Q-Fan reguliert Drehzahl nicht

Legsi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe ich bin fierfür im richtigen Forum gelandet und mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Meine Gehäuselüfter sind eindeutig zu laut und blasen so viel Luft durch das Gehäuse wie ein Fön - auch mit aktivierten Q-Fan auf Silent. Die Drehzahl beträgt so Dauerhaft ~1300 RPM und wird nicht reguliert. Die Lüfter drehen also immer gleich schnell - egal ob der PC unter Vollast steht oder im Idle ist. Deaktiviere ich Q-Fan laufen die Lüfter auf ~2600 RPM und sind von der Lautstärke nicht auszuhalten.

Habe die Temps und Drehzahlen mal mit Speedfan auslesen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Temps im Idle nie über 36 Grad liegen (Main und CPU). Von dem her sollte doch Q-Fan die Gehäuselüfter mal runterregeln.
Als Test habe ich Q-Fan für die Gehäuselüfter deaktiviert (Q-Fan für CPU an auf Standard) und die Lüfter über Speedfan regeln lassen.

Ergebnis: ein lüfterleiser PC. Es liegt also definitiv nur an den Gehäuselüftern.

Warum kann Speedfan die Lüfter regeln, wohingegen Q-Fan kläglich versagt (immer gleiche Drehzahlen)?

Meine Daten:

- Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Standardlüfter (2*120mm), einmal vorne unten, einmal hinten oben
- CPU-Lüfter: Boxed von Intel i5 760
- Mainboard: Asus P55D LE

PS: Ich möchte nicht ausschließlich auf die Regulierung mit Speedfan setzen, da sonst ein startendes Flugzeug bis zum Windows-Start unter meinem Schreibtisch auf sich aufmerksam macht.

hm, wie hast Du denn die Lüfter regeln lassen? Über PWM oder über Spannung? Meines wissens kann man das umstellen, vielleicht funktioniert das dann besser?!?

Ist Q-Fan jetzt immernoch deaktiviert, denn ich denke die einzige Möglichkeit, die du jetzt hast, ist eben, dass du Q-Fan auf Silent stellst und in Windows werden die Lüfter dann mit Speedfan gesteuert.

Wenn natürlich nur die Gehäuselüfter die verursacher von der Lautstärke sind, gäbe es auch noch die Möglichkeit die Lüfter direkt am Netzteil über Molex anzuschließen mit 5, 7 oder 12 V.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter sind über 3-Pin verbunden. Sollten also über Spannung geregelt werden. Konnte jedoch nirgends im BIOS eine Möglichkeit finden zwischen Spannung und PWM umzuschalten.

BIOS-Update ist fürs WE geplant. Bezweifel allerdings, dass es wirklich daran liegt.

Ist Q-Fan jetzt immernoch deaktiviert, denn ich denke die einzige Möglichkeit, die du jetzt hast, ist eben, dass du Q-Fan auf Silent stellst und in Windows werden die Lüfter dann mit Speedfan gesteuert.
Der Witz an der Sache ist, dass Speedfan anschienend die Lüfter nicht regeln kann, wenn Q-Fan aktiviert ist. An sich würde das die Sache erträglich machen bis das BS startet.

Wenn natürlich nur die Gehäuselüfter die verursacher von der Lautstärke sind, gäbe es auch noch die Möglichkeit die Lüfter direkt am Netzteil über Molex anzuschließen mit 5, 7 oder 12 V.
Über Molex laufen die Lüfter aber dann eben mit imemr gleicher Drehzahl unabhängig der Temp. Wäre damit der letzte Ausweg - aber besser als nichts :)

Bin bei meiner langen Internet-Recherche jetzt auf das hier gestoßen: http://vip.asus.com/forum/view.aspx..._id=1&model=P6T+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

Fan Xpert "Chassis Fan" profiles all have the chassis fan speed starting at 60%.

The Turbo profile starts increasing speed at 50c
The Standard profile starts increasing speed at 60c
The Silent profile starts increasing speed at 70c

Kann das wirklich stimmen? Das käme bei mir ungefähr hin. Mit Q-Fan laufen die Lüfter etwa halb so schnell (aber immer noch viel zu schnell) und geregelt wird nichts. Weil vielleicht nie so hohe Temps erreicht werden?
Habe allerdings schon von Leuten gelesen, die ihre Lüfter über Q-Fan mit 300 RPM betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das Qfan nicht weiter runter geht?`immerhin scheinen deine Gehäuselüfter 2600rpm zu machen und Qfan nimmt die schon 50% runter! Ich denke asus hat die Lüftersteuerung so programmiert, das immer mindest die umdrehungzahls halt anliegt.. mein TIpp... Lüfter wechseln die mit 12V keine 1200 RPM machen da 50% und du hast leise..

Denke daran QFan regelt nicht die Drehzahl sondenr die Spannung die Anliegt.. jenach lüfter ergibt das dann die Drehzahl..

Ergo nimmst en Lüfter der @ 12V 600rpm hat, wird der bei 50% Spannung noch 300 rpm machen...

Ps: Je nach umsetzung der Lüftersteuerung und ob PWM gibts auch board die zwischen 0% und 100% SPannung in 10ner schritten regeln..

