Pure Base 500 als High End Gaming PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcpijay

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Ich habe mir vor kurzen ein silent gaming pc zusammen gestellt, wobei mir aufgefallen ist das mir nicht wirklich viele gehäuse designs gefallen. ich habe mich für das schlichte design vom Pure Base 500 entschieden. allerdings weiß ich nicht ob diese wahl evtl. die gaming performance einschränken könnte, da dass gehäuse sehr klein ist und der airflow wohlmöglich schlecht ist. mich würde interessieren ob das innenleben noch kühl bleibt bei folgenden komponenten:

  • GEHÄUSE
    be quiet! - Pure Base 500 schwarz | schallgedämmt
  • CPU (PROZESSOR)
    Intel Core i7-12700K, 8x 3.60GHz + 4x 2.70GHz, 25MB L3-Cache
  • MAINBOARD
    MSI PRO Z690-A DDR4 WiFi | Intel Z690
  • GRAFIKKARTE
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8GB | Zotac Trinity OC
  • ARBEITSSPEICHER
    16GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB (evtl. 32 noch nicht sicher)
  • SSD (M.2 / PCIE)
    250GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 6.400 MB/s lesen
  • 2. SSD (M.2 / PCIE)
    500GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 6.900 MB/s lesen
  • SSD
    1TB Samsung 870 QVO | bis zu 560 MB/s lesen
  • NETZTEIL
    850W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular 80 Gold+
  • SOUNDKARTE
    HD-Audio Onboard
  • SCHNITTSTELLENKARTEN
    MIFCOM USB 3.0 (4x Typ-A) Controller | PCIe
  • CPU-KÜHLER
    be quiet! Dark Rock Pro 4 | 135mm+120mm PWM-Lüfter
  • GEHÄUSELÜFTER
    4x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM (oder 4x 120 / 2x140 2x120)
 
Der Airflow ist super. -> Der Airflow beim 500DX ist super
Was erhoffst du dir von den 980 Pro? Wenn es um einen Spiele PC geht, wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied zu einer gescheiten SATA SSD festellen, die jedoch kaum mehr als halb so viel kosten
 
Nein, kommt nicht genug Frischluft aus der Front.
Gerade mit einer 3070TI die knapp 300W zieht.

Eine 3070tTi ist für mich sinnlos, mit teils 80W mehr als ne 3070, aber nur 4-5% Mehreistung

madmax2010 schrieb:
Der Airflow ist super.
What?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Argh - Danke @madzzzn - Hatte das 500DX vor augen.

Wenn du schlicht und funktional magst, schau dir mal die Gehause von Nanoxia an. Brauchbarer Airflow, hochwertig, simples Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Achtung Verwechslungsgefahr:

PB500
PB500DX

Eines der beiden hat ordentlich Frischluft, das andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, sebbolein und madmax2010
Fractal Design Meshify C ist auch ein Blick wert. Guter Stauraum, Kabelmanagement ist auch gut...und genug Platz für Lüfter um einen guten Airflow zu bewerkstelligen.

Und wenn dann würd ich zum 500DX greifen...deutlich besserer Airflow als das 500er...
 
Wenn du bei BeQuiet bleiben möchtest, dann würde ich dir wirklich nahelegen, dass du auf das BeQuiet Pure Base 500DX umschwenkst. Bietet deutlich mehr Airflow und damit wird dein System leiser als durch einen gedämmten Backofen ;) Ansonsten kann ich auch das Meshify 2 von Fractal empfehlen, sehr gutes Gehäuse, das ebenfalls einen sehr guten Airflow bietet.
 
Ich hab ein Jonsbo U4 Plus mit 3700X (Scythe Mugen 5) und einer 3070Ti und da throttled nichts, obwohl nur von unten ein wenig Frischluft gezogen wird. Glaube kaum, dass das Pure Base da Probleme machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
gekauft hätte ich es mir für diese hardware jedenfalls nicht. die (extrem ineffiziente) 3070ti allein schluckt ja schon ~300W. hier wäre undervolting mMn so oder so zu empfehlen.

mit offenem toppanel und nem zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben und ggfs nem zweiten einsaugenden vorne kann man mit dem gehäuse aber durchaus was anfangen.

mcpijay schrieb:
250GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 6.400 MB/s lesen
500GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 6.900 MB/s lesen
1TB Samsung 870 QVO | bis zu 560 MB/s lesen
darf man fragen was der sinn hinter den beiden (sehr) kleinen PCIe-SSDs ist? warum nicht eine mit 1TB? die 870 QVO 1TB war jetzt auch nicht unbedingt der beste kauf.
 
