PWM Lüfter läuft auf 4'er Pin nicht an

Einfach den Lüfter per 3pin adapter ans Netzteil hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Was ist im Bios denn für diesen 4pin Anschluss eingestellt? Steht dort vielleicht PWM auf 0%?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Einfach den Lüfter per 3pin adapter ans Netzteil hängen.
Krumme "Lösung", die zu keinem gescheiten Ergebnis führt.
 
vermutlich ist die Temp halt nicht hoch genug, normalerweise kann man ja ein Profil für den Lüfter einstellen (Standard, Silent etc ...), der 3 pin wird halt nicht geregelt und läuft deshalb ...

Bei meinem B550 Taichi musste ich von Silent auf Standard umstellen, damit der Gehäuselüfter erstmal anläuft wenn der Rechner kalt ist ...
 
Powl_0 schrieb:
Krumme "Lösung", die zu keinem gescheiten Ergebnis führt.

Er wollte doch nur wissen wie man den Lüfter zum laufen bringt (evtl. zum testen ob er defekt ist) nicht wie man ihn zum laufen bringt und die Drehzahl steuert!
 
Ja, richtig. Trotzdem ist deine Lösung krumm und wird nicht allzu zufriedenstellend sein. Lieber einen Schritt mehr erklären, damit der TE besser Bescheid weiß und die HW so nutzen kann, wie geplant.

Es gibt theoretisch richtige Antworten und es gibt hilfreiche Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und ElGonzo
Ist vielleicht in einer Lüftersteuerung (BIOS ?) die Drehzahl zu gering eingestellt. Dabei handelt es sich um einen 12V Lüfter, der schon über 5V zum Anlaufen braucht.
 
Ins BIOS schaue ich noch einmal, dass die Temperatur hier zu niedrig war ist natürlich plausibel, darauf hätte ich auch kommen müssen.

Ans NT anschließen fällt aus räumlichen Gründen leider aus, weil im Ghost S1 für eine weiteres Kabel einfach kein Raum mehr ist.

Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe :)
 
Ost-Ösi schrieb:
Ist vielleicht in einer Lüftersteuerung (BIOS ?) die Drehzahl zu gering eingestellt. Dabei handelt es sich um einen 12V Lüfter, der schon über 5V zum Anlaufen braucht.

PWM Lüfter laufen immer auf 12V die werden über das 4te Kabel gepulst (erlaubt niedrigere Drehzahl als mit 3Pin). Was sein kann ist das der Lüfter im Bios auf 3-Pin steht und die Spannung zu niedrig ist und deswegen nicht anläuft. Vielleicht ist der Lüfter aber auch defekt. Deswegen zum Testen direkt an das Netzteil anstecken.
 
wern001 schrieb:
PWM Lüfter laufen immer auf 12V die werden über das 4te Kabel gepulst (erlaubt niedrigere Drehzahl als mit 3Pin). Was sein kann ist das der Lüfter im Bios auf 3-Pin steht und die Spannung zu niedrig ist und deswegen nicht anläuft. Vielleicht ist der Lüfter aber auch defekt. Deswegen zum Testen direkt an das Netzteil anstecken.
Oder im Bios den Anschluss auf 100% stellen. Hat den selben Effekt, braucht aber keinen Adapter.
 
vielleicht ist die pwm Steuerung des Mainboard defekt? wer weiß wer weiß.
 
Dann kann er die auf DC stellen und hat das gleiche Ergebnis, nur wieder ohne Adapter.
 
Zurück
Oben