• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PWR Schalter kaputt?

kf-forum

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich nutze noch einen P4 PC mit WinXP und habe den PWR Taster nach hinten rausgelegt (siehe Fotos), weil ich dort auch den Strom (Steckerleiste) einschalte und das Netzteil anschalte.

Lief bisher super, heute plötzlich zunächst kein Starten des PC mehr. Netzteil war an und die LED vom Netzkabel war auch an und die grüne LED auf dem Mainboard auch. Mehrmaliges Drücken des PWR Tasters brachte nichts, nicht mal der Netzteillüfter lief an. Erstal ordentlich erschrocken...

Dann das Netzteil noch mal ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet, PWR Taster langsam gedrückt und siehe da ... fährt hoch. Auch 2 Stunden später hat das dann sofort funktioniert.

Ich muss den PWR Taster nun aber langsam und ganz bis zum Anschlag durchdrücken, nur so mal kurz ein paar Millimeter drücken (wie bisher) bringt nichts.

Worauf deutet das nun hin? Schwachpunkt beim PWR Taster oder eher irgend ein sich anbahnendes Problem beim Mainboard?
Habe den Stecker des PWR Taster am Mainboard mal etwas besser aufgesteckt (hing etwas locker), da war er aber schon hochgefahren (also daran lag es sicher nicht).

==> Zur Sicherheit wäre es bestimmt gut, sich einen neuen PWR Taster hinzulegen. Wo bekomme ich so ein Modell mit langem Anschluss (siehe Foto).

Das Mainboard ist Asus P4PE (OK ich weiß ist sehr alt...).

Gruß KF

Anhänge

• taster_power_pc_01.JPG
    taster_power_pc_01.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 259
  • taster_power_pc_02.JPG
    taster_power_pc_02.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 256
Mach die 2 Drähte vom Schalter (wohle eher Taster?) ab und halte die zum Starten einfach zusammen.
Wenn das Problemlos funktioniert liegts wohl am Taster.
Testen kannst du das auch wenn du mit dem Multimeter den Durchgang misst, während der Taster betätigt wird.

Aktuelle PCs haben im BIOS eine Einstellfunktion, ob der PC nach Stromverlust automatisch angehen soll. Falls Deiner das hat ("Boot on loss AC" oder ähnlich), mach's an, mach die Frickelei mit dem Taster weg und schalte den PC einfach per 2€-Zwischenstecker am Netzkabel an.

Aber ja, ich würde mal tippen, dass da der Taster das Zeitliche segnet.

Ja, sehr alt. Auch der Taster darf mal in dem Alter kaputt gehen.
Wenn du basteln willst und kannst, dann gibt es bei Conrad Elektronik bestimmt einen Ersatz für kleines Geld. Nicht baugleich, aber dies muss es ja bei der "fliegenden" Verkabelung auch nicht, oder.

kf-forum schrieb:
Auch 2 Stunden später hat das dann sofort funktioniert.

und wenns das mit den 2 Drähten nicht funktioniert, isses das NT mit den Kondensatoren, die erstmal warmlaufen müssen nun

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ja auf Schönheit kommt es nicht an, Hauptsache es funktioniert wieder (und wird auch wieder hinten raus gelegt ;-)).

So eine "Boot on loss AC" Funktion hat das alte Teil meines Wissens nicht.

P.S: Es steht schon ein gebrauchter Win10-PC bereit, aber ich komme aus verschiedenen Gründen einfach nicht dazu, daher muss der XP-PC noch etwas arbeiten :-)

Werde mal beobachten, ob sich irgend etwas auffälliges beim Netzteil zeigt (hatte das gleiche NT-Modell vorher schon verbaut und den Strom eine zeitlang direkt über den Schalter an der Steckdosenleiste eingeschaltet (also der Schalter am Netzteil war immer auf ON), das gefiel dem Netzteil wohl nicht, weil es irgendwann ein seltsames Geräusch direkt nach dem Strom-einschalten gab und dann war es kaputt. Seitdem schalte ich es lieber von Hand ein ,NACHDEM ich den Strom am der Steckdosenleiste eingeschaltet habe.
Ist halt alles etwas alt :-)
Ergänzung ()

Der hier sieht so aus, als wenn der Stecker auch auf mein Board passt. Bei vielen anderen Modellen sind viele unterschiedliche Stecker dran, an manchen gleich mehrere.
https://www.amazon.de/-/en/Power-Button-Switch-Cable-Computer/dp/B01GKQ9RDS/

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wird wohl eher das Netzteil den Geist aufgeben, und nein, den Netzteil sellbst ist es egal ob du es am Netzteilschalter oder an der Steckdosenleiste ausschaltest. (passiert ja das gleiche)

kf-forum schrieb:
Das Mainboard ist Asus P4PE
Das kann auch mit "AC on by power loss" umgehen. (ich hatte das selbe Board :))

Aber was ich mich Frage, warum hast du da Alufolie um dein Netzwerkkabel gewickelt?
Du bist doch nicht einer von denen, die auf diesen Spinner reingefallen sind, oder? :D

:D Als ich die Alufolie gesehen habe, musste ich unweigerlich drann denken.:evillol::evillol::daumen:

Na dann trage ich mal zur Erhellung bei :-) Das Netzwerkkabel war aus einem Material, das elendig nach Kunststoff gestunken hat, da roch nach 5 Minuten der ganze Raum, aber ich hatte damals (ist alt) kein anderes. Also mal eben Aluklebeband drum und schon kam nichts mehr raus und Schluss mit Gestank :-) Wer hätte DAS gedacht ...
Und da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, nutze ich es immer noch ;-)
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Bei dir wird wohl eher das Netzteil den Geist aufgeben,
Oh nee, bitte nicht schon wieder... war erst vor gut 3 Jahren kaputt. Nun ja, einmal ist kein mal, heißt es ja so schön. Bislang funktioniert es wieder, solange ich den PWR-Taster langsam bediene.

kf-forum schrieb:
solange ich den PWR-Taster langsam bediene.
Sprüh etwas WD40 rein,das löst den Schmutz und schmiert die Kontakte.
kf-forum schrieb:
Wer hätte DAS gedacht ...
Und da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, nutze ich es immer noch ;-)
:):daumen:

Habe jetzt den neuen Taster eingebaut, was das Problem aber leider NICHT behebt. Nach dem Einschalten des Netzteiles muss ich einige Zeit warten, dann funktioniert es.

Scheint also tatsächlich so zu sein, wie petrX sagte, das Netzteil gibt den Geist auf.
Nun weiß ich nicht, wie lange dieses Netzteil noch funktionieren wird und will mir wieder das gleiche Modell kaufen. Leider ist es so verbaut, dass man NICHT das Etikett sehen kann und wenn ich den PC jetzt ausschalte und es ausbaue, geht er vlt nicht wieder an. Vltr finde ich noch alte Fotos oder Unterlagen vom letzten Kauf (vor gut 3 Jahren).
Gibt es unter WinXP irgendeine Möglichkeit, zu sehen, was für ein Netzteil da drin ist (vermutlich nicht, denn wie soll man das mit Software analysieren)?
Was schadet dem Netzteil jetzt eigentlich momentan mehr, lange Laufzeit (ich will es bis zur Klärung der Netzteilbeschaffung heute mal ganztags laufen lassen) oder erneutes Einschalten?

Oh man hoffentlich bekomme ich das noch hin (soll heißen ein neues bestellt), bevor es den Geist ganz aufgibt, sonst kann ich ja nicht mal mehr ins Internet was bestellen (doof wenn man nur einen PC hat...). Selbst einbauen kann ich es, habe ich ja vor 3 Jahren auch gemacht.

Wer weiß ob man so ein Netzteil für so einen alten PC in einem PC-Laden überhaupt noch bekommt, da hilft wohl nur online-Bestellung bei ebay (ab amazon so was altes noch hat...).

Zudem müssen ja die Anschlüsse passen, daher am besten das gleiche Modell oder eben eines was für dieses Board Asus P4PE (mit Sockel 478) passt.

Hat jemand vlt einen Vorschlag für ein PASSENDES Netzteil?

Kann Eure Hilfe im Moment gut gebrauchen (Todesfall in der Familie...).

Habe gerade ein Foto von einem Netzteil gefunden (siehe Foto), das hatte ich wohl verwendet, weiß aber nicht ob im Pentium4. Das hat 300 Watt. Könnte das für das Asus P4PE passen?

Habe noch die Rechnung gefunden, Netzteil ist von 2016, da habe ich bestimmt schon den Pentium 4 PC benutzt, weiß es aber nicht mehr genau. Wäre dann gut 4 Jahre her mit dem Netzteilwechsel, das könnte passen.

Anhänge

• netzteil-300-Watt.JPG
    netzteil-300-Watt.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Naja ausreichend ist es, aber die Technik ist auch Uralt.
Leider nutzt dein Rechner genauso alte IDE Platten, so dass du bei einen moderneren Netzteil wieder mit Adaptern arbeiten müsstest.

An deiner stelle würe ich mir langsam aber sicher gedanken zu einen Neuen Rechner machen. Auch wenn dir die Leistung reicht, aber ein moderner Rechner mit mehr leistung braucht nur noch 15-20 Watt.
Selbst ein Smartphone hat da schon deutlich mehr Leistung.

peterX schrieb:
Naja ausreichend ist es, aber die Technik ist auch Uralt.
Leider nutzt dein Rechner genauso alte IDE Platten, so dass du bei einen moderneren Netzteil wieder mit Adaptern arbeiten müsstest.

An deiner stelle würe ich mir langsam aber sicher gedanken zu einen Neuen Rechner machen. Auch wenn dir die Leistung reicht, aber ein moderner Rechner mit mehr leistung braucht nur noch 15-20 Watt.
Selbst ein Smartphone hat da schon deutlich mehr Leistung.

Ich brauche es nur für die Zeit bis ich den schon vorhandenen Win10-Rechner einrichten kann (geht derzeit nicht, warum ist denke ich nachvollziehbar). Der Anbieter des Netzteils hat es geprüft und ich denke das ist sicher besser als irgend etwas bei ebay oder ebay-kleinanzeigen privat zu kaufen (oder?) . Hatte das jetzt genutzte Netzteil auch bei diesem Anbieter gekauft, dieses Modell hier kostet halt 10 Euro mehr, na ja.

Klar kann auch das wieder kaputt gehen, aber ein neues NT bräuchte dann wieder Adapter.

Braucht ein moderner Rechner (nicht notebook) tatsächlich nur 15-20 Watt? Sind die Netzteile nicht immer bei 500 Watt und mehr ausgelegt? Oder ich verstehe was nicht.

Mein kleiner Streaming Rechner braucht im Idle 12 und bei Vollast 24 Watt. Da ist ein 4 Kerner Pentium mit 8GB Ram und SSD drinne. Und der ist deutlich schneller als der alte Pentium 4.

Das mit dem Totesfall in deiner Familie tut mir natürlich leid.

Würde ein FSP350-60HHN zusammen mit dem Asus P4PE funktionieren oder braucht das Brett noch eine -5V Leitung?

Zurück
Oben