News PureVideo bald mit H.264-Decoder

@ corsair: ich hab nen Athlon XP mit ca. 2900+ und eine ATI 9600XT und da ruckelt ueberhaupt nichts... btw: benueze WindowsMediaPlayer und nen uralten ATI-treiber -> ich schaetze mal, dass was mit deinem PC nicht i.o. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mc.emi schrieb:
@ corsair: ich hab nen Athlon XP mit ca. 2900+ und eine ATI 9600XT und da ruckelt ueberhaupt nichts... btw: benueze WindowsMediaPlayer und nen uralten ATI-treiber -> ich schaetze mal, dass was mit deinem PC nicht i.o. ist.

Und welches Video spielst du ab? Wohl kaum ein 1080p...
 
mc.emi schrieb:
@ corsair: ich hab nen Athlon XP mit ca. 2900+ und eine ATI 9600XT und da ruckelt ueberhaupt nichts... btw: benueze WindowsMediaPlayer und nen uralten ATI-treiber -> ich schaetze mal, dass was mit deinem PC nicht i.o. ist.

Dann lad dir bitte doch erstmal ein 1080p Video runter. Du wirst eines besseren belehrt werden. Glaub mir. An meinem PC ist alles in Ordnung. Und ich glaube auch kaum das Windows' Speicherverwaltung da noch großartige Frames verhindern wird :rolleyes: .

Liegt einfach an der extrem großen Masse an Daten. Wie gesagt wenn Nvidia den Treiber rausbringt wird es bestimmt nicht mehr so extrem sein mit der Last.

Achja , keine Sorge ich benutze schon lange den VLC Player. Damit ist es nicht besser.
 
ich hab nen barton 3200+, 1gb ram und ne 9800pro. 1080p videos im media player oder im quiktime abzuspielen ist überhaupt kein problem. man sollte einfach mal die hotfixes ziehen, die es dem wmp ermöglichen h.264 dateien ruckelfrei darszustellen. dann geht das ganz einfach von der hand. also bei mir ruckelt rein garnichts. ich weiß nicht was ihr für probleme habt.
 
Mr.Zweig schrieb:
ich hab nen barton 3200+, 1gb ram und ne 9800pro. 1080p videos im media player oder im quiktime abzuspielen ist überhaupt kein problem. man sollte einfach mal die hotfixes ziehen, die es dem wmp ermöglichen h.264 dateien ruckelfrei darszustellen. dann geht das ganz einfach von der hand. also bei mir ruckelt rein garnichts. ich weiß nicht was ihr für probleme habt.

Mein alter Rechner (Athlon XP 2600+, 1 GB RAM, 9800 Pro (also sehr ähnlich dem deinigen)) hat trotz der Hotfixes einige Probleme mit dem Abspielen - QT H.264 ist sowieso reines Daumenkino und die WMV-HD-Trailer (Pseudo-H.264) laufen auch nur relaiv rucklig (ich schätze mal zwischen 15 und 20 fps)
 
PuppetMaster schrieb:
QuickTime H.264 u. a. direkt bei Apple: http://www.apple.com/trailers/

Wenn man richtige H.264 Trailer herunterladen will, dann bitte bei http://trailer.nerodigital.com/deu/index.html. ;)

Mr.Zweig schrieb:
ich hab nen barton 3200+, 1gb ram und ne 9800pro. 1080p videos im media player oder im quiktime abzuspielen ist überhaupt kein problem. man sollte einfach mal die hotfixes ziehen, die es dem wmp ermöglichen h.264 dateien ruckelfrei darszustellen. dann geht das ganz einfach von der hand. also bei mir ruckelt rein garnichts. ich weiß nicht was ihr für probleme habt.

