Pumpen- und Lüftersteuerung

Sinusspass schrieb:
Das Problem ist eher, dass der Ring für die Alphacool Agbs gedacht ist, der muss also auch vom Durchmesser her passen.

Ich meinte eigtl die Ringe die man über die Tubes schiebt und die Größen derer sind ja einheitlich

Habe mich jetzt für die Heatkiller Tube 150 D5 entschieden, mit ner D5 dazu (logischerweise). Nach einem Blick ins Handbuch der Aquaero 6 Pro steht da doch in der Tat, dass man 2 Flow-Sensoren anschließen kann. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Radiatorlüfter der 2 Loops getrennt steuern kann, da die beiden Loops ja unterschiedliche Auslastungen haben. So wie ich das sehe, kann man einen Quadro an einen Aquabus anschließen und der Aquaero hat nur einen aquabus. Kann ich die trotzdem irgendwie getrennt steuern?
 
Wyrden schrieb:
So wie ich das sehe, kann man einen Quadro an einen Aquabus anschließen und der Aquaero hat nur einen aquabus. Kann ich die trotzdem irgendwie getrennt steuern?

Ja, das geht theoretisch schon, um die Anzahl der Lüfterkanäle von 4 auf 8 zu erweitern. Aber mehr macht das nicht, regeln kann der Aquaero auch 4 Lüfterkanäle für unabhängige Lasten.

Gib uns doch mal das vollständige Setup. Wie viele Radiatoren und Lüfter sind für die Kreisläufe vorgesehen?

Du solltest pro Kreislauf einen Temperatursensor für die Wassertemperatur vorsehen und die Lüfter entweder direkt nach dieser oder dem Delta zwischen Wassertemperatur und Umgebungstemperatur regeln. Dazu kann man im Aquaero virtuelle Temperatursensoren erstellen. Einer der Vorteile gegenüber dem Quadro (im Solobetrieb, nicht als Aquaero Slave).

Edit: Zum Thema Aquabus: Es ist wie gesagt ein Bus, keine 1:1 Verbindung. Man kann den einen Anschluss per Y Kabel und/oder X4 Adapter aufteilen und viele Geräte anschließen.
Ergänzung ()

Wenn Du das Display nicht brauchst, tut es beim Aquaero auch die LT Version.
 
Jo wär mal ne Idee

Also ich habe soweit geplant:

Gehäuse:
Corsair 780t

Loop 1:
CPU: i7 7700k
RAM, for the Optics
240 mm Radiator in der Front (2x120mm Lüfter)
AGB: Heatkiller 150 D5
Pumpe: WCP D5-PWM

Loop 2:
GTX 1080 Sea Hawk EK X (vormontierter Kühlblock)
noch eine GTX 1080 Sea Hawk EK X (die beiden werden durch einen SLI Wakü-Block verbunden (https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-plexi-addressable-rgb-4-pci-e-space?c=12270))
Ein 360mm Radiator im Deckel (3x120mm Lüfter)
AGB: Heatkiller 150 D5
Pumpe: WCP D5-PWM

Die Lüfter an den Radiatoren würd ich halt gerne anhand der Temperatur des jeweiligen Loops regeln lassen.
Das Display hätte ich gerne, also wirds wohl der aquaero Pro oder XT werden
 
Ist die Lautstärke ein wichtiger Punkt für dich? Für zwei 1080 und den 7700k ist die Radiatorfläche von 360 + 240 nicht gerade üppig. Ein Single Loop, bei dem sich die gesamte Abwärme auf die gesamte Radiatorfläche verteilt, dürfte leiser und einfacher zu regeln sein.
 
Lautstärke ist für mich kein Thema. Da ich meistens Kopfhöhrer aufhab hör ich das sowieso nicht
 
OK, die Lüfter regelt man am besten für jeden Radiator zusammengefasst. Also die zwei Lüfter (ich gehe jetzt einfach mal von PWM Lüftern aus) auf dem 240er werden mit einem 2-fach PWM Y-Kabel mit einem PWM Ausgang der Lüftersteuerung verbunden. Die Lüfter auf dem 360er dann entsprechend mit einem 3-fach PWM Y-Kabel mit dem zweiten PWM Ausgang. Bei einem Aquaero wären dann noch zwei PWM Kanäle frei, zum Beispiel für die Steuerung von Pumpen.

Mich darf gerne jemand korrigieren, falls ich falsch liege, aber ich meine Standard PWM D5 Pumpen sind inkompatibel mit dem Aquaero. Es ist entweder eine Modifikation erforderlich oder eine D5 PWM von Aquacomputer.
 
Ich nutze die Pumpe hier, die hat PWM: https://shop.watercool.de/epages/Wa...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30048

Damit sollte ich die ja dann über die verbliebenen 2 PWM Anschlüsse ansprechen können.
Lüfter hab ich noch keine rausgesucht, da bliebe die frage, ob ich RGB-Lüfter über die PWM Kanäle einstellen kann oder ob ich welche ohne kaufen muss

Ich muss mich auch noch schlau machen welche Tubes ich am besten kaufe. Ich hätte gerne 16/13 Tubes, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich PETG oder Acryl verwende. PETG scheint einfacher zu biegen zu sein, aber Acryl verfärbt sich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Ein Traum für Bastler:
zwei Gpus, zwei Kreisläufe diverse Temperaturen und Regler.... hach

Habe meine DC Pumpe (laing ddc 310) auf 3 Pin "umgebaut" und steuere diese nun über einen ganz normalen Lüfter Anschluss des Mabos.
Die Anschlüsse können jeweils 12Watt, die Pumpe zieht gelogene 10W (sind bei 12 Volt 1,02Amp= 12,24watt)

Du kannst also zwei Laing DDC 310 Pumpen (als Beispiel) an jeweils einen Mabo Lüfteranschluss hängen

Klingt interessant, meine Laing DDC 310 läuft aktuell noch über einen Molex Stecker auf dauerhaft 100%. Wie hast du deine Umgebaut?
 
Meine DDC-1 T Plus lief mit nem Adapterstecker von AC. Damit konnte ich sie dann auch direkt über die Spannung am MB regeln. Und um noch mal kurz das Thema Eisbecher aufzugreifen: Bei mir fing auch nach ca. einer Woche die Plexi Röhre ohne irgend einen ersichtlichen Grund an zu reißen. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt und konnte diese dann gegen die AC Aqualis tauschen. Seither hatte ich dank der verbauten Glasröhre keinerlei Probleme mehr. Mittlerweile habe ich die zweite auf meiner D5 NEXT verbaut, und bin immernoch sehr zufrieden. Die Eiszapfen Anschlüsse habe ich bei mir auch verbaut und kann sie ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Die VPP755, naja dazu gibts einen aufschlussreichen Thread im Luxx. Kurz gesagt: Finger weg.
Das galt für die V1 und V2, die V3 soll mittlerweile problembereinigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rramon
Zurück
Oben