Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturen sind garnicht so wichtig wie immer alle meinen, wenns zu warm wird wird halt was abgeschaltet.
Und ob das Ding nun 20 oder 30 Jahre hält...
prime kannste ewig laufen lassen und dir nich sicher sein, dass die cpu stable ist, da erzählt jeder was anderes, aber 48h geben ne gewisse sicherheit...
Hast du vielleicht ein weniger gut durchlüftetes Gehäuse?
Oder ist dein Q6600 noch B3 Stepping?
Weil ich mit meinem wesentlich schlechteren Kama Cross doch deutlich niedrigere Temperaturen erhalte (Laut Everest 58-61° C)
Liegt die Obergrenze für die Temperatur des Q6600 nicht bei 71-73 Grad? (Meine da mal was gelesen zu haben) Darüber wird runtergetaktet, oder?
Nein. Gerade die Quads sind da empfindlich. Bei Kerntemperaturen von weit über 70°C rechnet der Q6600 mit der Zeit nicht mehr sauber, was mitunter zu Instabilitäten führen kann.
Und sofern es sich um eine G0 Revision handelt und das Gehäuse gut durchlüftet wird, erscheinen mir die Temps. (68°C) in Kombination mit einem Mugen, zu hoch. Siehe Temperaturthread...
Sehe gerade dass die Temps auf 62°C gesunken sind, was schon besser ist.
Dein Board erhöht die Spannung von alleine. Fixiere die Standard-Spannung manuell und starte Prime noch mal. Was hast du sonnst noch im BIOS verändert, oder nicht verändert?
Also die die CPU taktet sich ab etwa 85° runter und bei 100° schaltet sie sich ab deshalb wären max.75° auf den Kernen noch akzeptabel.
Deine Temps sind aber zu schlecht für den Kühler.
Soso, dann beleg das doch mal bitte.
Commander Alex hat das schon ganz richtig gesagt und eigentlich sollte da bis zum einsetzen der Schutzmechanismen alles funktionieren.
Natürlich ist das nicht gut, aber wie gesagt, ob 30 oder 20 Jahre...
Aber darum gings mir garnicht.
Ich rede einfach davon, dass es bevor es stark schädigend wird, die CPU abschaltet.
Zusätzlich habe ich mich auf seine Temperaturen bezogen und nicht auf welche weit über 70°C.