Pss: Qfan ist nicht mal auf allen ASUS Baords gleich umgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Das würde also heißen, dass ich mit neuen Lüftern Ruhe hätte. Stellt sich nur noch die Frage, was an meinen Lüftern momentan falsch ist. Braucht mein Board Lüfter mit PWM (4-pin), um in 10er Schritten zu regeln (wäre genial) oder macht das immer min. 50 % und ich brauch einfach einen langsameren Lüfter?

Da hilft wohl nur die Rechere über Review zu deinem Board. Was sicher ist, deine jetztige Gehäuselüfter sind nicht silent alles bei 80 oder 120 über 1200rpm kann nimmer silent sein..

Sind, wie gesagt, die Standard-Gehäuselüfter von Xigmatek. Laut versch. Rezensionen sollten diese eigentlich relativ leise laufen. Dass die rausblassen wie eine Flugzeugturbine ist etwas übertieben.

Wieso einen Poti hinten an einem PCI-Schacht manuell bedienen, wenn es eigentlich automatisch über Q-Fan funktionieren müsste.

Ich wollte das Problem mit Q-Fan verstehen und lösen, anstatt es zu umgehen. Mit jedem anderen Mainboard und Gehäuselüfter hatte ich noch nie derartige Probleme.

Legsi schrieb:
- auch mit aktivierten Q-Fan auf Silent. Die Drehzahl beträgt so Dauerhaft ~1300 RPM und wird nicht reguliert. ...

- Deaktiviere ich Q-Fan laufen die Lüfter auf ~2600 RPM und sind von der Lautstärke nicht auszuhalten. ...

Leider finde ich kein technischen Angaben zu den Lüftern. Aber 2.600 U/min für einen 120er-Lüfter, sind absolut irrational. *

Bei einem Text hier in Computerbase wird festgehalten:

"Im Bereich um 750 U/min, was etwa 7 V entspricht, fallen sie bereits stärker, allerdings noch nicht störend auf."**

Ich gehe mal davon aus, dass die Lüfter nicht über die vorhanden Slotblech-Steuerung, sondern direkt an den Anschlüssen am Mainboard anschlossen sind und daraus ergibt sich die Frage, ob die von Dir gewählten Anschlüsse überhaupt regelbar sind!

Nebenbei: Im Allgemeinen kannst Du davon ausgehen, dass 3-Pin-Anschlüsse PLUS/MINUS/TACHO darstellen und in regelbarer/nicht regelbarer Ausführung vorhanden sind. 4-Pin-Anschlüsse sind nicht immer PWM-Anschlüsse - Hier zählt allein die Belegung und im Handbuch, gibt es die nötigen Informationen dazu.

Zunächst solltest Du prüfen, ob die von Dir gewählten Anschlüsse regelbar sind. Wenn nicht, dann kannst Du alle Versuche mit Q-Fan und SpeedFan sofort einstellen.

Benutze auch mal ein anderes Programm um die Drehzahlen auszulesen.

Christine A.

* verbaut als Standardlüfter in einem "normalen" Gehäuse. Und - wenn es mit recht ist, bietet Xigmatek gar keine 120er Lüfter an, die auch nur annähernd an die Drehzahl von 2.600 Umdrehungen herankommen

** Link hierzu: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/xigmatek-midgard-test.1072/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Habe mir 2 beQuiet SilentWings 120, 1500 UPM mit PWM bestellt, damit diese die Standardlüfter ersetzen. Die habe ich nun verbaut, mit dem Mainboard verbunden und es ist endlich Ruhe.

Die Lüfter drehen im Idle auf 50%, also ca. 750 UPM (weiter kann das Mainboard nicht runterregeln) und fahren bei extremer Belastung mal auf ~850 UPM hoch.
Die Hauptlärmquelle vorher war der vordere Lüfter, da extreme Luftverwirbelungen auftraten welche, die lauten Geräusche verursachten. Durch die kleinere Drehzahl sind diese aber kaum mehr auszumachen.

Die Lüftersteuerung über das Mainboard mit Q-Fan funktionierte also. Q-Fan geht allerdings bei meinem Board nie unter 50%, was weder im Handbuch steht, noch sonst irgendwo bei Asus. Ich kam erst darauf durch den Link weiter oben. Außerdem installierte ich während meiner Umbauarbeiten noch das Program Ai Suite von Asus. Hier konnte man die Q-Fan Profile direkt auf das Mainboard schreiben ohne Neustart. Jedes Profil ist dort knapp dokumentiert und fängt erst bei 50% an zu regeln.

Nochmal zu den Xigmatek-Lüftern: Die beiligende Lüftersteuerung habe ich ausprobiert und war kaputt - die Lüfter liefen gar nicht.
Bei aktivierten Q-Fan liefen die Lüfter mit ~1300 UPM (50%), mit deaktivierten Q-Fan mit ~2600 UPM. Stand in jedem Programm so und auch im BIOS. Vielleicht habe ich andere Lüfter erwischt, oder Xigmatek verbaut mittlerweile schnellere - keine Ahnung...
Mit deaktivierten Q-Fan konnte ich die Lüfter mit Speedfan bis auf 20% runter regeln ~500 UPM, womit sie leise waren.

Auf jeden Fall bin ich jetzt mit meinen leisere beQuiet! SilentWings glücklich und die Lüftersteuerung vom Mainboard funktioniert zum Glück auch.

Zurück
Oben