Pure Base 500DX

Aeyzo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
Hey,

ich besitze seit neuestem das Pure Base 500DX und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Der Rechner steht bei mir unter dem Schreibtisch und hab mich letztens gefragt ob es einen größeren Unterschied machen würde wenn ich ihn daneben stelle, damit die warme Luft die oben rauskommt sich nicht unter dem Tisch staut.

Zweite Frage wäre ob es sich auch noch lohnen würde einen weiteren 140mm Lüfter in der Front zu verbauen oder wo anders im Gehäuse.

Freue mich auch Antworten.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3850.JPG
    IMG_3850.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 343
Hängt das nicht alles von den Temperaturen im Gehäuse ab, die aktuell angezeigt werden?
Solange hier alles im grünen Bereich ist, ist es doch egal, wo das Gehäuse steht, wieviele Lüfter rein oder raus blasen, und wie warm es unter'm Schreibtisch wird.
 
Sofern du die Standard-Config benutzt kann man sich anhand der Ratgeber sehr gut informieren.

Ich habe im 500dx vorne 3x 120er, oben 2x 140er und hinten 1x 140er, alle runter geregelt (aber auch wegen RGB :D).

Probier doch vorne und im Deckel noch einen 140er, das kam ja auch im Ratgeber als gute Kombo raus.
 
Das wird freistehend und nicht unter dem Tisch nur unwesentlich besser, Platz ist da bei dir genug. Bei mir sind (mit einem anderen Gehäuse zwar) 14,5cm Platz bis Unterkante Schreibtisch und unwesentliche 3°C zu frei in Luft die das ausmacht. Wobei die linke Seite auch noch an der Wand steht. Zur Lüfterfrage wurde ja hier schon ausreichend verlinkt.
 
Aeyzo schrieb:
und hab mich letztens gefragt ob es einen größeren Unterschied machen würde wenn ich ihn daneben stelle
warum nicht einfach mal ausprobieren?

Zweite Frage wäre ob es sich auch noch lohnen würde einen weiteren 140mm Lüfter in der Front zu verbauen oder wo anders im Gehäuse.
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"? ist aktuell irgendwas zu warm und/oder zu laut?

minimii schrieb:
Davon ab: warum Gehäuse mit Fenster wenn es unterm Tisch steht ?
weil es das 500DX nur mit fenster gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
1. Völlig egal.

2. Sehr wahrscheinlich erhöht sich die Luftmenge im Gehäuse. Welchen Effekt das hat, findest Du bestimmt ganz allein heraus.
 
Bei Vollbestückung macht es nicht viel Sinn wenn oben der erste Lüfter rausbläst.

Klar, weil dann die Frischluft aus der Front einfach wieder rausgepustet wird.

Seit neustem habe ich es so (gut, mit 3x 140mm in der Front)

Hier ein Beispiel wie ich es heute mit 140mm Lüftern machen würde :)

1631277087020.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeyzo
Hey

Danke erst einmal für die ganzen schnellen Antworten. Den verlinkten Artikel werde ich mal durchstöbern.

Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach mal ausprobieren?
Weil rechts uns links neben dem Schreibtisch kein Platz mehr ist und ich somit das ganze Zimmer umstellen müsste.

Deathangel008 schrieb:
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"? ist aktuell irgendwas zu warm und/oder zu laut?

Ich habe letztens wie gesagt nur festgestellt, dass es dort über dem Gehäuse warm ist und ob man da evtl. was dagegen machen sollte.
CPU wird beim Spielen so um die 69°C warm und GPU kletter bei Warzone bzw. schon gerne mal auf 80°C.

minimii schrieb:
Davon ab: warum Gehäuse mit Fenster wenn es unterm Tisch steht ?

Mir wurde das in der Kaufempfehlung empfohlen und soweit ich weiss gibt es das nur mit Fenster.
 
@Aeyzo:
testweise den rechner vor den schreibtisch stellen?

80°C unter last sind für ne ref6700XT normal. im CB-test hatte die 82°C erreicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Aeyzo:
testweise den rechner vor den schreibtisch stellen?

80°C unter last sind für ne ref6700XT normal. im CB-test hatte die 82°C erreicht.
Das stimmt. =)

Ich denke ich werde mir noch einen weiteren Lüfter für die Front zu legen, wird bestimmt nicht schaden.
 
Wenn der Hitzestau unter dem Schreibtisch so enorm ist, wird's sich nicht groß ändern, wenn noch so viele Front-Lüfter eingebaut sind, da die alle die Warmluft reinblasen, die vorher hinten raus kam. ;)
Dann müsstest du einen Kamin, oder einen Abzug anbauen. :D
 
@RaptorTP

Dass der erste Dachlüfter reinbläst ist wahrscheinlich nicht so gut,
weil er unter Umständen die warme Abluft des zweiten Dachlüfters gleich wieder rein
pustet, besonders unter einem Schreibtisch.
 
ich hab bisher nix bemerkt.

Müsste aber auch mal "den" Vergleich machen.
Ich bilde mir ein das der CPU Kühler eine bessere "Mischluft" bekommt.
Also zwischen warmer Luft der GPU und Frischluft von vorne & oben :)
 
So kurzes Update:

Gestern kam der Lüfter an und wollte ihn heute gleich einbauen musste dann aber feststellen dass alle Sys_Fan Anschlüsse meines Mainboards bereits belegt sind.
Wenn ich das nun aber mit einem Y-Kabel mache und somit 2 Lüfter an einen Anschluss anstecke sollte das keine Probleme machen oder?

LG
 
Sollte auch im Handbuch stehen, wie viel Watt ein Sys_Fan Anschluss verträgt. Dementsprechend viele Lüfter kannst du dann dran hängen.
 
Zurück
Oben