PWM Lüfter Asrock Z77 Extreme 4

mode992

Ensign
Hallo Leute,

baue morgen mein neues Mainboard ein und habe mir direkt neues Gehäuse Lüfter gekauft! 3x Noctua nf-f12 Pwm - bisher
hatte ich nur 3 Pin Lüfter und auf meinem Aerocool X-Vision Steuerung.

Jetzt hat das Xtreme4 ja 1 PWM-Anschluss für Gehäuselüfter - Kann ich dort alle Lüfter mit so einem Splitkabel dranhängen? Wie kann kann ich das Regeln? Dachte mir nur über PWM wird es genauer geregelt. Alternative wäre auch wieder auf die 3Pin Aerocool zu klemmen.

Danke für eure Ratschläge.

Das Board hat doch bestimmt noch mehr Fan- Header.

Warum klemmst Du die Lüfter nicht daran an und regelst sie mit der integrierten Lüftersteuerung vom Board?!

Das Board hat 1x CPU PWM und 1x CASE PWM ansonsten nur 3 PIN Anschlüsse.

Ja aber dann funzt der PWM ja nicht - würde ja gerne die PWMs nutzen das sie genauer zu regeln sind.

Wird pwm, aber nicht nur durch 4-Pin geregelt?

PWM ist relativ, das gibt z.B. 50 % vor und alle die das Signal bekommen drehen mit 50 %. Das das für einen 700 und für den anderen 1200 U/min ist ist egal. Kannst also alle per Y-Kabel an einen Port hängen (hab ich auch)

Wenn Du über die Spannung regeln kannst, ist das doch gut genug!

Nilson schrieb:
..Kannst also alle per Y-Kabel an einen Port hängen (hab ich auch)

Das könnte sehr gefährlich werden.
Ein Mainboard Fan Header kann nicht sehr viel Strom abgeben. Und wenn der einmal von zu vielen Lüftern kaputt geht, ist der Fan Header für immer kaputt (lässt sich nicht reparieren).

Ich würde nicht mehr als 1nen Lüfter an einen Mainboard Lüfteranschluss anschließen.

Nilson schrieb:
PWM ist relativ, das gibt z.B. 50 % vor und alle die das Signal bekommen drehen mit 50 %. Das das für einen 700 und für den anderen 1200 U/min ist ist egal. Kannst also alle per Y-Kabel an einen Port hängen (hab ich auch)

Ja bei den Noctua sind ja jeweils 4-Pin Y Kabel dabei - meine Befürchtung war nur das 3x Lüfter an einem Port zuviel sind.

Nene, die halten das aus.

Zurück
Oben