glZmO schrieb:
Und wenn dann würd ich zum 500DX greifen...deutlich besserer Airflow als das 500er...
Leider kommt kein anderes Gehäuse als das Pure Base 500 oder Dark Base Pro 900Rev infrage da ich mir einen Fertig pc bestelle und die kein anderes Gehäuse als die beiden oder Fractal Design Define 7 haben und die Fractal Design's sind mir zu Klobig und eckig

madzzzn schrieb:
Nein, kommt nicht genug Frischluft aus der Front.
man könnte oben einen teil abnehmen und lüfter installieren würde das dass problem lösen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen was der sinn hinter den beiden (sehr) kleinen PCIe-SSDs ist? warum nicht eine mit 1TB? die 870 QVO 1TB war jetzt auch nicht unbedingt der beste kauf.
gekauft habe ich noch nichts. die 250gb wollte ich für windows den rest für spiele nutzen. zusätlichen speicher hätte ich mir dann günstig nachgekauft. welche SSD's könntest du mir denn evtl. empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD Auswahl verstehe ich nicht (CPU Board auch nicht, aber das ist Geschmacksache). Wieso nicht eine ordentliche 1TB PCIe M2 und eine 1TB SATA als Datengrab dazu? Oder gleich eine 2TB PCIe? Und vergess Aussagen wie "PCIe merkst du eh nicht" u.ä. Samsung ist vol allem teuer, natürlich aber auch gut. Die 970er Evo plus tut es genauso oder die WD Black 750 (nicht die SE). Gibt es weit günstiger als 980Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich würde das Case bestellen und einfach mal praktisch auf die Probe stellen. Wenn es bei deiner gewünschten Lüfterkonfiguration zu heiß werden sollte, dann könntest du immer noch ein Mesh-Panel als Ersatz anfragen. Meines Wissens sind die ohne Weiteres austauschbar.

Ich schätze aber, dass man das Case auf Sog (Unterdruck) konfiguriert durchaus ausreichend gekühlt kriegt.
 
janer77 schrieb:
was ist denn das für ein Laden?
ich bestelle bei Mifcom, und es ist nicht so das es keine anderen gehäuse gibt nur sehr wenig schallgedämmte.
Der Kabelbinder schrieb:
Ich schätze aber, dass man das Case auf Sog (Unterdruck) konfiguriert durchaus ausreichend gekühlt kriegt.
wie sollte ich dann die Lüfter anordnen?
janer77 schrieb:
Die SSD Auswahl verstehe ich nicht (CPU Board auch nicht, aber das ist Geschmacksache). Wieso nicht eine ordentliche 1TB PCIe M2 und eine 1TB SATA als Datengrab dazu? Oder gleich eine 2TB PCIe? Und vergess Aussagen wie "PCIe merkst du eh nicht" u.ä. Samsung ist vol allem teuer, natürlich aber auch gut. Die 970er Evo plus tut es genauso oder die WD Black 750 (nicht die SE). Gibt es weit günstiger als 980Pro.
zur SSD auswahl stehen mir nur folgende:

Samsung 870 QVO 250gb - 4tb​

Samsung 870 EVO 250gb - 4tb​

Samsung 870 PRO 2tb​

 
Ein Rechner ist nicht so leise wie sein Case, sondern wie seine Komponenten.
Schalldämmung schluckt nur gewisse Frequenzen, sonst gar nix. Durchschnittlich senkt man den Lautstärkepegel durch Dämmung um vllt. 1-2dB und das Brummen von HDDs kann eliminiert werden - das war's.

Eine leise GPU, ein guter Kühler und ein Gehäuse mit Airflow (damit die Lüfter weniger arbeiten müssen) ist oftmals leiser. Einfach mal Gehäusereviews bei Gamersnexus lesen oder ansehen. Die leisesten Gehäuse sind niemals die gedämmten.

Und mifcom ist eigentlich eh überteuert.
 
Ein neues Sysstem mit ner 3070 ti würde ich nicht machen. Die Karte hat nur 8GB VRam und säuft wie ein Loch verglichen mit der 3070. Der VRAM wird vmtl. bald eng werden, es sei denn Du spielst nur auf FHD.

Wieviel Budget hast Du für die GPU eingeplant?
Warum keine RX 6800, die müsste doch ähnlich viel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich habe übrigens auch ein Schallgedämtes Gehäuse mir gekauft und musste auch erst lernen, dass es auf den Airflow ankommt, um das System richtig leise zu bekommen. Inzwischen habe ich eine Mesh Front und drei zusätzliche Lüfter eingebaut und erst jetzt ist es richtig angenehm leise.

Zusätzlich unbedingt UV der GPU und manuelles Einstellen der Gehäuselüfter. Lohnt sich :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben