PWM Lüftersteuerung, Fragen dazu.

El Torro

Lt. Junior Grade
Ich habe auf meinem GigaByte P35-DS3 Board einen PWM Lüfter Anschluss. Bisher habe ich dort einen 120mm normalen Lüfter (be Quiet 120 Silent Wings USC), also mit 3 Pin Anschluss, angeschlossen. Ich frage mich nun was diese PWM Steuerung, also ein Lüfter mit 4 Pin Anschluss, genau bringt ?

Soweit ich das verstehe steuert dann das Board die Lüftergeschwindigkeit. Aber nach welchen Parametern ? Definiere ich die Parameter, oder steuert das Board, z.B. nach der Systemtemperatur, selbstständig ?

Es gibt verschiedene Regelungen im MB bei Power management. Man kann entweder Standart, Silent oder selbst definieren, wie schnell er dreht. Bei standard dreht er je nach Temperatur des Kerns/Gehäusetemperatur je nachdem, bei Silent auch, jedoch am unteren Bereich. Ich habe den CPU (Phenom 955) auf Silent und einen Gehäuselüfter mit Manueller Steuerung auf 900 Umdrehungen. Dein Be quiet läuft auch auf 7Volt mit ausreichend Umdrehungen. Also lass ihn auf Silent.

Ich habe ein ähnliches Board, ein Gigabyte P35 DQ6. Ich habe einen Zalmann 9500AT CPU
Kühler mit PWM-Anschluss. Im Bios kann man ja zwischen Voltage, PWM oder Automatic
wählen, wobei das Board bei Automatic auch nur Voltage oder PWM aktiviert ( bei einem PWM
Lüfter wählt das Board PWM, bei einem Lüfter ohne PWM wählt es Voltage). Im Voltage Modus
läuft der Lüfter zwischen knapp 400 und 2100 rpm und im PWM Modus läuft er zwischen
1200 und 2300, je nach CPU-Temp.

Der Unterschied zwischen PWM und Voltage ist lediglich die Art wie der Lüfter angesteuert wird.
Bei Voltage steuert das Board mit Hilfe der Spannung den Lüftergeschwindigkeit. Bei Pwm liegen
immer 12Volt an, hier wird über die PWM Leitung ein getaktetes Signal übermittelt und somit
die lüftergeschwindigkeit geregelt.

Dann gibt es bei meinem board noch einen weiteren PWM fähigen Lüfteranschluss ganz unten
am Board. Hier gilt das gleiche, allerdings glaube ich dass hier die Northbridge Temp anstatt
der CPU temp zur Regelung verwendet wird.

MfG Nordgeist

Vielen Dank für die ausfürlichen Antworten. Ich werde mal zum Spass einen PWM Lüfter von be quiet dort anschließen. Wollen mal sehen was das so bringt.;)

Zurück
Oben