Ich würde lieber den CoreAVC DirectShow Decoder verwenden als die mitgelieferten Sachen.
 
deekey777 schrieb:
Wenn man richtige H.264 Trailer herunterladen will, dann bitte bei http://trailer.nerodigital.com/deu/index.html. ;)

Was verstehst du unter einem "richtigen" H.264-Trailer? Was ist an den Trailern hier anders (abgesehen von einem anderen Codec)?
//EDIT: Soweit ich das erkennen kann, sind die Trailer auf der NeroDigital-Seite nicht einmal hochauflösend. Zwar trotzdem nett anzuschaun (H.264 spielt ja in so gut wie jeder Auflösung seine Stärken aus), aber eben nicht hochauflösend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Die Nero Digital AVC Trailer sind deutlich HW-hungriger.

LOL? Und deshalb is er besser? :lol: . Ich für meinen Teil verwende zum Umwandeln meiner DVDs x264 (http://x264.nl/) - die Qualität ist selbst bei kleinen Bitraten exzellent - und meiner Meinung nach auch [//EDIT: "deutlich" entfernt] besser als die Qualität von WMV oder Nero Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Nägel mit Köpfen machen!

Was da Gezeter über ruckelfreies oder nciht ruckelfreies Abspielen auf aktuellen CPUs angeht:
1. Es gibt verschiedene "Ausprägungen" von h264-Codecs bzw. verscvhieden codierte Filme. Einige benutzen nicht alle für h264 spezifizierten Möglichkeiten, das spart Rechenleistung (zu Gunsten der Kompression/Qualität).
2. Es gibt verschiedene Filme. Ein Film, bei dem nur langsame Kameraschwenks oder Veränderungen nur in Teilen des Bildes vorkommen, braucht natürlich weniger Rechenleistung.
3. Ich will nicht nur flüssiges Decodieren, ich will auch noch bildverbessernde PostProcessing-Effekte!!! Und das wird rechenintensiv!!!
4. Es gibt besser und schlechter optimierte Decoder (allen voran CoreAVC, welcher aber noch Betastatus hat und kein PostProcessing).

Man sollte aber was die ersten beiden Punkte angeht vom Worst-Case ausgehn, wenn also ein einziger Film an einer einzigen Stelle ruckelt, dann is das prinzipiell für mich schon Grund genug, unzufrieden zu sein. Und solche Filme gibt es, glaubt mir!
 
@Ice =A=: bei 1.),2.) und 3.) gehe ich sofern möglich immer vom Worst Case aus ;). Vor allem was das Postprocessing betrifft, gibt es nur sehr wenige Kombinationen von Codec und Film, die auf aktueller Hardware auch nur ansatzweise flüssig bei Vollem Deblocking/Deringing/Sharpening auf 1080p laufen
 
Dust Signs schrieb:
Was verstehst du unter einem "richtigen" H.264-Trailer? Was ist an den Trailern hier anders (abgesehen von einem anderen Codec)?
//EDIT: Soweit ich das erkennen kann, sind die Trailer auf der NeroDigital-Seite nicht einmal hochauflösend. Zwar trotzdem nett anzuschaun (H.264 spielt ja in so gut wie jeder Auflösung seine Stärken aus), aber eben nicht hochauflösend ;)

Augen auf? Da sind auch mehrere Trailer in 720p (Cinema) und ein Trailer in 1080p (HDTV).
Dust Signs schrieb:
LOL? Und deshalb is er besser? :lol: . Ich für meinen Teil verwende zum Umwandeln meiner DVDs x264 (http://x264.nl/) - die Qualität ist selbst bei kleinen Bitraten exzellent - und meiner Meinung nach auch [//EDIT: "deutlich" entfernt] besser als die Qualität von WMV oder Nero Digital.

Dir ist schon klar, daß der Nero Digital AVC Codec zu den besten H.264 Codecs gehört?
 
Ich benutze FFDShow als Codec. Und als Player VLC. Da gabs noch dieses Quicktime Alternative Paket, damit läuft es in dem zugehörigen Classic Player auch nicht besser. Ich glaube einige Leute hier verstehen den Unterschied zwischen den einzelnen Videos nicht. Und auf diesen Windows Media Schrott kann ich verzichten. Es gibt genug andere Player und andere Codecs als WMV9 die 10 mal besser sind.
 
