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Puzzle Quest - Bluescreen beim Beenden

Rain

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
704
Hallo Leute,

hab mir während der Steam-Weihnachtsaktion Puzzle Quest zugelegt, nachdem ich schon aufm DS sehr begeistert davon war.

Das Problem ist, sobald ich das Spiel beende -> Bluescreen! "process_has_locked_pages", über google fand ich nix, hier im Forum find ich nix, die Homepage des Entwickler-Studio ist nicht zu erreichen und Steam-Support hab ich auch vergebens gesucht.

Ich hab auch schon versucht im Fenstermodus das Spiel zu beenden, keine Chance. Mir is zwar grad eingefallen, dass ich das Spiel mal übern Taskmanager beenden könnte, aber der blaue Bildschirm wird bestimmt auch dann erscheinen. Probleme gibts nur bei diesem Spiel!

In der Hoffnung, dass vielleicht jemand auch diese Probleme und dazugehörige Lösungen für Puzzle Quest hat,

Rain

(OS: Vista x64)
 
Die Fehlermeldung steht für gewöhnlich für einen fehlerhaften Treiber.

Werte die Minidump aus, die zum Bluescreen geschrieben wird (Anleitung siehe Signatur). Evtl. hilft das, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Auch wenn die Chancen nicht gut stehen, wenn du nur mit dem Spiel Probleme hast.
 
danke dir, mach ich heute abend mal und meld mich dann wieder
 
So, hier die Auswertung nach deiner Anleitung:

Code:
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES (76)
Caused by a driver not cleaning up correctly after an I/O.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Locked memory pages found in process being terminated.
Arg2: fffffa8004698040, Process address.
Arg3: 000000000002fbf2, Number of locked pages.
Arg4: 0000000000000000, Pointer to driver stacks (if enabled) or 0 if not.
	Issue a !search over all of physical memory for the current process pointer.
	This will yield at least one MDL which points to it.  Then do another !search
	for each MDL found, this will yield the IRP(s) that point to it, revealing
	which driver is leaking the pages.
	Otherwise, set HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory
	Management\TrackLockedPages to a DWORD 1 value and reboot.  Then the system
	will save stack traces so the guilty driver can be easily identified.
	When you enable this flag, if the driver commits the error again you will
	see a different bugcheck - DRIVER_LEFT_LOCKED_PAGES_IN_PROCESS (0xCB) -
	which can identify the offending driver(s).

Debugging Details:
------------------


PROCESS_NAME:  Puzzle Quest.ex

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT_0x76

BUGCHECK_STR:  0x76

CURRENT_IRQL:  0

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002211477 to fffff800022613d0

STACK_TEXT:  
fffffa60`0912a9a8 fffff800`02211477 : 00000000`00000076 00000000`00000000 fffffa80`04698040 00000000`0002fbf2 : nt!KeBugCheckEx
fffffa60`0912a9b0 fffff800`024b5e18 : 00000000`00000001 00000000`00000001 00000000`00000000 fffffa80`090cf470 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x21314
fffffa60`0912aa50 fffff800`02268e93 : fffffa80`03985840 fffffa80`04698040 fffffa80`04698040 1e345f85`6f0c2011 : nt!PspProcessDelete+0x170
fffffa60`0912aab0 fffff800`0231e539 : fffffa80`04728048 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffa80`04728c10 : nt!ObfDereferenceObject+0x103
fffffa60`0912ab40 fffff800`02608ed5 : fffffa80`00000094 fffffa80`0448b000 fffffa80`04698040 fffffa80`04728c18 : nt!MmFreeAccessPfnBuffer+0x29
fffffa60`0912ab70 fffff800`02625af0 : fffffa80`090cf401 00000000`00000080 fffff800`02389cc8 fffff800`00000000 : nt!PfpFlushBuffers+0x255
fffffa60`0912ac20 fffff800`024848b3 : ffffffff`ff676980 fffffa80`090cf470 fffffa60`0a9fc6a0 00000000`00000001 : nt!PfTLoggingWorker+0xe0
fffffa60`0912ad50 fffff800`0229b4f6 : fffffa60`019d2180 fffffa80`090cf470 fffffa80`08ce9bb0 00000000`00000001 : nt!PspSystemThreadStartup+0x57
fffffa60`0912ad80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+21314
fffff800`02211477 cc              int     3

SYMBOL_STACK_INDEX:  1

SYMBOL_NAME:  nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+21314

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4c0e5892

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x76_Puzzle_Quest.ex_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+21314

BUCKET_ID:  X64_0x76_Puzzle_Quest.ex_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+21314

Followup: MachineOwner
---------

Ich hab leider schonmal nichts entdeckt, was mir weiterhelfen könnte
 
Geht mir leider nicht anders.

Arg4: 0000000000000000

Bei dem fehlerhaften Treiber sind keine Stacks aktiv.

Otherwise, set HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory
Management\TrackLockedPages to a DWORD 1 value and reboot. Then the system
will save stack traces so the guilty driver can be easily identified.
When you enable this flag, if the driver commits the error again you will
see a different bugcheck - DRIVER_LEFT_LOCKED_PAGES_IN_PROCESS (0xCB) -
which can identify the offending driver(s).

Es wird gleich ein weiterer Ansatz angeboten, um dem (möglichen fehlerhaften) Treiber auf die Schliche zu kommen. Ob der Aufwand lohnend ist, bleibt fraglich.

Für Puzzle Quest: Galactrix gibt es einen Patch: http://www.gamestar.de/spiele/puzzl...ads/puzzle_quest_galactrix,44670,1957680.html
Handelt es sich bei dir um Puzzle Quest?
 
Dürfte das original Puzzle Quest sein, ich habs mir auch in Steam gekauft. Bei mir läufts ohne Probleme, ein generelles Problem dieser Version kann man also ausschließen.

Hilft natürlich erst mal nicht weiter, aber es muss wohl an einem bestimmten Treiber liegen der da Probleme macht.
 
Danke für den Hinweis mit dem Patch, Steam aktualisiert die Spiele alle selbstständig, ich kann also davon ausgehen, dass es die aktuelle Version ist und da ich über google keine Bluescreens in Verbindung mit dem Spiel gefunden habe, denke ich auch bald, dass es was Spezielles bei mir ist.

Otherwise, set HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory
Management\TrackLockedPages to a DWORD 1 value and reboot. Then the system
will save stack traces so the guilty driver can be easily identified.
When you enable this flag, if the driver commits the error again you will
see a different bugcheck - DRIVER_LEFT_LOCKED_PAGES_IN_PROCESS (0xCB) -
which can identify the offending driver(s).

Hat das schonmal jemand gemacht? Entsprechenden Wert verändern, den Fehler verursachen (Spiel beenden) und dann noch mal die Auswertung durchführen. (So hab ichs verstanden)
 
Entsprechenden Wert verändern, den Fehler verursachen (Spiel beenden) und dann noch mal die Auswertung durchführen. (So hab ichs verstanden)

Das hast du richtig verstanden.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Was mich betrifft: noch nicht. Aber einmal ist immer das erste Mal. Wenn du den Weg ausprobieren möchtest, sichere vorher noch die Registry (im Reg-Edior -> Datei -> exportieren), um diese bei Problemen wieder herstellen zu können.
 
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