PWR Schalter kaputt?

kf-forum schrieb:

das ist .... Dreck!
ganz offen gesagt. Es ist gebraucht, es war schon damals ein Böller und gebraucht nicht besser. Ich bin eben auf der Suche nach einen passenden für dich, einen moment bitte

auch wenn es etwas teuer ist, diese Netzteil kannst du auch weiter für andere Rechner nutzen, dank des Modularen Systems:

https://www.amazon.de/Corsair-TX650M-PC-Netzteil-Voll-Modulares-Kabelmanagement/dp/B06W9G6H1


ich suche noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Nö das sollte laufen, das ist sogar etwas besser.
 
Sebbi schrieb:
auch wenn es etwas teuer ist, diese Netzteil kannst du auch weiter für andere Rechner nutzen, dank des Modularen Systems:

https://www.amazon.de/Corsair-TX650M-PC-Netzteil-Voll-Modulares-Kabelmanagement/dp/B06W9G6H1

Da wird bei mir nichts angezeigt (amazon - Seite nicht gefunden).
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Nö das sollte laufen, das ist sogar etwas besser.

Ist damit jetzt gemeint, dass das NT von Laitronic gut ist bzw. "laufen sollte" ?

https://www.electromyne.de/Power-Su...ly---Desktop-PC-Netzteil-PFC-P4-80mm-Fan.html

Ich will möglichst vor 02 Uhr noch etwas bestellen, dann mache ich den PC aus (weil die ganze Nacht laufen lassen ist sicher nicht so prima ..:) und ob der dann morgen wieder angeht weiß ich ja nicht und komme dann ggf nicht mehr zum Bestellen.
 
Sebbi schrieb:
ganz offen gesagt.
Reden wir hier über einen Rechner, der nicht mal mehr 50€ wert ist.
Da ist so ein Netzteil, ich schreibs mal höflich, "etwas überdimensioniert".

Da der TE sowieso schon einen gebraucht/neuen Rechner hat, ist dieses Netzteil total Oversized.
kf-forum schrieb:
P.S: Es steht schon ein gebrauchter Win10-PC bereit, aber ich komme aus verschiedenen Gründen einfach nicht dazu, daher muss der XP-PC noch etwas arbeiten :-)

kf-forum schrieb:
Ist damit jetzt gemeint, dass das NT von Laitronic gut ist bzw. "laufen sollte" ?
Damit meinte ich, dass das Fortron Netzteil deutlich besser ist, als das, was du rausgesucht hast.
 
peterX schrieb:
Das mit dem Totesfall in deiner Familie tut mir natürlich leid.

Danke! (war dazu auch noch ein Arztfehler..., aber andere sterben durch sinnlose Unfälle, das ist auch nicht "besser").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
kf-forum schrieb:
Da wird bei mir nichts angezeigt (amazon - Seite nicht gefunden).
oh link zu kurz kopiert:

https://www.amazon.de/Corsair-TX650M-PC-Netzteil-Voll-Modulares-Kabelmanagement/dp/B06W9G6H11


peterX schrieb:
Reden wir hier über einen Rechner, der nicht mal mehr 50€ wert ist.
Da ist so ein Netzteil, ich schreibs mal höflich, "etwas überdimensioniert".

Da der TE sowieso schon einen gebraucht/neuen Rechner hat, ist dieses Netzteil total Oversized.

was spricht dagegen, dann das NT in den neuen gebrauchten zu Stecken, jenachdem was für ein NT dann da drinne steckt ?

Überdimensioniert stimm ich dir zu, aber ich schaue in die Zukunft, wenn der TE ggf doch mal weiter aufrüsten will. Da kann er auch in 3 Jahren noch ne aktuelle Grafikkarte reinstecken ohne gleich neu kaufen zu müssen.
 
peterX schrieb:
Damit meinte ich, dass das Fortron Netzteil deutlich besser ist, als das, was du rausgesucht hast.

