegeben, die sie mehr oder weniger grob einhalten.
Eine 10watt Pumpe an einem 12Watt Pin sollte also gut funktionieren. Wobei ich dir recht gebe, es fühlt sich komisch an, mit einer Pumpe an einem Lüfterpin.

Das mit dem Startboost ist mir bisher nur bei PWM Pumpen aufgefallen. Meine jetzige DC Pumpe (Laing ddc310) macht das nicht.
Da gibt es also keine großen Peaks.
 
FUSION5 schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ich zuerst fragen soll 🙃

1. Welchen Vorteil versprichst Du Dir von zwei Loops? Du kannst auch gerne sagen: ist geil, will haben!
2. Wie kommst Du darauf, dass der Aquaero ohne Erweiterung nur eine Pumpe steuern kann und auf welche Pumpe war diese Aussage bezogen? Du hast 4 PWM Kanäle (die auch mehr als 12 Lüfter ansprechen können, solange Du leistungstechnisch im Rahmen bleibst). Zusätzlich können Aquabus Geräte gesteuert werden, darunter zwei Pumpen mit Aquabus Anschluss.

Ist geil, will haben!

Zudem habe ich mich ein bisschen verlesen/ungenau ausgedrückt. Ich möchte nicht nur 2 Pumpen daran anschließen, sondern 2 Kreisläufe überwachen, inkl Durchflusssensor und danach dann die Pumpe regeln. Und für genau den gibts halt nur einen Port pro aquaero. Wenn ich die Pumpe allerdings nicht regeln muss, ist das ganze einfacher, dann muss ich keine Durchflussensoren einbauen, außer zur Optik. In dem Fall würde es wahrscheinlich auch eine normale Lüftersteuerung tun, wenn die mit den Werten der Wassertemperatursensoren klarkommen (macht das überhaupt Sinn oder sollte ich da eher auf die Lufttemperatur hinterm Radiator schauen?)
 
Das mit dem Regeln kommt auch auf die Pumpe an, wenn sie Pwm unterstützt, braucht man keine hohe Ausgangsleistung, wenn man sie nur mit DC regeln kann, dann ist die Ausgangsleistung relevant.

Wichtig ist es da auch, auf den Anlaufstrom zu achten. Bei der DDC beträgt dieser bis zu 4,5A, das sind bei 12V 54W, im Betrieb hat man mit vielleicht mal 20W zu rechnen, also noch unter 2A. Viele Pumpenheader schaffen langfristig 2 oder 3A, daran scheitert es nicht, es gibt aber keine Angabe, wie es mit dem Anlaufstrom aussieht. Andererseits sollte ein Anschluss für dauerhaft 3A für einen kurzen Moment auch ein gutes Stück mehr vertragen.

Der Vorteil bei Aquacomputer ist, dass man detaillierte Angaben zu den Leistungen der einzelnen Ausgänge bekommt und ans Aquaero noch alles mögliche an Sensorik anschließen kann.

Sie zu überwachen und zu steuern ist übrigens der beste Grund für zwei Kreisläufe, sonst hat das nur Nachteile.
 
Nimm kein Alphacool, die haben keine Qualitätskontrolle. Es tauchen immer wieder Leute auf, bei denen die Röhre kaputt geht, Pwm bzw. Steuerung nicht funktioniert oder die Pumpe einfach abschmiert. Es gibt solche Kombis von quasi jedem größeren Wakü-Hersteller.
 
Hast du da ne Empfehlung? Sollte halt n Zylinder sein und max 8cm breit, da das sonst nicht reinpasst
 
Watercool Heatkiller Tube und Aquacomputer Aqualis wären meine Favoriten, da sie eine Röhre aus Borosilikatglas verwenden, sonst kann man auch die Agbs von Ek, Barrow oder Bykski nehmen.
 
Der Aquaero 6 unterstützt ohne Erweiterung zwei Durchflusssensor des Typs High Flow, was aber nur aus dem Handbuch ersichtlich wird. Der alte Aquabus Low Port wurde irgendwann in den 2. Flow Port umfunktioniert. Ich glaube bei neueren Modellen ist er sogar entsprechend beschriftet.

Ich hatte mir das erst kürzlich im Rahmen meines eigenen Wakü Ausbaus angeschaut, bei mir wird es aber eine große Single Loop Konfiguration mit zwei Pumpen.
 
Sinusspass:
Ich habe in meinem Build (Signatur) auch eine EK D5 mit rundem Ausgleichsbehälter. Die erste war defekt und hat per PWM kein Signal geliefert und außerdem leicht gerattert. Die zweite war aber OK.
(Eine Röhre ist dabei, habe ich aber nicht verbaut)
 
Wenn das nur im Handbuch erwähnt wird ist das natürlich auch super...
In der Produktbeschreibung stand halt nur 1 Flow-Port und halt ein Low und ein High Aquabus.

Sinusspass schrieb:
Watercool Heatkiller Tube und Aquacomputer Aqualis wären meine Favoriten, da sie eine Röhre aus Borosilikatglas verwenden, sonst kann man auch die Agbs von Ek, Barrow oder Bykski nehmen.

Würdest du denn Alphacool generell nicht empfehlen? Wollte mir die Aurora LED Ringe für Röhrenbeleuchtung von denen kaufen
 
Es kommt bei Alphacool ganz auf das Produkt an. Manche Sachen kann man bedenkenlos kaufen, andere eher nicht. Aber was soll man bei einem Led Ring falsch machen?
Das Problem ist eher, dass der Ring für die Alphacool Agbs gedacht ist, der muss also auch vom Durchmesser her passen.

@Burfi: Kein Hersteller ist fehlerfrei, generell sind Laing Pumpen mit Pwm öfters mal zickig, das liegt aber am Hersteller. Ek/Alphacool/wer auch immer stellt sie ja nicht selber her. Die VPP755 ist aber eine Eigenentwicklung von Alphacool, und es kommt verhältnismäßig zu oft zu Problemfällen.
 
Wyrden schrieb:
Würdest du denn Alphacool generell nicht empfehlen?
Die Radiatoren sind ok, auch wenn die HWLabs GTS zu ähnlichen Preisen ein besseres Gesamtpaket bieten.
Die Kühler sind subjektiv hässlich und objektiv schlecht verarbeitet und aus sehr billigen Materialien, da würde ich definitiv bei WC und AC schauen, die haben da deutlich die Nase vorne. Kühlperformance ist aber gut bis sehr gut.
Die Eiszapfen Fittinge sind auch gut, aber im Vergleich zu Barrow und co einfach zu teuer, da passt das P/L Verhältnis nicht.
Die Eisbecher AGBs sind laut Reviews auch schlecht verarbeitet und das Plexiglas reißt wohl desöfteren, da würde ich eher die günstigen Aqualis von AC oder den Heatkillertube von WC verbauen.
Die VPP755, naja dazu gibts einen aufschlussreichen Thread im Luxx. Kurz gesagt: Finger weg.
 
Zurück
Oben