q6600 + Board austauschen?

Laine79

Ensign
Hi, mein in die Jahre gekommenes System ist:

Q6600 @ Standardtakt
P5W Deluxe
ATI HD 4890
2x2 GB Mushkin EM 6400
BeQuiet Straight Power 650W
EKL Brocken

Um viel Geld auszugeben lohnt es sich kaum, da ich nur ab und an mal spiele (Shooter ala Borderlands, DayZ, usw). Ist denn für wenig Geld denn hier noch merklich was zu verbessern?
Würde auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen...

Danke!

Das Beste was du tun kannst ist den Q6600 zu übertakten. Kostet nur etwas mehr Strom und ist damit konkurrenzlos günstig.
Du könntest dir eine Radeon 7850 1GB gönnen für 160€. Oder auch RAM ein bisschen aufrüsten da manchmal je nach Auslastung 4GB etwas wenig sein können. Also z.B. 6GB-8GB RAM gesamt.

Hallo, würde den Arbeitspeicher auf 8GB aufstocken und in eine neue Grefikkarte investieren dann sollte es für ab und an Spiele wieder reichen.

OK. Habt ihr ein paar Vorschläge für eine Graka, die für das System lohnt?

gebraucht eine gtx560ti ca 90 bis 110€ je nach model. (dx 11 im gegensatz zur 4890)
gebrauchtes 1155 board mit 2500K plus minus 170€.
ram kostet neu schon fast nix. dein bundle wirst bestimmt fuer 130 bis 150 los je nach plattform wo du verkaufst

Ich weiß ja nicht, wie viel mehr Leistung du genau benötigst, wenn es nicht sehr viel ist, beginn das übertakten des Q6600 als günstigste variante :)

Der geht teils ja gut auf 3 bis 3,5 GHZ unter Luftkühlung.

Das P5W-Deluxe war ein super Board, aber es ist extrem uralt. Es schafft glaube ich keinen FSB Wert mit dem das übertakten noch lohnt... Ist ja noch der Intel 975X Chipsatz!

Fidikus schrieb:
Das P5W-Deluxe war ein super Board, aber es ist extrem uralt. Es schafft glaube ich keinen FSB Wert mit dem das übertakten noch lohnt... Ist ja noch der Intel 975X Chipsatz!

Das stimmt nicht. Einen damals üblichen FSB von 333 schafft das Board locker. Also einfach den FSB von 266 auf 333 stellen und über 3Ghz freuen. Normalerweise muss man dafür nicht mal die Spannung erhöhen.

FSB 366 oder 400 ist natürlich nicht so einfach möglich - aber auch nicht nötig.

Phaidan schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie viel mehr Leistung du genau benötigst, wenn es nicht sehr viel ist, beginn das übertakten des Q6600 als günstigste variante :)

Der geht teils ja gut auf 3 bis 3,5 GHZ unter Luftkühlung.
Und ist damit immer noch Welten von einer aktuellen CPU entfernt. Mal ehrlich wie kommt man eigentlich auf den Gedanken, dass eine 5 Jahre alte CPU noch irgendwas reißen kann.
Ich bin von einem Q6700 auf den Ivy Bridge Xeon gesprungen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

@ SavageSkull weil der cpu so schlecht nicht ist wenn man gelegentlichmal spielt.

Ansonsten würde ich sagen auf 8 gb ram gehn.
Eine 5870 bekommst du gebrauchst auch schon für um die 100.
Das sollte erstmal wieder schön reichen zum zocken.

@SavageSkull
Ich bin auch von meinem q6600 auf einen 2500k. Kla ist es ein RIESEN unterschied.

Aber da er sagt, das er kaum spielt und nicht wirklich Geld ausgeben will, ist es min. ein Versuch wert, vlt reicht es ihm ja schon?

Chesterfield schrieb:
gebraucht eine gtx560ti ca 90 bis 110€ je nach model. (dx 11 im gegensatz zur 4890)
gebrauchtes 1155 board mit 2500K plus minus 170€.
ram kostet neu schon fast nix. dein bundle wirst bestimmt fuer 130 bis 150 los je nach plattform wo du verkaufst

Keine Ahnung wie du auf diese Preise kommst, aber dafür bekommst du das Zeug nicht her. Habe für 115€ eine 560TI bekommen, das Bundle ist jedoch so gefragt, dass es sich im Moment nicht lohnt. Warte jetzt mal auf die Karte, dann sehe ich ob es schon etwas bringt.

Also für wenig Geld würde ich es auch zuerst mit übertakten versuchen und neuer gebrauchter Grafikkarte.
Alles andere kostet dann halt richtig Geld.

Also, die Karte allein hat nur eine minimale Verbesserung gebracht. Im Vergleich zum Anschaffungspreis ein Witz. Habe jetzt 3h rumprobiert, den CPU zu übertakten, aber mit dem Board geht da gar nix. Bei der minimalsten Veränderung kommt: "Overclock failed or Overvoltage failed" und er bootet nicht. Schade...

Edit: Hätte gleich den Tipp von DonConto anwenden sollen...nur den FSB ändern und sonst nichts... dann geht es komischerweise. Alles andere verweigert das Board irgendwie.
Probiere grad mal die Kiste mit 3GHz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht noch die Spannungen im BIOS fixieren, also von Auto auf Normal/Standard, oder wie auch immer das bei dir im BIOs genannt wird. Auf Auto neigen viele Boards dazu recht hohe und unnötige Spannungen bei Erhöhung des FSB anzulegen.

Ich hatte den Q6600 5 Jahre lang auf einem Asus P5K laufen. Da hatte ich nichts an den Einstellungen im BIOS verändert - lediglich den FSB von 266 auf 333 gestellt. Alles andere so gelassen wie es war. Damit hatte ich nie irgendein Problem. Also wenn's mit 333 läuft -> Finger weg und gut. Wenn man sich nicht auskennt neigt man eher dazu die ganze Situation zu verschlimmbessern. Geht mir jedenfalls so :-)

Zurück
Oben