Also ich würde ja das preiswerte Fortron nehmen, aber wenn ich mir die Kabel bzw. Anschlüsse auf den Fotos der anderen Angebote des gleichen Produktes ansehe, scheinen das nur 1x oder 2x Molex zu sein und die 2 anderen sind für SATA oder sehe ich das falsch?

https://www.ebay.de/itm/FSP-Group-I...rganic&brand=FSP&_trksid=p2047675.c101224.m-1

https://www.ebay.de/itm/FSP-Group-I...rganic&brand=FSP&_trksid=p2047675.c101224.m-1
 
Sebbi schrieb:
das ist .... Dreck!
ganz offen gesagt. Es ist gebraucht, es war schon damals ein Böller und gebraucht nicht besser.

Inwiefern ein Böller? Laut oder geht schnell kaputt oder was ist gemeint?
 
peterX schrieb:
Such mal auf Youtube nach Chinaböller Netzteil. :evillol:

Aus einem anderen Thread bei computeruniverse:

"Je nach alter des BQ Netzteils verwendet es noch eine Technologie mit Gruppenregler. Dieser Gruppenregler kann bei starker Cross-Load ein Einschalten einer OVP oder UVP Schutzschaltung zur Folge haben. (diese Schutzschaltungen haben die Chinaböller nicht draum laufen sie auch mit schlechter Spannung weiter)"

Was ist Cross-Load? Kann es sein, dass mein jetziges Netzteil (wie gesagt, weiß nicht genau welches, vlt sollte ich es doch mal morgen ausbauen und nachsehen...) auch so eine Schutzschaltung hat und es deshalb nicht anläuft?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Ja das siehst du leider richtig. Hardware, die IDE noch brauchen, stirbt leider aus.
Da kannst du dir mit dem Adapter helfen.
https://www.ebay.de/itm/J33-15cm-SA...573386?hash=item41d2fb85ca:g:TssAAOSwuLZZ9ZeR

Also dann das preiswerte Fortron-Netzteil und 1 Adapter (SATA => Molex) , das reicht dann für 3 Molex-Verbraucher im PC.

Inwiefern ist das FSP bzw. Fortron NT besser als der "Chinaböller", hat das nicht die möglichen Probleme mit "Explodieren"?
 
kf-forum schrieb:
Inwiefern ist das FSP bzw. Fortron NT besser als der "Chinaböller",
Weil Fortron ein Nahmenhafter Auftragsfertiger ist und die Netzteile für sich und auch anderen Firmen, wie zum Beispiel Be Quiet oder anderen herstellt.
Wenn da 350Watt drauf stehen, sind die bei denen auch drinn.(nicht so wie im Video :evillol:)
kf-forum schrieb:
Was ist Cross-Load?
eine belastung mit max. Last auf allen Anschlüssen. Damit wird getestet, ob die Schutzschaltungen nicht zu schnell, bzw. überhaupt auslösen. Grob gesagt.:)
Ergänzung ()

kf-forum schrieb:
Kann es sein, dass mein jetziges Netzteil auch so eine Schutzschaltung hat und es deshalb nicht anläuft?
Nee da sind einfach ein paar Kondensatoren Taub (ausgelaufen/trocken), weil zu alt und Lebenszeit überschritten.
 
peterX schrieb:
eine belastung mit max. Last auf allen Anschlüssen. Damit wird getestet, ob die Schutzschaltungen nicht zu schnell, bzw. überhaupt auslösen. Grob gesagt.:)

Wird dieser Test bei jedem Einschalten durchgeführt und wenn da was nicht stimmt, läuft das Netzteil nicht an?
 
kf-forum schrieb:
Wird dieser Test bei jedem Einschalten durchgeführt
Nein das ist ein Lastverhalten, wie sie in modernen Rechnern, mit dicker CPU und Grafikkarte vorkommen können.
Und das wird nicht beim Systemstart getestet.
 
peterX schrieb:
Weil Fortron ein Nahmenhafter Auftragsfertiger ist und die Netzteile für sich und auch anderen Firmen, wie zum Beispiel Be Quiet oder anderen herstellt.
Wenn da 350Watt drauf stehen, sind die bei denen auch drinn.(nicht so wie im Video

Also sprich, wenn ich jetzt bis 2 Uhr noch was bestellen will, was nicht zu viel kostet, dann das Fortron und den SATA-Molex-Adapter? Das ist dann besser als das Laitronic.