Tobber schrieb:
Hmmm, das richtige Purevideo (Beschleunigung von HDWMV) lief ja nicht auf alle GF6. Die ersten 6800, 6800GT und 6800 Ultra konnten das ja nicht...
Hoffentlich gibts da Abhilfe!
Diese Abhilfe wird leider nie kommen, Hardware-Bug bleibt Hardware-Bug (hab auch ne 6800, also ich will hier nix schlechter reden als es ist).

Aber hey, welches Video kommt einem heut zu Tage schon als HD-WMV unter? Neben wirklich schönen Trailern, gibts vor allem in Europa nich wirklich viel. Das ist noch Zukunftsmusik und bis sich das durchsetzt, hat jeder zweite von uns schon wieder ne neue GraKa, die die Decodierung beherrscht.

HD-MPEG kann der NV40 aber auch, sodass er nicht total unfähig auf dem Gebiet des HD-Decoding geblieben ist. Und wenn ich die News dementsprechend optimistisch interpretiere, dann soll der 85 ForceWare angeblich JEDER GF6 den .H264 Support bescheren. Klar, der NV40/45 hat wie gesagt so seine Macken, aber mal abwarten, ob er nicht auch von diesem Treiberupdate profitieren wird.

Hier zwei Links:



Abwarten...

BTT:

Electry presents : Finnish it

Das Video ist ganz nett und wurde neben Xvid auch in .h264 codiert. Als XP3200+ getaktet lief meine CPU bei 90 %.
 
kann ich eigentlich meine 6800le bei NV reklamieren und ersatz fordern, da der pure mit dieser nicht geht; obwohl agr. damals beworben '?
 
sebbekk schrieb:
...
Das Video ist ganz nett und wurde neben Xvid auch in .h264 codiert. Als XP3200+ getaktet lief meine CPU bei 90 %.
Naja, bei 640*480 ist das für eine halbwegs aktuelle CPU kein Problem, bei 720p oder gar 1080p würde es vermutlich anders aussehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad nen 1080i Video reingezgen und es lief bis auf 2-3 kuze Aussetzer eigentlich sehr gut und flüssig! Habs mit VLC Media Player angeschaut.
Die CPU Auslastung war allerdings zw. 80-100% !

War das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Naja, bei 640*480 ist das für eine halbwegs aktuelle CPU kein Problem, bei 720p oder gar 1080p würde es vermutlich anders aussehen. ;)
Ich wollte eigentlich auch nicht rumtrollen, wie geil ein XP3200+ mit .h264 klar kommt. Vielmehr sollte das schon in die Richtung "oh Kacke, 90 % Auslastung für ein deppertes Video!" gehen! Dass es nur in 640x480 schon für die Auslastung sorgt, unterstreicht das nur noch mehr.

Bin mal gespannt, wo die Auslastung dann mit dem Treiberupdate liegen wird...
 
Wenn man Apple HDTV-Quicktime Dateien (H.264 codiert) mit dem Windows Media Player abspielt (H.264 Codec von Nero7 im System installiert) laufen die Videos absolut flüssig (CPU-Last 60-70% mit Barton XP3200), im Gegensatz zum abspielen im Quicktimeplayer (nur CPU 100% Last).
Nun das Problem die *.mov Dateien mit AAC 2.0 Sound werden vom Nerodigtalaudiodecoder decodiert und der Ton ist syncron zum Video.
Die meisten Filmtrailer (*.mov HDTV) haben aber AAC 5.1 Sound und der wird nicht vom Nerodigtalaudiodecoder decodiert. Warum nicht?
Hier steht Nerodigital beherrscht AAC 5.1 http://www.nero.com/nerodigital/deu/AVC_profiles.html

Laufen die AAC5.1 HD-Quicktime-Trailer bei irgendjemand korrekt, also mit Ton im Mediaplayer?

Kann man mit graphedit einen passenden Filtergraph erstellen? (Video NeroH.264 und Ton Quicktime AAC5.1)
 
Kann da auch nich direkt helfen, aber wollte mal erwähnen, daß es auch sog. Media-Spliter (z.B. Haali) gibt, so daß Audio und Video von verschiedenen Codecs decodiert werden können.
 
Zurück
Oben