Könnte ich ja zur Sicherheit bestellen und morgen den PC öffnen und nachsehen (NT abschrauben und nachsehen) und dann ggf dieses Modell bestellen.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Nee da sind einfach ein paar Kondensatoren Taub (ausgelaufen/trocken), weil zu alt und Lebenszeit überschritten.

Und wieso läuft das dann trotzdem manchmal noch an, weil die Kondensatoren sich doch noch aufladen (sorry technischer Laie) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
kf-forum schrieb:
weil die Kondensatoren sich doch noch aufladen (sorry technischer Laie) ?
Genauso ist es, nur das sie nicht mehr die Schnelligkeit und Kapazität haben, aber allzulange würde ich nicht mehr warten. Denn die werden nicht mehr besser.
 
kf-forum schrieb:
Inwiefern ein Böller?

du weißt doch was ein China Böller ist oder? genau das gleiche machen manchmal solche billigen Netzteile, nur das ich auch dann öfters mal deine restliche Hardware dann mit einer Spannung weit über der zulässigen versorgen, weil keine der angeblich vorhandenen Schutzschaltungen vorhanden ist oder funktioniert. Was dann passiert kannst du dir ja denken.

Wegen dem NT Kauf: Das musst du selbst entscheiden was du da nun dir genau holen willst. Die FSP Teile aus denen Links, persönlich vertrau ich gebrauchten NTs generell nicht denn man weiß nie was die durchgemacht haben und wie die Bauteile intern schon abgebaut haben

Im Endeffekt kommt es darauf an, was du für die Zukunft geplant hast und was auch in dem Win10 rechner steckt, den du dir da geholt hat. Steckt da auch ein billiges NT drinne. wäre es ggf günstiger, das von mir empfohlene NT neu zu kaufen und das NT dann in den Win10 Rechner zu transplantierenum das qualitativ mindere NT zu ersetzen, wenn es den gleichen Formfaktor hat.
Natürlich sieht das ganz anders aus, wenn in dem Win10 Rechner ein NT steckt, was gut ist. Dann wäre das natürlich Verschwendung.
 
peterX schrieb:
Genauso ist es, nur das sie nicht mehr die Schnelligkeit und Kapazität haben, aber allzulange würde ich nicht mehr warten. Denn die werden nicht mehr besser.

Deshalb bemühe ich mal ja noch bis 2 Uhr was sinnvolles zu bestellen :-)

Noch mal was zu dem Fortron: Abgesehen von den fehlenden Molex-Steckern würde dann alles andere zum Asus P4PE passen?
 
Habe das Fortron noch mal hier gefunden und da stehen auch die Stecker.
https://www.ebay.de/itm/350Watt-For...etzteil-SILENT-12cm-Lufter-120mm/133654599766

1 x 20/24 pin
1 x 4 pin 12V
2 x Molex
1 x FDD
3 x SATA Power

Kostet inklusive Versand 5 Euro mehr und falls es nicht passen sollte, kann ich es kostenlos zurück senden.

Die Frage ist nur, ob das auch die Höhe von 85 mm hat? Einige FSP-Netzteile mit ähnlicher Bezeichnung (FSP350-60HLN) sind mit 100 mm Höhe angegeben und ich befürchte, dass das nicht passen würde
(Bild von der Rückseite habe ich hochgeladen)? Am besten ich mache mal die Klappe an der Seite auf und messe die Höhe des Netzteiles nach, sonst passen die 100mm dann vlt nicht).

P4-PC_rueckansicht.JPG


Dieses 400 Watt Fortron hätte auch gleich 4x Molex und kostet das gleiche (samt ev. kostenlose RS):
https://www.ebay.de/itm/133654596205

1 x 20/24 Pin
1 x 4 Pin 12V
4 x Molex
2 x Floppy
1 x SATA

Dann gleich das 400 Watt? (es sei denn, da stimmt irgend etwas bei den technischen Daten nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben